Im Gegenteil laufen normal genutzte PHEV *viel* seltener kalt oder kurztrecke, denn dann fahren die üblicherweise elektrisch.
Und warum genau können bei typischen Zweitwagen die Ölwechsel ohne Probleme dynamisch gelöst werden, bei PHEV aber nicht?
Beispiel, mir persönlich bekannt:
Mitsubishi Eclipse Cross, das Auto fährt täglich in's Büro. Lädt dort wieder.
auf Hin- Und Rückweg im Sommer der letzte km, im Winter die letzten 3 km mit Benzin.
Der Motor wird nie warm.
Fährt aber konsequenterweise fast alles "mit Strom".
Der "dynamische" Ölwechsel, nach Ölqualität, wer bietet den wirklich an?
Bei welchem Auto wird die Ölqualität wirklich "gemessen"?
Meist ist es zeitabhängig. 2 Jahre. Oder 30'000km. So ist es z.B. bei den TSI. Was zuerst eintritt.
Und da geht man von einem durchschnittlichen Nutzungsverhalten aus.
Steigt der Ölstand wegen Kurzstrecke only, muss auch da eher gewechselt werden.