Ich hab’ mir aus
lauter Langeweile am Sonntag ’n paar YT-Videos zum Thema
"Benutzter im Enyaq“ rein gezogen. U.a. die von Speicher haben mich an meiner
Entscheidung, den el Roq zu bestellen, zweifeln lassen.
Ich frage mich, ob
ich mir das wirklich antun sollte, denn ich verstehe den Sinn dieser
Konfiguration nicht und hab’ auch keine Lust auf den bisherigen
Komfort meines „Diesels“ zu verzichten.
Wenn meine Frau den
SuperB mit ihrem Schlüssel öffnet, richtet er sich auf ihre
Sitzposition ein und umgekehrt.
Beim el Roq wird das
so nicht mehr funktionieren und ich/sie müsste vor dem Einsteigen
erst die Sitzposition manuell aktivieren.
Da es das
Connect-Portal nicht mehr gibt, müsste meine Frau die für sie
„nutzlose“ APP installieren um als Zweitnutzer im Fahrzeug
registriert zu werden.
Skoda beschränkt
aber die APP-Funktionen für sie angeblich aus „Datenschutzgründen“.
Warum kann ich die Zugriffsbeschränkung für die weiteren Nutzer
nicht selber bestimmen? Das kann ich doch auch für die
Datenübermittlung an Skoda!
Des weiteren habe
ich ein Problem, dass Skoda z.B. die Fahrprofilauswahl immer wieder
zurücksetzt. Wozu soll das gut sein?
Ich habe mich doch
aktiv entschieden, die WLTP-Werte zu ignorieren, da ich ja
Ganzjahresreifen montieren werde.
Es sei denn, Skoda zahlt mir eine
Entschädigung, wenn ich trotz größter Mühe mit den vorgegebenen
Einstellungen diese Werte nicht erreiche.
Wenn die Karre die
von mir eingestellten Änderungen nicht behält, warum werden dann
Genehmigungen zum Datenabgriff von Skoda nicht auch zurückgesetzt
und vor jedem Start neu eingeholt?
Was bringt mir dann
der angebliche Fahrspaß mit dem el Roq, wenn der Frust schon drei
Monate vor der Auslieferung beginnt?
Wie komme ich eigentlich an eine deutsche Bedienungsanleitung? Über die hier im Forum gezeigten Links sehe ich nur welche mit arabischen o.ä. Schriftzeichen.
Vieleicht in ich ja für den el Roq nicht clever genug