Beiträge von VladiVega

    Habe die jetzt seit drei Wochen drauf und kann nichts negatives berichten.


    Manchmal denke ich, dass die lauter sind als die Hankook Sommerreifen, aber dann biegt man ab und plötzlich sind sie lautlos. Da hat der unterschiedliche Asphalt mehr Einfluss auf die Fahrgeräusche, als die Reifen.


    Bei starker Beschleunigung auf nasser Fahrbahn konnte ich bei den Hankook SR manchmal das ESP spüren, bei den Pirelli GJR bisher nicht. Aber da ich ein ruhiger Fahrer bin, ist jede Aussage zur Traktion meinerseits eher unseriös.


    P.S.: Wenn man für den 85er mit Mischbereifung bestellt gilt es zu beachten, dass es die Reifen bei einigen Größen auch als "pncs" Version gibt. "pncs" bedeutet, dass in der Innenseite Schaumstoff eingeklebt ist, der geräuschdämmend wirken soll (behauptet jedenfalls das Marketing).

    Weil die wenigsten Händler den Unterschied angeben, habe ich jetzt vorne mit Schaum und hinten ohne. Das hat mich eine Sekunde geärgert, ist aber in der Praxis total egal.

    Ich selbst fahre einen 85er Sportline mit Advanced Paket. Habe damals aber ein sofort verfügbares Auto genommen und deshalb kein DCC.


    1. WP lohnt sich bei deinem Fahrprofil finanziell nicht und wenn man den Umweltaspekt berücksichtigt, ist es wahrscheinlich effektiver, das Geld für Aufforstung und Wasserreinigung zu spenden.

    2. Das Fahrwerk ist bei der Sportline auch ohne DCC komfortabel genug. Die Reku-Wippen sind für mich nutzlos, da der B-Modus mehr Spaß macht.

    3. Die beheizbare Frontscheibe wird bei Eis durch die Standheizung per App und bei Beschlagung durch die A/C ersetzt.


    HUD und Soundsystem sind für den Aufpreis nicht gut genug und das Matrix-Licht machen mir die entgegenkommenden LKW Fahrer madig.


    Würde ich heute den Wagen neu bestellen, wäre es ein normaler 85er mit Loft-Sitzen, Clever- und Transport-Paket. 5500 € Liste günstiger als meiner, aber genauso gut.


    Lediglich die 360°-Kamera würde ich vermissen.

    Ich habe letzten Sonntag mit meinem 85er Sportline mit 20er Felgen mit Sommerreifen einen max Verbrauchstest gemacht versucht.

    Also Travel Assist auf 180 km/h, Sport Mode, A/C aus, trockenes Wetter bei 19° und Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Die zwei Kreise, um auf der Bahn zu wenden und vor allem die Tatsache, dass die Bahn nur zweispurig war hat die Geschwindigkeit ordentlich runter gezogen.

    Nach 100 km hatte ich im Schnitt 141 km/h bei einem Verbrauch von 26 kWh.

    Dacia Duster Full Hybrid, war mir aber irgendwie zu redundant zwei Motoren zu fahren.

    Renault r5, war mir aber irgendwie zu teuer für so ein kleines Auto mit geringer Reichweite.

    smart #5, war mir aber irgendwie zu groß für den Alltag in der Stadt.

    MGS5, war mir aber irgendwie noch zu früh, mein Vertrauen in ein chinesisches Auto zu setzen.


    Der Elroq 85er bedient einfach alles. Wendig genug für die Stadt, ausdauernd genug für die Langstrecke, groß genug für vier Personen, sportlich genug für den Spieltrieb und zuverlässig genug für ein ruhiges Gewissen.

    Mein Seelenfrieden kann es nicht leiden, im Alltag den Akku auf 50km Restreichweite runterzufahren. Daher kann die flache Ladekurve des CATL Akkus für mich vorteilhaft sein.

    Im Gegensatz dazu wäre der LG Akku auf meiner nächsten 1000km Reise eventuell 10 Minuten schneller.


    Dementsprechend darf jeder selbst entscheiden, ob er sich über seinen Akku freut oder ärgert.