Beiträge von Marcello

Mein Elroq wurde im November 2025 mit Pirelli Scorpion Seal Sommerreifen ausgeliefert. Im Neuzustand nur 6mm. Die derzeitigen Conti Winterreifen hatten neu die üblichen 8mm, nach nunmehr 8000 km vorne fast unverändert, hinten 7mm, also kaum Verschleiß.

Bei den Pirelli bin ich gespannt, die Pressestelle dort hat erklärt, die geringere Profiltiefe wurde so wg. besserer Fahreigenschaften gewählt, die Mischung stellt jedoch sicher, dass die Laufleistung im Vergleich zu 8mm gleich sein soll.

Ich fürchte eher eine "Verarschung" mit Abzocke wie bei so Vielem im Leben.

LG,

Marcello

Elroq 85 Sportline

Bei mir liegts an der Gasleitung - meine Solarinstallateure haben die versehentlich angebohrt und jetzt ist neben Strom auch noch immer etwas Rest-Gas dabei, steigert aber die Reichweite, also ganz ok!🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

Jetzt im Ernst:

Habe das "Zischen" auch von Anfang an, aber nur bei AC-Laden und voller Ladeleistung (11kw) und beim Überschussladen, wenn die volle Leistung anliegt, jedoch nur bei Ladebeginn - es ist auch kein Zischen, sondern mehr ein Strömungsgeräusch, wie wenn man einen Autoreifen an der Tanke aufpumpt. Werde es mal aufnehmen.

Bei Überschussladen unter 11kw fehlt das Geräusch vollständig, ebenso beim DC Laden, wo auch nur ein Knacken (wahrscheinlich der Einschaltvorgang) zu hören ist.

Habe ein ähnliches Geräusch auf meinem Solardach, das bei hoher Leistung bzw. Sonneneinstrahlung sogar im Haus leicht zu hören ist, lt. meinem Solarspezialisten soll es angeblich mit der Leistungselektronik und der Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom in Verbindung mit den Leistungsverstärkern zusammenhängen, bezüglich des Ladevorgangs jedoch völlig unproblematisch sein.

Da die Solaranlage von Anfang an ausgezeichnet funktioniert,

auch mit den zahlreichen Überschussfunktionen i.V.m. einen Loxone Server und einer Alfen Wollbox, vertraue ich da dem "Fachmann".

LG,

Marcello,

Elroq 85 Sportline

Kann mich über den Verbrauch auch nicht beklagen - nach 7900 km ist es derzeit so:

Autobahn in den Höhenlagen (häufig Berg und Tal) mit eingestellten 130 km/h und etwa 15 Grad C gehen mit 19-20 KWh im Schnitt. Gelegentliche kurze Sprints zum Überholen wirken sich fast nicht auf den Verbrauch aus.

Sehr sparsam ist er auf Überlandfahrten mit 70-100 km/h, da erreiche ich bei o.g. Temperatur und moderatem Beschleunigen (aber keine Schleichfahrt) schon jetzt 16-17 KWh, ohne Heizung und Klimakompressor auch mal 15 KWh -Freu mich auf den Sommer! ^^

Sonst nervt eigentlich nur die Soft/Hardware - man weiß nie was er jetzt macht oder nicht, nach wie vor sperrt er beim Weggehen zu oder auch nicht, begrüßt dich mit öffnender Heckklappe beim Vorgbeigehen, oder stoppt den Ladevorgang bei 80% ohne Aufforderung bzw. Einstellung. Mittlerweile sehe ich es mit Humor, jedenfalls sorgt es für meine geistige "Aktivität", weil man ihm wie einem kleinen Kind immer auf die Finger schauen muss.😅😅😅

LG,

Marcello

Elroq 85 Sportline

Mein freier Kfz. Meister verlangt 25€ für den Räderwechsel und 30€ fürs Einlagern ohne Waschen - ein echtes niederbayerisches Schnäppchen. ^^

Einlagern tu ich sie aber nicht, Glanzgedrehte sind mir zu empfindlich für Beschädigungen, also bekommen sie zuhause einen schönen, warmen Platz im Keller ;) .

Elroq 85 Sportline, stahlgrau;

LG,

Marcello

Habe gestern an einer DC Ladesäule in Erding meinen Elroq 85 Sportline "aufgetankt".

Meine Erfahrung ist, dass die Batterievorheizung ziemlich lange braucht, um die Batterie zu erwärmen, gestern bei 5 Grad Außentemperatur ca. 45 Minuten um die Batt.-Temperatur von 8 Grad auf 23 Grad zu bringen. In der Anzeige steht dann "optimale Ladetemperatur erreicht" und der grüne Balken ist vollständig ausgefüllt.

Das Laden selbst war dann aber eher ernüchternd. Ich hatte noch 30% Restladung und der Ladevorgang startete trotz angeblicher optimaler Vorheizung bei 45 kw, um nach ca. 5 Min. bis auf 125 kw zu steigen, sich dann aber relativ rasch bei 70-50 kw einpendelte. Die letzten 20% war die Ladeleistung dann noch zwischen 30-15 kw, insgesamt dauerte es 53 Min. von 30-100%.

Die Anzeige mit der optimalen Ladetemperatur betrifft also möglicherweise nur das Optimum bei der jeweiligen Batterietemperatur, hier 23 Grad.

Im Sommer müssten dann auch höhere Batterietemperaturen zu höheren Ladeleistungen führen oder? Insofern ist die Anzeige doch irreführend.

Für eine noch höhere Batterietemperatur wäre ich sicher über 1 Stunde mit Vorheizen beschäftigt gewesen.

Ich nehme es jetzt einfach mal so hin, ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau?😅

LG,

Marcello

@muensterländer

Wenigstens mein Lenkrad wird sehr schnell warm, kein Vergleich zu den Sitzen.

Ich hab die Lösung und setz mich aufs Lenkrad :P .

In anderen Foren ( z.B. Oktavia) ist zu lesen, dass das Wärmeempfinden ebenfalls sehr unterschiedlich ist, bei den neueren Modellen eher immer weniger Wärmeleistung, Skoda hilft uns eben sparen!

Elroq 85 Sportline, PV Solar Edge, 12,4 kwp, Überschuss mit Loxone Server ( Diese Woche :) :) :) :) :) ).

So, Auto war heute den ganzen Tag beim " Freundlichen".

Klappergeräusch Heckbereich:

Schweissnaht einer Verstrebung im Inneren gebrochen, Verstärkungsblech schlägt an, neue Heckklappe erforderlich. :cursing:

Selbst öffnende Heckklappe:

Bei Skoda nichts bekannt oder hinterlegt - Stand der Technik :cursing: :cursing:

Lauwarme Sitzheizung:

Ist lt. Kundenberater bei allen so, dicke Alcantarabezüge dämpfen die Wärme, ausserdem bei Elektroauto normal, dass nicht zu viel Strom verbraucht wird - Stand der Technik.

😡😡😡

Verarschen kann ich mich selber X(.

Firma hat keine Lösung, hab ihm gesagt, dass ich die Angelegenheit nicht gut sein lassen werde und ihm die Möglichkeit gegeben, Infos bei Skoda zur Problemlösung einzuholen, falls von dort nichts kommt, versuche ich es mit Rechtschutz und Wertminderung.

Schade, sonst ein schönes Fahrzeug.

LG,

Marcello

El Rock

Habs sogar schon mit Unterhose getestet :D wird einfach nix.

Hab morgen einen Termin u.a. auch wg. der leidigen Heckklappe, die ohne Anforderung auf und zu geht, sowie ein ständiges Klappern hinter der Kofferraumverkleidung rechts sowie zeitweise Ausfall der automatischen Türöffnung und Schließung (Kessy).

Glaub ich hab ein einen Montags- Elroq :(

Ist heute wahrscheinlich so üblich,

ansonsten fahrtechnisch erste Sahne. :)

Grüße und allen danke für die Infos.

Marcello