Bitte vor Öffnen eines neuen Threads die Suchfunktion (Lupe oben rechts) bemühen: Die Suche nach "Heckklappe" ergibt über 300 Einträge ...
Die Software-Version 5.6 bringt da keine Hilfe, eher neue Probleme
Beiträge von FLORA
-
-
Was mir heute aufgefallen ist das der TA nicht mit den kurzgestrichelten Fahrradspuren zurecht kommt, er verliert dann immer die Spur und fährt dann hälftig auf der Radspur

U.a. wegen solcher "Geschichten" empfiehlt Skoda selbst den Einsatz von TA (und auch LA) nur eingeschränkt:
In der Betriebsanleitung steht „Travel Assist ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen“ , analog bei LA.
Ein Assistenzsystem ist eben keine "eierlegende Wollmilchsau", d.h. man wird mit solchen "Aussetzern" beim Einsatz auf Orts- und Landstraßen leben müssen -
Zum Zitat von CorNi und tantooine (# 1.542) zur "ungewollten Erhöhung der Geschwindigkeit auf 130 km/h":
Ihr bezieht Euch auf das Fahren auf der Autobahn, Analoges gilt am Ende eines Ortes mit der "automatischen" Erhöhung auf 100 km/h.
Die geforderte Rückkehr (oder besser das "Verbleiben") zu (bei) einem voreingestellten Wert kann doch genauso nerven - als Beispiel:
Ich wähle in engen Ortsdurchfahrten gerne eine geringere Geschwindigkeit von 45 km/h (in Autobahnbaustellen gerne auch mal 85 km/h statt der geforderten 80 km/h) und es würde mich schon stören, wenn dann am Ortsende oder bei freier Fahrt die alte Geschwindigkeit bleiben würde.
MAN KANN DOCH EINFACH DURCH ZIEHEN AM HEBEL SOFORT (während der Beschleunigungsphase) DIE VORHER EINGESTELLTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER "ZURÜCKHOLEN" :
(siehe Betriebsanleitung (*) unter "Geschwindigkeitsregelanlage" > RESUME = "Regelung (...) wieder aufnehmen")
(*) https://manual.skoda-auto.com/…=Elroq_PY&edition=01-2025
-
Zu 1.
Die Auswahl hat sicher Einfluss auf die Beschleunigung. Information über die unterschiedlichen Fahrmodi:Blick in die Bedienungsanleitung über APP (> STATUS > Digitales Handbuch, dort > Anfahren und Fahren > Fahrmodus des Fahrzeugs > Übersicht) oder Online (ŠKODA Bedienungsanleitungen - Elroq – Auswahl analog)
-
Zur Verdeutlichung der Antworten # 2,3 (siehe Bild und Auszug aus Bedienungsanleitung ("Multifunktionslenkrad"))
elroq-forum.de/attachment/3575/
1. Durch DRÜCKEN der TASTE am Multifunktionslenkrad erhält man die Auswahlanzeige im Cockpit
2. Durch DREHEN des RADes wandert der grüne Unterstrich, durch DRÜCKEN des RADes wird ausgewählt, das entsprechende Symbol wird grün (oben ACC)
Wichtige Hinweise:
Die Auswahl des damit gewählten Assistenzsystems bleibt auch bei Ausschalten der Zündung erhalten / TRAVEL-ASSIST (linkes Icon) wird lt. Betriebsanleitung nur für Autobahnfahrten empfohlen (ebenso Lane Assist) / ein bereits eingeschalteter TRAVEL-ASSIST muss auf der AUTOBAHN (!) nochmals ausgewählt werden, damit der Spurwechsel-Assistent funktioniert (funktioniert nicht auf vierspurig ausgebauten Bundesstraßen) -
Ich bin KS@ dankbar, dass (auch) er die BDA ins Spiel gebracht hat.
Viele Fragen und (manchmal sehr vage) Antworten in diesem Thread (und auch in anderen) wären überflüssig, würde man einfach 'mal in die BDA schauen (*).
Dort steht eigentlich alles zur Erklärung/Abgrenzung von (p)ACC / Lane Assist / Travel - und Side Assist (optional).
Ganz wichtig der Satz (bei LA/TA) bzgl. Einsatz: " Das System ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen" und z.B. der Hinweis auf Einschränkungen wie " Das Fahrzeug fährt (...) in Spurrinnen"
(*) Das Handbuch "liegt" dauerhaft als Link auf meinem Smartphone -
SAVO84: "Da war ich schon aber ich bin da scheinbar zu blöd für! Es bleibt alles leer, egal was ich einstelle!"
Es liegt möglicherweise an den Einstellungen im Browser: Ich habe bei MS-EDGE das gleiche Problem.
Ohne weiter nachzuforschen habe ich mit FIREFOX oder CHROME keine Probleme - vielleicht auch mal ausprobieren -
ALLES IST RELATIV ...
... ELROQ 85 AUF PLATZ 18 (von 20) IM VERBRAUCH
Mit dem Wunsch für ein „Gutes Neues Jahr“ (den ich hier gerne weitergebe) hat mein „Tesla-Nachbar“ mir gesagt:
„Dein Elroq ist ja in der Verbrauchsstatik ganz hinten, da lob‘ ich mir mein Auto“.
Seine Informationsquelle hat er mir auch mitgeteilt und ich habe nachgesehen (s.u.).
Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.
MAN BEACHTE VOR ALLEM DIE LETZTE SPALTE !!Quelle vom 12.12.2025, abgerufen am 31.12.2025: www.autobild.de/artikel/stromkosten-e-auto-21295125.html
-
Vorschlag nach vielen Beträgen, gespeist aus "Erfahrung", Hörensagen, Kaffeesatz und Glaskugel ...:
Vielleicht sollte man diesen Thread vorübergehend "schließen" und einfach 'mal abwarten, was nach dem Koalitionsausschuss und den nachfolgenden Schritten Kabinett, BT, ggf. BR und EU-Kommission endgültig rauskommt! -