Im Handbuch 2025/I steht aber immer noch (Suchbegriff "Anzugsdrehmoment"):
" Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt 120 Nm. (..) Ein zu hohes Anzugsdrehmoment kann zur Beschädigung der Gewinde und zu Verformungen der Felge führen "
Beiträge von FLORA
-
-
Ob AutoCharge funktioniert hängt davon ab, ob im Fahrzeug bereits ein neuer Ladecontroller von Bosch verbaut ist.
Es wäre nett, wenn eine Quelle für die Aussage genannt würde. "Bereits (...) verbaut" impliziert einen Starttermin des Einbaus. Ich kann für mich nur feststellen, dass - die Korrektheit obiger Aussage unterstellt - bei Fabrikation meines Elroq im Mai 25 dies offensichtlich schon geschehen ist.
-
Seit im Profil der Elroq 85 steht, bietet er mir auch die Aktivierung von Autocharge an, sogar obwohl ich keine Ladekarte verknüpft habe.
Autocharge ist nicht an eine Ladekarte gebunden, man muss lediglich einen Ladetarif (i.d.R. den kostenlosen) ausgewählt haben. Die Ladekarte kann also im e-Up verbleiben, Autocharge kann unabhängig davon für den Elroq ausgewählt werden
-
In der oben verlinkten Anleitung steht drin, dass es für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern noch nicht verfügbar sei. Warum es dennoch hier scheinbar bei zwei Leuten funktioniert, weiß ich nicht.
In der Anleitung steht: "(...) Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert. (...)".
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass alle Modelle des VW-Konzerns betroffen wären. Ich denke 'mal, dass es bei mehr als zwei Elroqs funktioniert ... -
Ich habe es beim ersten Mal auch vergeblich versucht: Einfach anstecken in der Hoffnung, dass dann die Registrierung startet.
Funktionierte nicht! Erst als ich mich GENAU (!) - siehe v.a. Nr. 5 - an folgende Anweisung gehalten habe konnte SOFORT geladen werden:
(Quelle: AutoCharge an EnBW-Ladesäulen | EnBW )
Wie aktiviere ich AutoCharge?Bevor Sie mit AutoCharge loslegen können, müssen Sie Ihr E-Auto zunächst registrieren. Hierfür brauchen Sie die EnBW mobility+ App.
- Öffnen Sie Ihr aktuelles Profil in der App. Wählen Sie dort Ihr entsprechendes E-Auto-Modell aus. Ist das Auto kompatibel, werden „AutoCharge verfügbar“ sowie das AutoCharge Icon über dem Fahrzeugbild angezeigt. (Hinweis: Finden Sie Ihr Modell in der Liste nicht, dann funktioniert AutoCharge leider auch noch nicht.)
- Klicken Sie dann auf „Fahrzeug wählen“.
- Nun werden Sie gefragt, ob Sie AutoCharge nutzen möchten. Dies dann über den Button bestätigen.
- Die App fordert Sie nun auf, zu einer passenden EnBW-Ladesäule zu fahren. (Über die App können Sie sich die Lademöglichkeiten in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.)
- Sind Sie an der Ladesäule angekommen, wählen Sie in der App die Ladesäule aus, vor der Sie gerade stehen.
(Achtung: Der Ladestecker darf noch nicht ins Auto gesteckt werden, da die Registrierung erst abgeschlossen werden muss.) - Klicken Sie den „Jetzt aktivieren“-Button, um AutoCharge zu aktivieren.
- Mit Klick auf „Ja, kein Stecker“ müssen Sie nun bestätigen, dass Sie den Ladestecker noch nicht eingesteckt haben.
- AutoCharge wird nun aktiviert. Das kann kurz dauern. Sie werden anschließend gebeten, den Ladestecker im E-Auto einzustecken.
Fertig – Ihr Auto registriert und der Aktivierungsvorgang abgeschlossen. Beim nächsten Ladevorgang funktioniert dann alles von allein. Da heißt es nur noch: Ran fahren, Stecker rein, laden. Nach dem Ladevorgang können Sie gewohnt den Stecker entfernen und losfahren. Die Bezahlung erfolgt über die in der App hinterlegten Bezahlmethode.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie AutoCharge bei SMATRICS EnBW in Österreich nutzen möchten, müssen Sie Ihre Registrierung in Deutschland vornehmen.
-
PS: Vergleichsportale sind mit Vorsicht zu genießen. Diverse Versicherungen (z.B. die HUK24) sind dort nicht gelistet, da sie keine Provisionen zahlen.
So ganz teile ich Deine Einschätzung und die von @BINGO nicht. Die Portale haben den Vorteil, dass ich relativ schnell verschiedene Optionen durchprüfen kann. Danach kann ich auch mit diesem Angebot bei "unabhängigen" Versicherungen (z.B. HUK24) nachsehen - so wird es auch vom Portal FINANZTIP empfohlen.
Nicht immer ist jedoch die HUK24 günstiger, wie ich gerade "am eigenen Leib" spüren muss: Das Angebot für das zweite Elroq-Versicherungsjahr ist erheblich teurer, trotz weiterer Versicherungen bei HUK24. Noch teurer wurde es, als ich ein Angebot für das Fahrzeug als "Neukunde/Versichererwechsel" anforderte. Die Reaktion auf die Kündigung war nicht etwa ein verbessertes Angebot, sondern ein Musterschreiben für den Widerruf beim neuen Versicherer.
(Nochmals) GRUNDSÄTZLICH:
Versicherungsvergleiche i.S.v. "Vergleich von Versicherungsbeiträgen" haben hier im Portal KEINEN Sinn, denn die Prämien hängen von so vielen INDIVIDUELLEN Parametern ab, wie z.B.
Schadenfreiheitsklasse / Regionalklasse / Alter des Versicherungsnehmers / Entscheidung zwischen TH/VK mit unterschiedlichen Selbstbehalten / Stellplatz / Entschädigungsleistungen bei Tierschäden (nicht nur Haarwild) / Versicherung von Eigenschäden / Höchstsummen von Kurzschlusschäden (auch durch Tierbiss) - bei mir 20 TEUR / ...
Deshalb ist die Empfehlung Vergleichsportal durchaus sinnvoll -
Hat jemand Informationen dazu ob E3DC mit Skoda Elroq kompatibel ist ob das funktionieren wird? VW hat ja eine Kooperation mit E3DC ...
Bietet sich da nicht ein direkter Kontakt zu E3DC an? Ggf. direkt über den technischen Support, denn Du hast ja das "passende System"
-
Aktuelle Zahlen vom 09.04.2026
Quelle: KBA - FZ 10.1 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen im März 2026 (hier: Fahrzeuge mit Elektroantrieb (BEV)) -
Bei LIDL gilt allgemein - Auszug aus FAQ
(Quelle: https://www.lidl.de › e-ladesaeulen)Wann kann ich mein E-Fahrzeug aufladen?
Das Aufladen ist nur während der Öffnungszeiten unserer Filialen möglich. Die Öffnungszeiten deiner Filiale findest du in unserer Filialsuche -
Wie vorher schon beschrieben habe ich einen Elroq85, Modelljahr 2026, mit max. 135kW Ladeleistung.
Bitte eine "Signatur" (=Fahrzeugbeschreibung) anfügen, damit nicht immer nach Deinem Fahrzeug gefragt wird.
Hilfestellung:
Am Bildschirm > rechts oben "Profilbild" (= Kontrollzentrum) > Benutzerverwaltung > Signatur > editieren und Absenden