Beiträge von RaSt

    Danke für eure Infos, insbesondere Jim für die TPI 2071631. Bin froh, dass es "nur" ein Pannen- und kein Notruf war, der da initiiert wurde. Zur Ehrenrettung von Skoda sei gesagt, dass ich die Automatenansage nicht bis zum Schluß abgehört habe. Vielleicht wäre da ja noch sowas wie "Bitte dranbleiben, Sie sind der nächste in der Warteschlage" gekommen.


    Ich erinnere mich, dass einmal während der Fahrt tagsüber das Innenlicht vorne leuchtete - wobei ich sicher war, es nicht eingeschaltet zu haben. Es ging dann erst beim 3. oder 4. drauftippen aus. Ich hab's ignoriert, passt jetzt aber ins Bild. Aktuell ist mein Elroq unter einer Schneewehe verschwunden. Ich teste die Dachhimmel-Schalter, wenn es taut oder ich doch noch Lust drauf kriege, den Wagen frei zu schaufeln.

    Heute früh musste ich im norddeutschen Schneegestöber bei Wind, Glätte und -4° gut 30 km weit fahren. Nach ca. 10 Min. Fahrt wird das Radioprogramm unterbrochen und ein nette Damenstimme meldet sich: "Eine Verbindung wird aufgebaut. Um sie zu unterbrechen, drücken Sie bitte die Taste erneut." Hm, was war das? Ich habe - zumindest bewusst - keine Taste gedrückt, sehe nichts im Display und mein Telefon macht auch grad nichts. Nach ca. 30 Sekunden das gleiche nochmal. Da sehe ich im Infotainment, dass ein Anruf erfolgt. Ich drücke "auflegen" und Ruhe ist. Kurz danach die gleiche Ansage - die bricht aber nach ein paar Worten ab. Und so ging's weiter, mal mit ganzer, mal mit abgebrochener Ansage, bis ich am Ziel ankam. Unfassbar nervig. Einmal habe ich's laufen gelassen und da nahm ein Automat vom Skoda-Pannenservice das Gespräch an: "... können Ihren Anruf derzeit nicht ..." - ich hab gleich aufgelegt um keinen echten Notruf zu blockieren.


    Mir grauste schon vor der Rückfahrt, aber da war wieder alles ruhig.

    Nochmal zur Klärung: die HUD-Position ist mittig, alles ok, nichts verschoben. Nur der linke Bereich ist "blass" - deshalb wär's vllt. einen Versuch wert gewesen, die HUD-Anzeige etwas nach rechts zu schieben. Aber das geht nicht. Werde beim nächsten Besuch beim FSH mal einen Vorführwagen entern und die Anzeige vergleichen.

    Moin allerseits,


    jetzt war mein Elroq auch 2 Tage beim FSH. Hardware wurde nicht getauscht, aber "etliches zurückgesetzt und dem Auto als neu eingebaut vorgegaukelt". Sie haben ferner "unzählige Updates eingespielt und sind dabei stundenlang vom Skoda-Support telefonisch begleitet worden" (Zitat Werkstattmeister). Leider mussten div. Konfigurationseinstellungen und die Benutzer gelöscht werden, so dass ich mich nochmal durch das komplette Infotainment hangeln musste, um die verschwundenen Einstellungen zu finden. Danach dann der große Moment: Der QR-Code lässt sich scannen, Remote-Parking lässt sich starten und das Auto reagiert ferngesteuert. Wow.

    Ich habe so'n Teil seit Jahren im Einsatz: Unser MX5 kannte keine Garage und im Winter war dank häufiger Kurzstrecke die mickrig kleine Batterie zu schwach zum Starten. Die Powerbank liegt immer im Auto, wurde also auch regelmäßig tiefgefroren. Funktionierte trotzdem supergut. Aufladen? Vielleicht 1-2 x im Jahr. Im Mai habe ich sie voll geladen in den Elroq überführt - heute leuchten immer noch alle 4 Ladeanzeige-LEDs.