Pannen-/Notruf wird alle 30 Sekunden aktiviert

• Heute früh musste ich im norddeutschen Schneegestöber bei Wind, Glätte und -4° gut 30 km weit fahren. Nach ca. 10 Min. Fahrt wird das Radioprogramm unterbrochen und ein nette Damenstimme meldet sich: "Eine Verbindung wird aufgebaut. Um sie zu unterbrechen, drücken Sie bitte die Taste erneut." Hm, was war das? Ich habe - zumindest bewusst - keine Taste gedrückt, sehe nichts im Display und mein Telefon macht auch grad nichts. Nach ca. 30 Sekunden das gleiche nochmal. Da sehe ich im Infotainment, dass ein Anruf erfolgt. Ich drücke "auflegen" und Ruhe ist. Kurz danach die gleiche Ansage - die bricht aber nach ein paar Worten ab. Und so ging's weiter, mal mit ganzer, mal mit abgebrochener Ansage, bis ich am Ziel ankam. Unfassbar nervig. Einmal habe ich's laufen gelassen und da nahm ein Automat vom Skoda-Pannenservice das Gespräch an: "... können Ihren Anruf derzeit nicht ..." - ich hab gleich aufgelegt um keinen echten Notruf zu blockieren.

Mir grauste schon vor der Rückfahrt, aber da war wieder alles ruhig.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Heute früh musste ich im norddeutschen Schneegestöber bei Wind, Glätte und -4° gut 30 km weit fahren. Nach ca. 10 Min. Fahrt wird das Radioprogramm unterbrochen und ein nette Damenstimme meldet sich: "Eine Verbindung wird aufgebaut. Um sie zu unterbrechen, drücken Sie bitte die Taste erneut." Hm, was war das? Ich habe - zumindest bewusst - keine Taste gedrückt, sehe nichts im Display und mein Telefon macht auch grad nichts. Nach ca. 30 Sekunden das gleiche nochmal. Da sehe ich im Infotainment, dass ein Anruf erfolgt. Ich drücke "auflegen" und Ruhe ist. Kurz danach die gleiche Ansage - die bricht aber nach ein paar Worten ab. Und so ging's weiter, mal mit ganzer, mal mit abgebrochener Ansage, bis ich am Ziel ankam. Unfassbar nervig. Einmal habe ich's laufen gelassen und da nahm ein Automat vom Skoda-Pannenservice das Gespräch an: "... können Ihren Anruf derzeit nicht ..." - ich hab gleich aufgelegt um keinen echten Notruf zu blockieren.

Mir grauste schon vor der Rückfahrt, aber da war wieder alles ruhig.

Wenn du Glück hast, ist das Problem nach der Busruhe verschwunden. :/

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Hat sich das Licht evtl. auch selber ein- und ausgeschaltet bzw. funktioniert die Dachkonsole noch, wenn Du auf die Lampen tippst ? In Enyaq-Zeiten gab es einen Seriendefekt am Steuergerät der Dachkonsole, das musste dann getauscht werden. Der wilde Pannenruf gehört auch zu den Symptomen einer defekten Einheit.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Moin,

das war kein Not-, sondern (nur) der Pannenruf. ;)

Aber wenn darauf hin eine automatische Ansage kommt, dass man den Anruf nicht entgegen nehmen kann, dann fällt mir nix Höfliches dazu ein. :cursing:

Damit ist das System völlig wertlos.

Ein ähnliches Problem hatte ich beim Superb. Da war auch das Dachmodul defekt. Der hat selbständig eine Meldung an die Werkstatt abgesetzt.

Es ging an der Decke nix mehr und einen Airbagfehler hatte er auch gesetzt (deshalb die Meldung an die Werkstatt).

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Das gleiche Problem hatte mein Sohn mit seinen Cupra Born, da wurde dann die Platine im Dachhimmel ausgetauscht.

Hört sich ja fasst schon nach einen Herstellerfehler an. Da müsste man pürüfen ob die Platinen alle vom selben Zulieferer kommen.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar

• Es ist ein Serienfehler/Herstellerfehler. In der Werkstatt melden, Problematik ist unter TPI 2071631 zu finden.

• Danke für eure Infos, insbesondere Jim für die TPI 2071631. Bin froh, dass es "nur" ein Pannen- und kein Notruf war, der da initiiert wurde. Zur Ehrenrettung von Skoda sei gesagt, dass ich die Automatenansage nicht bis zum Schluß abgehört habe. Vielleicht wäre da ja noch sowas wie "Bitte dranbleiben, Sie sind der nächste in der Warteschlage" gekommen.

Ich erinnere mich, dass einmal während der Fahrt tagsüber das Innenlicht vorne leuchtete - wobei ich sicher war, es nicht eingeschaltet zu haben. Es ging dann erst beim 3. oder 4. drauftippen aus. Ich hab's ignoriert, passt jetzt aber ins Bild. Aktuell ist mein Elroq unter einer Schneewehe verschwunden. Ich teste die Dachhimmel-Schalter, wenn es taut oder ich doch noch Lust drauf kriege, den Wagen frei zu schaufeln.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4