Und zurück zum Thema: ich selbst würde mich da wenig verrückt machen. Gestern sah ich das Video der Schweizer zum Vergleich Tesla Model Y Facelift und Skoda Enyaq Facelift in Sachen Effizienz und Ladeverhalten. Und obwohl der Tesla mit 250 kW deutlich schneller sein sollte als der Enyaq mit 175 kW, brauchte das Model Y am Ende an der Ladesäule rund 6 Minuten länger, weil einfach die Ladekurve viel schlechter ist. Und so ist es laut Speicher hier ja ähnlich: der 175er ist am Peak einfach schneller, stürzt aber auch schneller ab, während der 135er eine weniger steil abfallende Ladekurve besitzt. Je nach Ladeverhalten ist man also entweder mit dem einen oder mit dem anderen etwas schneller - bewegt sich aber doch im Rahmen von nur wenigen Minuten. Ist es nicht egal, ob man irgendwo 24 Minuten lädt oder 22?
Das Video habe ich auch gesehen. Speicher auch, denn er hat dort Kommentiert.
Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit auch der Skoda wurde mit 17% angesteckt und hat trotzdem noch bei ca. 30% die 175kW-Grenze gepackt.
Bei 54% hat sie immer noch mit 157kW geladen und es war am Ende eine ganz saubere Ladekurve und völlig ohne jeden Einbruch.
Im Durchschnitt hat sie von 17% auf 80% mit knapp 125kW im Durchschnitt geladen.
Ich vermute bei der Ladekurve vom Speicher war die Batterie schon am Start zu warm und das der einzige Grund war warum sie überhaupt eingebrochen war.
Sie hatte dort bereits 2°C mehr als die 135er.
Ich bin froh, dass ich nächste Woche meinen Elroq noch mit der 175er Batterie erhalte, denn ich sehe nicht einen Punkt an dem die 135er besser sein sollte.
Schlecht ist sie sicher nicht, aber in einigen Punkten eben unterlegen.