Beiträge von bluemonday

Bei mir zeigt er den Ladeverlauf in der App auch nicht an.

Ich hatte zuvor einen Enyaq da ging es.

App ist 8.2. Habe jetzt auch mal zwei verschiedene Telefone ausprobiert.

Vielleicht kommt Skoda nicht damit klar, wenn man vorher schon ein anderes Auto hatte?

Das hatte ich auch gelesen und konnte es eigenlich nicht glauben, da sie einem ja auch noch die Plaketten zusenden müssen. Deshalb wollte ich hier ja einmal fragen, was am Ende tatsächlich bezahlt wurde. Die reine Zulassung (ohne Wunschkennzeichen) hat hier vor Ort 30 Euro gekostet.

Rein aus Interesse, was kostet die Online-Zulassung. Vorort habe ich 43,40Euro mit Wunschkennzeichen bezahlt?

Ich hatte kurz überlegt es Online zu machen, aber da ich den originalen Fahrzeugbrief behalten wollte und direkt Plaketten auf den Schildern habe wollte, habei ich es offline erledigt. Hat mit Termin auch nur knapp 10 Minuten gedauert.

Das war auch einer der Gründe warum ich mich gegen die Sportline entschieden habe. Des weiteren mag ich es lieber konfortabeler und wollte keine 20" Felgen und Klavierlack außen ist auch nicht meins. Aber die Geschmäcker ist halt unterschiedlich.

EDIT: die nachvertragliche Zusatzvereinbarung liegt jetzt vor, entweder 1.000,00 Euro brutto Preisminderung oder Rücktritt innerhalb von 14 Tagen durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer/Leasinggeber.

Vielen Dank für deine Infos!

Das finde ich absolut fair von Skoda gelöst. Jeder kann jetzt entscheiden und wäre die 135er Batterie tatsächlich ebenbürdig, wäre so ein Angebot nicht gekommen.

Ich für meinen Teil bin froh das ich noch die 175er bekommen habe :) Würde das Angebot für mich zutreffen, würde ich sehr wahrscheinlich stornieren und den RS mit 185er Batterie nehmen.

Und zurück zum Thema: ich selbst würde mich da wenig verrückt machen. Gestern sah ich das Video der Schweizer zum Vergleich Tesla Model Y Facelift und Skoda Enyaq Facelift in Sachen Effizienz und Ladeverhalten. Und obwohl der Tesla mit 250 kW deutlich schneller sein sollte als der Enyaq mit 175 kW, brauchte das Model Y am Ende an der Ladesäule rund 6 Minuten länger, weil einfach die Ladekurve viel schlechter ist. Und so ist es laut Speicher hier ja ähnlich: der 175er ist am Peak einfach schneller, stürzt aber auch schneller ab, während der 135er eine weniger steil abfallende Ladekurve besitzt. Je nach Ladeverhalten ist man also entweder mit dem einen oder mit dem anderen etwas schneller - bewegt sich aber doch im Rahmen von nur wenigen Minuten. Ist es nicht egal, ob man irgendwo 24 Minuten lädt oder 22?

Das Video habe ich auch gesehen. Speicher auch, denn er hat dort Kommentiert.

Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit auch der Skoda wurde mit 17% angesteckt und hat trotzdem noch bei ca. 30% die 175kW-Grenze gepackt.
    Bei 54% hat sie immer noch mit 157kW geladen und es war am Ende eine ganz saubere Ladekurve und völlig ohne jeden Einbruch.

Im Durchschnitt hat sie von 17% auf 80% mit knapp 125kW im Durchschnitt geladen.

Ich vermute bei der Ladekurve vom Speicher war die Batterie schon am Start zu warm und das der einzige Grund war warum sie überhaupt eingebrochen war.
    Sie hatte dort bereits 2°C mehr als die 135er.

Ich bin froh, dass ich nächste Woche meinen Elroq noch mit der 175er Batterie erhalte, denn ich sehe nicht einen Punkt an dem die 135er besser sein sollte.

Schlecht ist sie sicher nicht, aber in einigen Punkten eben unterlegen.