Beiträge von Oliver

    Der Tag der Übergabe war bei mir leider eine absolute Katastrophe...

    Hab das Auto am 14.3. vormittags beim Händler abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt gab es gerade eine österreichweite IT Panne bei VW Händlern, somit dauerte es einige Zeit, bis der Papierkram erledigt werden konnte. Die Übergabe war dann gegen mittags doch erfolgreich und ich bin die knapp 10km nach Hause gefahren.


    In der Garage angekommen, wollte ich mal die Anhängerkupplung ausfahren. Leider habe ich den Schalter zu kurz gezogen, dadurch wurde die Anhängerkupplung nicht entriegelt. Habe mit der Hand kurz danach gesucht und damit die automatische Schließung der Heckklappe ausgelöst. Ich war noch in den Kofferraum gebeugt und anstatt die Heckklappe sanft an mir stoppen zu lassen, bin ich reflexartig so dumm weggezuckt, dass ich mir wohl an der Kante der Rückleuchte eine Platzwunde geholt habe. Es hörte nicht mehr auf zu bluten, glücklicherweise konnte mich ein Nachbar ins Krankenhaus bringen, wo die Wunde dann versorgt wurde.


    20250314_151258.jpg


    Am frühen Abend machte ich dann noch eine kleine Ausfahrt mit Freundin und Kind. Ich dachte, das schlimmste des Tages habe ich schon hinter mir, aber denkste. Auf dem Weg in die Garage muss ich 3-4x auf engem Raum reversieren um das Auto um 180° zu drehen. Mangels Erfahrung mit einem Elektroauto sowie Automatikschaltung (bin bis jetzt einen Golf 6 mit Handschaltung gefahren) sowie der Aufregung übers neue Auto, habe ich es dann geschafft, das Auto rückwärts in eine Betonmauer zu fahren. Und das mit 34 Gesamtkilometern am Tacho, das ist wohl Rekord...


    20250315_140742.jpg


    20250314_200343.jpg


    Ein Tag, der eigentlich einer der schönsten hätte werden sollen (erster Neuwagen), wurde somit zu einem der schlimmsten. Dann war noch Wochenende, 2 endlose Tage an Gedanken, ob und wie das Auto wieder repariert werden kann. Danach war schnell klar, dass alle beschädigten Teile 1:1 getauscht werden. Am 14.4. (genau 1 Monat) nach der Übergabe, konnte ich das Auto endlich zur Reparatur abgeben und knapp 1,5 Wochen später, war das Auto wieder fertig und wie neu. Ohne Versicherung hätte die Reparatur des Schadens ca. 6000€ ausgemacht, so bleibt zum Glück nur der Selbstbehalt von 350€.


    Mittlerweile haben mein Elroq und ich uns zum Glück angefreundet und nach diesem miserablen Start macht das Fahren jetzt richtig Spaß. ^^


    20250427_105659.jpg


    20250427_105813.jpg

    Die Einstellung hab' ich bei der GO-E nicht gefunden. Ich müsste dann die Änderung der Werte die ich der Box schicke glätten.

    Es gibt zwei API Keys, über die man den Wechsel zwischen 1- und 3-phasigem Laden (und vica versa) steuern kann, geht aber nicht in der App einzustellen:


    Der Parameter mptwt ist die Zeit, welche der go-e Charger nach einer automatisch erfolgten Phasenumschaltung wartet, bis er die nächste automatische Phasenumschaltung durchführt.

    Der Parameter mpwst ist die Zeit, welche der go-e Charger die Konditionen für eine Umschaltung prüft. Sind die Konditionen so lange erfüllt, findet eine Phasenumschaltung statt.

    Ok. Danke für die Info, könnte es mir wert sein. Mal schauen. Jetzt muss die Karre ja erstmal auf die Räder gestellt und zusammengenagelt werden.


    Übrigens ist das mit den Abo-Geschichten von VW bzw. Cariad nicht so an den Haaren herbeigezogen. Es gibt, z.B. beim ID. 7 tatsächlich Pakete, die man entweder als Wunschausstattung bei der Konfiguration auswählt oder diese hinterher nachträglich im Shop entweder dauerhaft freischalten lassen kann oder auch nur temporär dazubuchen kann. Dadurch lassen sich die Listenpreise für Firmenwagen schlanker halten und der Nutzer kann es dann bspw. für die Fahrt in den Urlaub, auf eigene Kosten zeitlich begrenzt aktivieren.

    Geht für Assistenzsysteme und das hintere Klimabedienteil mit 3-Zonen-Klima und den hinteren Sitzheizungen.

    weißt du, ob das beim elroq auch möglich ist? also die sitzheizung physikalisch verbaut ist, aber nicht angeschlossen und codiert ? trauere der sitzheizung hinten sowie der dritten klimazone etwas nach und wenn's kostengünstig geht, hätte ich nix dagegen das nachzurüsten.

    Die Ziele bleiben dauernd kleben, einzig wenn das Navi im Vollbildmodus ist, verschwinden die. Nutzungsverhalten deaktivieren oder Daten löschen helfen auch nichts. Naja, gibt schlimmeres, aber zumindest für mich unnötig.