Dass die Rückfahrkamera manchmal verschmutzt oder Regentropfen drauf sind, war beim eGolf deutlich besser gelöst
Ich hatte als Vorgänger den FOCUS Active, da war die Kamera viel eher verschmutzt als die vom Elroq jetzt. ![]()
Dass die Rückfahrkamera manchmal verschmutzt oder Regentropfen drauf sind, war beim eGolf deutlich besser gelöst
Ich hatte als Vorgänger den FOCUS Active, da war die Kamera viel eher verschmutzt als die vom Elroq jetzt. ![]()
Ich wollte erst einen BYD Sealion 7 kaufen, weil auch der mir schon rein optisch super gefällt, Preis-Leistung sowieso.
Von Skoda kannte ich bis dahin nur die NICHT Facelift Modelle, die mir optisch viel zu langweilig rüber kommen.
Dann sah ich den Elroq und habe ihn Probe gefahren....
Ich denke, bei mir den Grund gefunden zu haben, wann er "Ab Laden" zurücksetzt und wann nicht:
Wenn ich den Ladevorgang über die App, oder auch im Auto beende, bevor er auf meinen geplanten 80 % ist, setzt es sich NICHT zurück.
Wenn ich direkt wenigen Minuten nach Ladenende (80%) den Stecker abziehe, auch nicht.
Wenn ich nach Ladeende eine Weile warte und dann abziehe, resettet er.
Alles anzeigenKeine Scherze machen.
Dazu gibt es zu viele Rückrufe und Auffälligkeiten.
Ich zitiere mal ADAC vom Juli 2025
"Wegen Brandgefahr: Mercedes muss den Rückruf seiner elektrischen SUVs erweitern. Neben dem EQB ist nun auch das Schwestermodell EQA betroffen. Doch eine richtige Lösung hat der Hersteller nicht parat.
Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kann zu Fahrzeugbrand führen
Betroffen sind die Baujahre 2021 bis 2024
Pkw-Besitzer verlieren auf Dauer Batteriekapazität
Der Rückruf betrifft insgesamt 33.705 Fahrzeuge weltweit, davon 3119 in Deutschland. Ursache ist ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie, das zu einem Kurzschluss und damit zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Um das Problem zu beheben, soll die Software des Batteriemanagementsystems aktualisiert werden...."
Ist halt NUR ein Mercedes, der natürlich nicht an das Verarbeitungsniveau von Skoda ran kommt. Dacia-Liga! ![]()
Okay, ich gebe zu, äußerst reißerische Überschrift!
Aber nicht weniger heftig war die Reaktion einer Kundin heute auf meinen Elroq!!
"Oh Gott! NIEMALS würde ich mir ein E-Auto kaufen! Gerade neulich habe ich wieder gehört, dass man E-Autos wegen der hohen Brandgefahr keinesfalls in der Garage parken sollte!"
Sie hat sich dann sehr gewundert, als ich ihr so einige Berichte, auch ADAC gezeigt habe, die belegen, dass Verbrenner DEUTLICH häufiger abfackeln! Nach dem immer noch sehr ungläubigen Blick kamen dann die anderen "Argumente": Ladezeit viele Stunden, kaum Lademöglichkeiten, Versicherung super teuer u.u.u.
Ich bin ruhig geblieben, habe ihr vieles sachlich erklärt und die verschwendeten 20 Min. habe ich als meine Arbeitszeit auf ihre Rechnung geschrieben. ![]()
Die gute Dame ist unter anderem für Ihr Präsentations- und Schulungstalent bekannt.
Ich erkenne zumindest ein grausames Englisch! Da fehlt nur noch, wenn jemand nicht aufpasst: "You speak and speak, and hinterher you have nothing kapiert! "
Da mach ich lieber mal die Martullo (für die Schweizer unter euch)
Martullo? Gleich mal gegoogelt. Ist ne schweizer Politikerin. ... Mach mich mal schlau, was es noch bedeutet! ![]()
Und nicht mehr allzu fern auch SW 5.6 für ELROQ und ENYAQ
Ein vernünftiger Ladestationen-Filter wäre ein Traum...
Ich mache es so mittlerweile:
Damit ich einen realistischen Verbrauch ermitteln kann, trage ich den Wert der Wallbox bei http://www.spritmonitor.de ein.
Dieser ist dann auch nahezu gleich mit dem Gesamt-Durchschnittsverbrauch, der im Auto angezeigt wird.
Im Auto aktuell 17,1 kW/h, bei spritmonitor 17,5 kW/h.
Ladeverluste mal abgezogen, scheint der Wert bei spritmonitor genau zu stimmen.
War der ohne Decklack in nur grundiert denn wenigstens billiger?
Sorry, der mußte raus.....
Den Humor finde ich gut. Grauer Humor. Schwarzer ist mir noch lieber ![]()