Beiträge von Elroquento

Natürlich wissen wir alle, dass im Winter die Reichweite abnimmt, auch bedingt durch den erhöhten Verbrauch bei eingeschalteter Heizung.

Aber das es SO VIEL ausmacht mit der Heizung, hätte ich nicht gedacht:

Bei 65 % Akku hatte ich bei Heizung auf höchster Stufe noch 170 km Reichweite.

Schon wenige Sekunden, nachdem ich die Heizung auf 23 °C runter geregelt habe, ging die Reichweite auf 285 km!

Ich habe gar nichts davon mitbekommen! Sollte da nicht eine Meldung kommen wie "Update läuft" , oder "Karten-Update erfolgreich"?

Mir ist nur aufgefallen, dass die Sperrung unserer einen Straße zum Ort wenige Tage nach der Aufhebung der Sperrung auch in der Navi-Karte nicht mehr als rote Sperrung markiert ist.

Anbei noch die Ladekurve von unserer 11-kW-Wallbox in der heimischen Garage (die aber auch sehr kalt ist). Geladen von 32% SoC auf 80% SoC. Der Akku war beim Anstecken bereits warm.

Bildschirmfoto 2026-01-02 um 13.35.27.png

In der Tat merkwürdig. Ich lade auch mit 11 kW in der Garage, die aktuell ca. 1 Grad hat. IMMER stabil 11 kW egal ob ich von 20 % lade, oder von 70 %. Egal, ob auf 80 %, oder auf 100 %. Egal, ob frisch von einer Fahrt zurück, oder nach Tagen in der Garage.

Kann sein, dass mit deiner Wallbox was nicht stimmt.

Hallo zusammen,

ich wurde gestern Abend auf der Heimfahrt mehrmals „angeblinkt“ (Lichthupe). Kann es sein, dass die Matrix-LED-Automatik nicht richtig funktioniert (Ausblenden des Gegenverkehrs)? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Matrix-Licht?

Die Sache ist die:
    Gehen wir mal davon aus, dass die Matrix aktiv ist, sprich blaues Symbol mit A im Display.

Auch bei mir und wahrscheinlich bei Jedem von uns irgendwann, kommt es vor das der Gegenverkehr sich geblendet fühlt. Hierbei muss man unterscheiden, LKWs auf der Autobahn und Fahrzeuge auf der Landstraße.
    Bei LKWs auf der Gegenfahrbahn der AB werden die tatsächlich geblendet, da die Kamera sie nicht erfasst und die Scheinwerfer recht hoch in die Fahrerhäuser leuchten.

Bei Fahrzeugen im Gegenverkehr auf der Landstraße ist es eher eine subjektive Sache. Sie "fühlen" sich oft nur geblendet, weil die LED im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern, auch im Vergleich zu Xenon deutlich heller sind. Sie sehen also nur SEHR HELL! und zack, geben sie uns die Lichthupe.

Ich betätige dann kurz auch die Lichthupe und spätestens dann weiß der Andere, was wirklich Fernlicht beim LED bedeutet...

Egal ob ich einen Firmenwagen oder ein Privat gekauftes Fahrzeug habe: Ich behandle alle gleich gut.

Exakt so sehe ich das auch!! Ich habe nur 3 Jahre Leasing, aber lade den Akku nach bestem Wissen und Gewissen, damit der Nachfolger keinen runter gelutschten Akku bekommt. Egoismus muss nicht sein.

Hallo zusammen

Wie zuverlässig ist die Meldung in der App – Karten: «Standort nicht verfügbar – Der Standort Ihres Fahrzeuges ist derzeit nicht verfügbar, da es in Bewegung ist»? Ist das Fahrzeug dann wirklich in Bewegung, oder steht es einfach verschlossen in einer Tiefgarage? Was sind eure Erfahrungen?

Vermutlich ist es so, dass die letzte Info, die an Skoda übermittelt wurde vom Auto, die "noch Fahrt-Info" war. Kein Signal in der Tiefgarage.