Kann man beim Skoda Navi einstellen, dass er in erster Priorität Ladepunkte an Raststätten einplant? Wenn ich mit der Familie unterwegs bin ist es schön, wenn ne Toilette oder ein Kaffee in der Nähe ist. Habs auf dem Weg nach Italien erlebt, dass er uns ins Industriequartier gelotst hat wo dann nicht viele Annehmlichkeiten vorhanden waren.. Ergo mussten wir nochmal anhalten für Pipi und Kaffee..
Beiträge von frood
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Mich würde mal der Verbrauch mit Jetbag auf´m Dach und 4 Personen vollbepackt interessieren. Auf der Autobahn bei 130 geht das dann ja wahrscheinlich Richtung 25Kw/h.
Hat das zufällig schon jemand "erfahren"?
Ich bin letzte Woche mit Dachbox (Thule Force XT L) und 3 Personen nach Italien in die Toskana und wieder zurück gefahren. Nachdem es bei der Hinfahrt mit wenig Wind, etwa 110 km/h und weil es halt geographisch bedingt etwas mehr runter ging bei meiner Meinung nachguten 18.7kWh gelandet bin sah es auf der Rückfahrt etwas anders aus. Bei 130 km/h und starkem Wind und halt etwas Steigung bin ich in der ersten Phase der Reise bei 24,7 kWh gelandet. Auf dem zweiten Teil mit etwas weniger Wind und etwa 110km/h bei 20.5 kWh. Die Thulebox ist jetzt sicher kein Windschmeichler, eher ein Backstein im Wind
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Bei mir siehts nach 5900 km (etwa 70% Autobahn (Richtgeschwindigkeit Schweiz: 120km/h), 20% Landstrasse und 10% Stadt) so aus: 16.2kWh/100km. Wobei zu bemerken ist, dass wir gerade in der noch kühleren Zeit (März) relativ viel in die Berge (2000müM) unterwegs waren.
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ah cool, dann hier noch einmal für die nächsten zehn
Skoda Elroq 85 im Test: Bequemer BegleiterDer Elroq 85 erweist sich im Test als unaufgeregtes E-SUV, das keine Herzen bricht, sie aber emotionslos schnell erobert.www.heise.de -
Ich hab ein Abo. Wie sieht es mit den Forumregeln aus, wenn ich den Text hier reinstelle?
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Ich habe schon einen Cupra Born und der Elroq hat einen Seat Ateca ersetzt. Ich bin mehr als zufrieden, auch ohne den "Elektro-Wow-Effekt". Ich habe bisher nichts gefunden, wo ich sagen müsste, dass ich die Entscheidung nur eine Sekunde bereut habe, ihn blind bestellt zu haben.
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Ich habe die Tage nur Stromdiebe eingesetzt und einen RS485-WiFI-Konverter - und nicht gelötet
Hat meine leider nicht, RS485
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https://marios-blog.com/2024/0…-mit-heidelberg-home-eco/
(Nicht ernst gemeint).
Da hatte ich mit meiner offiziell auch dummen (in Wirklichkeit aber eigentlich klugen) Wallbe ECO 2.0s noch Glück.Spannend, Danke! Aber da bin ich definitiv raus
und da wir zwei Elektroautos haben aber nur eine Einzelgarage und einen Carport gibt es zwei Wallboxen die die Lastverteilung unter sich machen und die Out-of-the-Box Anbindung an die PV.. Kein löten
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Komm, spann' uns nicht auf die Folter. Was für eine Wallbox isses?
*Trommelwirbel* Heidelberg Home Eco
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Das Laden lässt sich viel zuverlässiger und genauer über eine Wallbox steuern die lokal ansprechbar ist (beim Auto geht das ja leider nicht). Standard ist da MQTT. D.h. das Auto lädt immer so lange die Ladegrenze nicht erreicht ist (das ist der einzige Parameter den man beim Auto ändern muss) und die Wallbox entscheidet ob und mit wie viel geladen wird.
Ist klar, nur geht das bei meiner momentanen leider nicht. sobald ich die neuen wallboxen habe, wird das dann von der PV Management Lösung zusammen mit der Wallbox gesteuert. Für den Moment ist es eher ein PoC oder ein MVP