Wisst ihr, ob der GPS-Empfang mit der Folie schlechter als ohne ist? Ich meine, bei den Versionen mit den feinen Drähten in der Scheibe (also nicht das, was Skoda beim Elroq mit Winterpaket verbaut) war der GPS-Empfang gefühlt etwas schlechter. Merkt man, wenn man sein Smartphone in ner Handyhalterung am Armaturenbrett hat und dort die Navigation häufiger als gewöhnlich „springt“.
Beiträge von qorle
-
-
Die Bremsen finde ich auch spannend. Habe meinen RS noch nicht.
Bin einen 85er mit 92% Ladestand Probe gefahren. Bremsen: wie schon beschrieben wurde - man muss richtig „reinlatschen“, damit was passiert, für mich mindestens ungewohnt, fast unangenehm. Nach der Probefahrt wieder mit meinem fast 10 Jahre alten Corsa (Verbrenner) nach Hause gefahren: was hat der für tolle Bremsen.
Dann: Probefahrt mit RS, Ladestand 68%. Bremsen: super, gefühlt wie beim Corsa. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem 85er mit 92%. RS hat ne Zwei-Kolben-Bremse: lag‘s daran? Oder am niedrigeren Ladestand, ergo mehr Rekuperation? Keine Ahnung.
Meine Begleitung hat es auch bei beiden Probefahrten ausprobiert und ihr war das auch aufgefallen.
-
-
Wirklich schick, gefällt mir!

-
Ob die Wartezeiten für noch zu produzierende Elroqs demnächst noch länger werden?
Siehe: https://www.tagesschau.de/wirt…ungen-produktion-100.html
-
[…] Schwimmwesten für die Passagiere […]
Für Fährmitfahrten?
-
Habe meinen in weiß bestellt, aber: ich hatte noch nie ein Auto-Modell wie jetzt beim Elroq, bei dem ich wirklich alle Farben toll finde. Alle Fotos, die ihr hochgeladen habt, finde ich schick

-
Beim RS kann ich mich einfach nicht mit dem Innenraum anfreunden. Weder mit der Farbe noch mit dem Material. Daher wäre zumindest der Elroq RS keine Option für mich.
Hab da auch lange überlegen müssen und kann verstehen, wenn das ein No-Go ist. Für mich ist‘s mittlerweile von der Vorstellung ok.
Der Enyaq Innenraum bietet mehr Optionsmöglichkeiten und man kann wohl auch ein Panoramadach buchen. Allerdings ist der mir einfach zu lang, abgesehen davon, dass Enyaq und Elroq schon sehr breit sind.
mit Sicherheit. Er bremst nur in den seltensten Fällen mit der Bremse, er entscheidet selber ob er bremst oder rekuperiert oder beides, du merkst es eher nicht, kannst es eher sehen am blauen Balken im Display Und bei 92% rekuperiert er eher nicht sondern nutzt die klassische Bremse.
Klingt für mich auch nachvollziehbar. Man müsste jetzt bei 67% SoC den 85er mit dem RS vergleichen. Weil absolut verglichen, war der Unterschied bzgl. der Bremsleistung wirklich deutlich zu spüren. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Unterschied so stark zwischen 92% und 67% generell zu spüren wäre. Müssten ja die Elroq-Fahrer hier vielleicht berichten können.
-
85 vs RS: den kleineren Wendekreis vom 85er fand ich auch sehr sympathisch. Auch der Innenraum angenehm „erwachsen“ und unaufgeregt. Beim Probefahren fiel jedoch auf, dass der RS gefühlt packender und direkter bremste, quasi wie ein Verbrenner. Das hat sehr gefallen. Der 85er hat eine Einkolbenbremse (Quelle), der RS eine Zweikolbenbremse (Quelle). Ob das Verhalten ggf. auch am niedrigeren Ladestand des Akkus lag (85: 92% und RS: 67%), kann ich nicht sagen. Jedoch fiel das angenehmere Bremsverhalten auch meiner Begleitung sehr positiv auf. Daher ist die Wahl auf den RS gefallen. Hier im Forum gibt‘s auch einen Thread dazu.
Schwarzer Dachhimmel: Hatte auch Sorge, dass die dunkle Inneneinrichtung des RS - ohne Panoramafensteroption (die es beim Enyaq jedoch gibt!) - auf Dauer zu depressiv ist. Ich hoffe nicht.

-
Beide Änderungen kann man hören
Die eine hörbare Änderung ist die Doppeltonhupe. Und die andere?
