Beiträge von kavch

Interessant wäre mal, wenn jemand bei dem es nicht funktioniert, das bei jemandem testen könnte bei es klappt. Dann könnte man ausschließen dass es am Handy liegt.

Sollte sich jemand bereit erklären, der nicht allzu weit von Duisburg/Oberhausen weg wohnt, würde ich gerne mal vorbeikommen.

Ich habe genau das mit einer Kollegin bereits ausprobiert. Bei ihr funktionierte die Verbindung problemlos, bei mir dagegen überhaupt nicht. Dazu hab ich auch etwas weiter oben etwas geschrieben.

Ich habe mich mit meinem Handy mit ihrem Fahrzeug verbunden und konnte es auch ohne Probleme bewegen, umgekehrt hat sie versucht ihr Smartphone mit meinem Fahrzeug zu koppeln und hatte das gleiche Problem wie ich.

Für mich ist das ziemlich eindeutig, dass es nicht am Handy liegt, sondern am Fahrzeug. Konnte bei mir ja auch behoben werden mit einem Haufen von Updates.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Elroq ein Problem mit den vorderen Fensterscheiben und wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Beim Herunterfahren funktioniert alles ganz normal. Sobald ich die Scheiben aber nicht komplett unten habe (z.B. Mitte) und sie wieder hochfahren möchte, passiert Folgendes: die Scheiben bewegen sich nur knapp 1cm nach oben und fahren dann plötzlich wieder ein gutes Stück nach unten. Erst beim zweiten oder dritten Versuch fahren sie normal hoch.

Interessanterweise tritt das Problem überhaupt nicht auf, wenn die Scheiben feucht/nass sind. Dann laufen die geschmeidig.

Da es zurzeit sowieso kalt ist, betrifft mich das nicht ständig, aber es nervt trotzdem. Die Werkstatt hat das Verhalten sogar abgefilmt, scheint aber nicht so recht zu verstehen, was da passiert. Zwei Termine hatte ich schon, beim ersten hatten die nur die Scheiben geputzt...

Hat jemand von euch dieses Verhalten ebenfalls oder vielleicht schon eine Erklärung dafür gefunden?

Danke vorab!

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich die Spiegelheizung automatisch aktivieren lässt, wenn man das Auto z. B. per App vorheizt? Ich habe dazu leider keine Einstellung gefunden. Momentan muss ich die Spiegel immer manuell über den Drehregler auf „Heizung“ stellen.

Bei mir sind die Spiegel häufig noch vereist oder beschlagen, selbst während der Fahrt, und dann sehe ich im Rückspiegel quasi gar nichts mehr. Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme oder funktioniert das bei euch zuverlässig?

Ich wollte auch einmal meine Erfahrung teilen. Eine Kollegin und ich fahren beide den Elroq 85 mit identischer Software-Version. Bei ihr funktioniert alles problemlos, sogar mit meinem Handy konnte ich ihren Elroq per Remote bewegen. Bei meinem eigenen Wagen dagegen klappt die Verbindung gar nicht, weder mit meinem iPhone 15 Pro noch mit anderen Geräten (Pixel, Xiaomi usw.). Inzwischen hat gefühlt die halbe Familie die Skoda-App installiert, aber verbinden konnte sich niemand.

Die Werkstatt hat letzten Monat bereits versucht, das Problem zu prüfen. Dort wurden verschiedene Sensoren ausgelesen, aber man meinte, es sei alles in Ordnung, funktioniert hat es trotzdem nicht. Also habe ich mich direkt an Skoda gewandt. Nach längerem Hin und Her wurde mir dort erklärt, es liege vermutlich am Telefon oder am schlechten Empfang. Am Ende hat mein Service-Partner dann aber doch konkrete Hinweise bekommen, wie man das Problem lösen kann.

Nach einem Anruf hieß es, dass mehrere Updates aufgespielt werden müssten. Eine Garantie, dass das Problem damit wirklich behoben sei, konnte man mir nicht geben. Die Aktion hat letztlich zwei Tage in der Werkstatt gedauert, aber seitdem funktioniert die Verbindung endlich!

Gestern hatte ich jedoch einen Moment, in dem ich die Funktion dringend gebraucht hätte, und ausgerechnet da kam wieder keine Verbindung zustande. Heute dagegen klappt alles wieder wie gewohnt. Mal sehen, wie stabil es jetzt bleibt.