Ich lade nur auf 100% wenn wirklich nötig und es danach gleich los bzw. weiter geht.
Hab allerdings erst in 4 Wochen PV, mal sehen wie ich das dann im Sommer mache, vielleicht erhöhe ich auf 90% oder lade die Nachbarn ein...
Regelmäßig 100% scheint mir weder für den Akku noch für die balancing Verluste für die letzten paar Prozent sinnvoll, da gewinnt man auch finanziell nichts gegenüber der Einspeisevergütung.
Innenraum vorheizen ist ja völlig individuell.
Für 11kW/AC ist kein Akku vorheizen nötig/packt der in unseren Breiten immer (vielleicht nach einer Nacht bei -50 Grad in Sibirien nicht mehr...).
Für DC Schnellladen habt ihr vergessen bzw. hat bisher keiner erwähnt, dass wir da seit SW 4.0 (endlich...,) eines der besten Systeme am Markt haben, dass nicht nur manuelles Vorheizen ermöglicht, sondern sogar mit exakter Angabe, welche Ladeleistung bei aktueller Akkutemperatur UND aktuellem SoC möglich sind, so dass man immer genau sehen kann, ob bzw. sie sehr sich Akkuvorheizen gerade lohnt. Bietet so meins Wissens kaum ein Hersteller und in dieser Klasse keiner sonst (auch wenn VAG die Kunden 3 lange Jahre drauf warten ließ und die Kunden mit Bestandsfahrzeugen bisher im Regen stehen...).