Beiträge von Chrs475

Frage an Chrs475 und weiter Mitglieder die eine große PV bis 30kvP betreiben!

Wenn man 22kvP auf dem Dach hat, entsteht dann nicht zwangsläufig automatisch IMMER Überschuss? Der Elroq kann ja nur max. 11KW! Wie gross ist den euer Speicher? Und was verbraucht ihr wirklich und wieviel wird eingespeist? Oder betreibt ihr damit zum Spass nebenbei ein Ministahlwerk :) und für den Elroq fällt nichts mehr ab?

Ja, genau so ist es. Es gibt von März bis Oktober massiven Überschuss. Selbst benötigen wir 5.700 kWh p.a., davon 52% durch PV gedeckt. Aus der Anlage kommen etwa 23.000 bis 24.000 kWh. Aktuell noch ohne Speicher und Wallbox. Kommt jetzt erst die nächsten Wochen dazu.

D.h. ich kann bis auf 2-3 Monate im Winter den Elroq komplett aus Überschuss laden und in dieser Zeit auch etwa 95% meines Haushaltes versorgen (dann mit Speicher).

Der Grund warum man z.B. 22 kwp installiert? Es war wirtschaftlich sinnvoll eine Halle und eine Seite eines Nebengebäudes komplett zu belegen (Süd / Ost / West).

Die Anlage wurde zu 950 EUR Kosten je kwp erstellt und rentiert sich trotz 7,4 cent Einspeisung hervorragend mit etwa 8% IRR (selbst berechnet).

Speicher rechnet sich nur grenzwertig mit etwa 4% Verzinsung und ist vermutlich 5 kWh zu groß.

Baue jetzt aber trotzdem, einfach weil ich Spaß dran habe. Aber auch hier geht es nur, da günstig mit 20,5 kWh und ca. 4.000 Kosten.

Habe mir eben die WARP3 Charger Pro bestellt.

Bin mal gespannt, ob ich sie in meinen Home Assistant eingebunden bekomme, und ob das Überschussladen einfach einzubinden ist.

Elroq am 31.03. bestellt und werde mir auch die WARP3 Pro zulegen, gesteuert allerdings über EVCC. Zusammen mit Batteriewechselrichter und PV Wechselrichter an einer 22 kwp PV.

Also soeben bestellt beim lokalen Händler um die Ecke. "Nur" 900 Euro mehr als über APL wo ich allerdings 600km fahren müsste zum abholen und 250 EUR zum unmotivierten Carwow Händler.

Wurde jetzt ein Elroq Sportline in Graphit-Grau

+ Advance Paket

+ Sport Paket

+ Anhängerkupplung

+ 5 Jahre Garantieverlängerung

Dazu vorgestern noch für 850 EUR neue Winterfelgen (Orginale Skoda Proteus) gekauft. Lt. Teilenummer für den Elroq passend und Händler hatte Elroq 85 Sportline in der Kompatibiltitäsliste. Wird schon passen :)

Trotzdem komisches Gefühl das Geld ausgegeben zu haben. Unsere letzten beiden Wagen waren da eher bei 20k. War allerdings auch schon 10 bis 20 Jahre her ^^ .

Freu mich schon. Allerdings avisierter Liefertermin Oktober.

Gibt es interessantes Zubehör das ich unbedingt dazu brauche? Allwettermatten, sonstiges?

Sorry, nur um sicher zu gehen. Muss ich da noch etwas prüfen vor Kauf der Felgen in den CoC Papieren (die ich ja noch nicht habe), wenn der Händler die Felgen unter folgender Teilenummer verkauft:

5LA071499H, 5LA601025Q

Felgendetails:

Hersteller: Škoda

Design: Proteus

Felgendimensionen: 8.0J x 19 H2 ET 45

Bohrungen & Lochkreis: 5 x 112

Herstellernummer(n): 5LA601025Q, 5LA071499H

Zustand: NEU & ORIGINAL

Wenn ich bei Skoda auf der Seite bin werden die Felgen für den Elroq ausgewiesen aber unter dieser Teilenummer: 5LA 071 499H 8Z8.

Vielleicht andere Nummer da Zubehör?

Nicht dass ich jetzt einen Schnellschuss mache.

Edit: Hat sich erledigt. Ist ja die selbe Nummer nur mit 8z8 (wohl der Farbcode).

Es bleibt dabei, Sportline mit Advanced- und Sportpaket.

Keine Ahnung, warum das kurz bei der Bestellung ein Thema war. Aber besser jetzt, also kurz nach der Unterschrift. Das soll ja auch ab und zu vorkommen :-).

Heute wird nun bestellt.

Ich war beim Händler über Carwow. Aber ich muss sagen, es gab da eingentlich keine Beratung. Hatten vielleicht 15 Minuten gesprochen und er hat die Konfiguration entgegengenommen, aber uns nicht bei Entscheidungen unterstützt etc. Verkaufen halt hauptsächlich über den Preis. Wir haben dann noch selber auf dem Hof die Farben angesehen etc. Deswegen hab ich gestern noch beim Händler um die Ecke die Sportline-Ausstattung angesehen (hatte der andere Händler zwar auf dem Hof, hat uns aber nichts gezeigt). Dann bei ihm auch angefragt, dort ein nettes Gespräch gehabt. Ist ca. 400 Euro teurer als der andere Händler. Hoffe er kommt mir heute noch etwas entgegen, da ich ihn sehr nett fand und das Autohaus selbst auch etwas größer ist.