Beiträge von Chrs475

Hi zusammen,

Die Dimensionen sollten passen, oder? (85er als Sportline)

2x 235/55 R19 vorne und 2x 255/50 R19 hinten

Aus dem aktuellen Konfigurator für den "Selection":

19" Leichtmetallfelgen Proteus (also meine)

235/55 R19

255/50 R19

Meine Fahrleistung auf Winterreifen etwa 6.000 km p.a.

Für mich zählen primär, Laufleistung und Geräuschkulisse.

Meine Überlegung, Jokohama ist knapp unterhalb der Premiumhersteller. Die Advan Winter V907 sind letztes Jahr auf den Markt gekommen. Lt. Bewertung eher leise.

Ich zahle inkl. Montag für die 4 Reifen 625 EUR (etwa 156 EUR je Reifen).

Alternative: Continental WinterContact TS 870 P ca. 220 je Reifen inkl. Montage - 880 EUR

Auf der anderen Seite sind es eben doch nur 250 EUR Unterschied.

Edit:

Alternative noch den Goodyear Ultragrip Performance 3. Könnte ein Jahr länger halten und dadurch den Aufpreis rechtfertigen + vermutlich der etwas bessere Reifen. Warte wohl jetzt bis September und kaufe dann.

Yokohama?! :/

Kann man, muss man nicht.

Außerdem wäre ich bei einem Händler, der von vornherein ausdrücklich darauf hinweist, dass Reifen bis 3/5 Jahre als "fabrikneu/neu" gelten, vorsichtig.

Da weiß man wenigstens vorher, was man abgedreht bekommt..... 8)

Hi, Reifen sind wohl neu am Markt (2025). Daher wäre das mit "Lagerware" nicht problematisch. Ich würde die Reifen bei meiner freien Werktstatt bestellen. Die Reifen kosten je Stück etwa 140 EUR vs. 240 EUR für andere Markenreifen.

Yokohama ist doch auch Erstausrüster oder nicht? Zählt wohl noch als Premiumreifen bei den Händlern. Dachte an Einführungspreise, daher die Überlegung.

Hallo zusammen,

ich habe Ende März einen Elroq 85 Sportline (Advanced & Sportpaket) bestellt. Lieferung wohl im Oktober.

Ich hab bereits original Skoda 19 Zoll Proteus Felgen zuhause und überlege jetzt noch direkt die Winterreifen zu bestellen.

Würdet Ihr warten bis ich den Fahrzeugschein habe oder kann ich das jetzt schon bestellen?

Für das neue Modelljahr kann sehe ich im Konfigurator für den "normalen 85" unverändert 235/255.

Reifenhändler meinte, er würde auf den Fahrzeugschein warten.

Es wären folgende Reifen:

Yokohama-Advan-Winter V907 3PMSF MFS XL 255/50 R19 107V

Yokohama-Advan-Winter V907 3PMSF XL 235/55 R19 105V

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Frage an Chrs475 und weiter Mitglieder die eine große PV bis 30kvP betreiben!

Wenn man 22kvP auf dem Dach hat, entsteht dann nicht zwangsläufig automatisch IMMER Überschuss? Der Elroq kann ja nur max. 11KW! Wie gross ist den euer Speicher? Und was verbraucht ihr wirklich und wieviel wird eingespeist? Oder betreibt ihr damit zum Spass nebenbei ein Ministahlwerk :) und für den Elroq fällt nichts mehr ab?

Ja, genau so ist es. Es gibt von März bis Oktober massiven Überschuss. Selbst benötigen wir 5.700 kWh p.a., davon 52% durch PV gedeckt. Aus der Anlage kommen etwa 23.000 bis 24.000 kWh. Aktuell noch ohne Speicher und Wallbox. Kommt jetzt erst die nächsten Wochen dazu.

D.h. ich kann bis auf 2-3 Monate im Winter den Elroq komplett aus Überschuss laden und in dieser Zeit auch etwa 95% meines Haushaltes versorgen (dann mit Speicher).

Der Grund warum man z.B. 22 kwp installiert? Es war wirtschaftlich sinnvoll eine Halle und eine Seite eines Nebengebäudes komplett zu belegen (Süd / Ost / West).

Die Anlage wurde zu 950 EUR Kosten je kwp erstellt und rentiert sich trotz 7,4 cent Einspeisung hervorragend mit etwa 8% IRR (selbst berechnet).

Speicher rechnet sich nur grenzwertig mit etwa 4% Verzinsung und ist vermutlich 5 kWh zu groß.

Baue jetzt aber trotzdem, einfach weil ich Spaß dran habe. Aber auch hier geht es nur, da günstig mit 20,5 kWh und ca. 4.000 Kosten.

Habe mir eben die WARP3 Charger Pro bestellt.

Bin mal gespannt, ob ich sie in meinen Home Assistant eingebunden bekomme, und ob das Überschussladen einfach einzubinden ist.

Elroq am 31.03. bestellt und werde mir auch die WARP3 Pro zulegen, gesteuert allerdings über EVCC. Zusammen mit Batteriewechselrichter und PV Wechselrichter an einer 22 kwp PV.

Also soeben bestellt beim lokalen Händler um die Ecke. "Nur" 900 Euro mehr als über APL wo ich allerdings 600km fahren müsste zum abholen und 250 EUR zum unmotivierten Carwow Händler.

Wurde jetzt ein Elroq Sportline in Graphit-Grau

+ Advance Paket

+ Sport Paket

+ Anhängerkupplung

+ 5 Jahre Garantieverlängerung

Dazu vorgestern noch für 850 EUR neue Winterfelgen (Orginale Skoda Proteus) gekauft. Lt. Teilenummer für den Elroq passend und Händler hatte Elroq 85 Sportline in der Kompatibiltitäsliste. Wird schon passen :)

Trotzdem komisches Gefühl das Geld ausgegeben zu haben. Unsere letzten beiden Wagen waren da eher bei 20k. War allerdings auch schon 10 bis 20 Jahre her ^^ .

Freu mich schon. Allerdings avisierter Liefertermin Oktober.

Gibt es interessantes Zubehör das ich unbedingt dazu brauche? Allwettermatten, sonstiges?