Beiträge von Chrs475

Leider lässt sich da kein Händler mit Sportliine ohne DCC auftreiben, der eine Probefahrt ermöglichken könnte.

Wenn mir der normale 85 mit 20 Zoll Winterbereifung komfortabel genug war, meint ihr das wird das Sportfahrwerk noch negativ verändern?

Ist jetzt der letzte offene Punkt, mit Sportpaket oder ohne.

Habt Ihr vielleicht noch eine Meinung dazu?

Damit ist doch eigentlich alles gesagt... :)

Ja das stimmt, schon, wird daher der Sport. Hab nochmal mit Händler telefoniert er rät mir das DCC wegzulassen, da Spreizung nicht wirklich merkbar oder zumidest für den Aufpreis hoch genug. Auf Schaueln in Komfort habe ich eigentlich auch keine Lust.

Wir sind das Auto auf 20 Zoll Winterreifen gefarhen, da haben wir nichts vermisst.

Allerdings war es das normale Fahrwerk des 85 nicht das Sportfahrwerk des Sport.

Ist der Unterschied 1 cm Federwerk stark bemerkbar?

Ich habe mich gegen das Sportpaket entschieden und für die 19" Regulus Felgen. Eine sänfte ist es nicht aber für normale Straßenverhältnisse komplett ausreichend. Man kann unebenheiten spüren und wenn es etwas Offroadiger wird wird es auch unruhig. Aber das bewegt sich alles im Rahmen und ist nicht störend. Auf langen strecken und Autobahn oder Landstraße ist der Komfort auch ohne DCC gut. Ich finde die Progressivlenkung und die Schaltwippen für die Reku tatsächlich nur beiwerk bei dem Paket. wenn dann hätte ich es nur für die Dämpfer genommen. Bin aber auch so sehr zufrieden (nach 3400km)

Hi,

hast Du dann den normalen 85 oder Sportline?

Farbe ist jetzt klar (Graphit grau), allerdings schwanke ich wieder bzgl. Variante. Möchte das Auto > 10 Jahre fahren.

- normaler 85 mit Regulus ohne DCC und Lodge, Sitze mit niediriger Sitzwange, weniger Verschleiß beim Ein- und Aussteigen (muss ich mir da sorgen machen bei langer Haltedauer?) und dazu verstellbare Kopfstütze, Vorteil ohne DCC weniger Technik, günstigere Reifen (Komfort reicht mir mit den 19 Zöllern) und gefallen mir optisch auch sehr gut,

- Sportline mit DCC, gefällt meiner Frau sehr viel besser.

Ich flipp noch aus :S

Es ist leider wenig hilfreich, wenn Du Deine Fragen etwas unterschiedlich formuliert in verschiedenen Threads stellst.

Die Frage zu den Reifengrößen beim 85er ist bereits HIER beantwortet ;) .

Der Elroq hat keine RDKS Sensoren.

Sorry, dachte nur es ist etwas zielgerichteter hier. Bin auch etwas nervös, da ich heute bestelle :saint:

Ich würde mich gerne an dieses Thema mal dranhängen :-).

Bestelle heute eine Elroq 85 Sportline und möchte den Wagen lange fahren. Daher würde ich gerne separate Winterräde haben.

Design: Proteus

Felgendimensionen: 8.0J x 19 H2 ET 45

Bohrungen & Lochkreis: 5 x 112

Herstellernummer(n): 5LA601025Q, 5LA071499H

Für ca. 860 EUR für die Felgen.

In der Beschreibung steht:

4x 1x Original Skoda Enyaq iV 50 60 80 80x 85 85x RS Coupe Elroq 50 60 Sportline 85 Sportline RS Proteus Alufelge 19 Zoll NEU 8J ET45 5LA071499H 5LA601025Q 5x112 SILBER

Sind neu von einem Händler, kann ich die bedenkenlos kaufen und dann 235 / 255 Bereifung aufziehen lassen Oder ginge hier wie beim 50er auf 235 rundherum?

Reicht es wenn ich hier einfach Winterreifen aufziehen lasse oder benötige ich noch wegen der RDLS-Sensoren?

Hinten müssen es 255-Reifen sein. Es passen nicht alle Enyaq-Felgen auf den Elroq. Lass in den Unterlagen nachschauen.

Hi, ja, hatte ich gestern auch noch festgestellt mit den zwei Großen. Die Felgen mit der Teilnummer werden bei Skoda auch für den Elroq geführt und im Felgen Angebot hat der Reifenhändler auch den Elroq als Fahrzeug gelistet. Trotzdem noch beim Autohaus checken lassen?

Und wird dann auf die gleiche Felge dann einfach unterschiedliche Reifenbreiten aufgezogen 235 / 255?

Macht es Sinn schon Winterfelgen zu kaufen?

Design: Proteus
    Felgendimensionen: 8.0J x 19 H2 ET 45
    Bohrungen & Lochkreis: 5 x 112
    Herstellernummer(n): 5LA601025Q, 5LA071499H

SUnd von einem Enyaq. Kann ich damit rundherum 235/55 R19 fahren?

Also nur Mal schon neue Felgen für 850?

Hallo Chrs475

Hasst du den Elroq bei Neuwagen-AH bestellt? Wie war deine Erfahrung?

Kommen gerade vom Autohaus ca. 60km entfernt, welches auch eine Filiale hier nur 30km entfernt hat. Angebot kam über Carwow.

War nur noch wegen Farbe am überlegen, sonst hätten wir schon heute unterschrieben.

Wird morgen bestellt:

Elroq Sportline 85

Advanced Paket

Sport Paket

Anhängerkupplung

Garantieverlängerung 3 Jahre

Graphit Grau Metallic

Zu APL waren es dann nur 600 Euro Unterschied und Neuwagen AH 1.000 Euro. Allerdings hatte ich da bzgl. der Bewertungen kein so gutes Gefühl.

Lieferzeit leider um die 6 Monate.

Hoffe passt. Ist zwar ein komisches Gefühl 45k für ein Auto auszugeben, aber soll auch lange bleiben.

Danke Euch für all die Antworten.

Wir haben jetzt nochmal eine Probefahrt gemacht und uns auch mal ID3 und Q4 angesehen. Alles keine wirklich guten Alternativen.

Mit eingeklappten Spiegeln ist es überhaupt kein Problem mit der Durchfahrt. Und ja, wahrscheinlich gewöhnt man sich beim reinfahren mit der Zeit an einen geringen Abstand links und fährt auch so gut durch das Tor. Meiner Frau gefällt allerdings nur die Innenausstattung des Sport. Also wird es dieser wohl werden mit Sportpaket inkl. DCC.

Es stand noch im Raum zu warten auf den Epiq. Meine Frau fährt das Auto und dann zu 70% für die Stadt. Aber es soll auch unser Hauptfahrzeug werden und dazu haben wir ne PV mit 22 kwp, daher soll der Speicher ordentlich groß sein um da Puffer zu haben. Auch ist dann wohl alles etwas einfacher im Epic und bei der geplanten Haltedauer von > 10 Jahren wird es wohl dann doch der Elroq.