Dann ist das möglicherweise eine weitere weit verbreitete Macke. Denn ich bin bei weitem nicht der einzige (wie man auch hier schon sieht), der das so erlebt.
Interessant wäre noch, ob es evtl. einen Unterschied zwischen Wärmepumpe oder nicht gibt. Ich habe keine, sondern die reguläre Klimaanlage.
Auch wenn das mMn eher ein Sensorthema bzw Regelungsthema ist. Die Klima kann ja, aber die Regelung versagt kläglich. Bei keinem anderen Skoda oder sonstigen Auto mit Klimaanlage vorher, musste ich (so oft) manuell die Temperatur der Automatik nachregeln, weil es plötzlich mitten während der Fahrt plötzlich zu kalt oder zu warm (bzw beides abwechselnd in kurzer Folge nacheinander) wurde.
unglaublich, wie verschieden das alles ist 
meine Windschutzscheibe ist so eine mit Wärmeschutz - es ist überwältigend, wie sehr sie offenbar wirkt. hatte vorher einen Mazda CX5, also ähnliche Größe und Bauform. Und im Sommer war Einsteigen kein Vergnügen. jetzt ist es merklich angenehmer.
Klimaautomatik verwende ich fast nie, weil mir das viel zu doll bläst, wenn ich losfahre. also immer per Hand.
und die Düsen in der Mitte dreh ich eh immer meistens möglichst weg.
Hab aber gesehen, dass man die Automatik auch "sanft" einstellen kann, und vielleicht wird das zukünftig die Einstellung meiner Wahl.
Und in der Stadt sind die Fenster erst bei über 30°C Außentemperatur geschlossen (Klima natürlich aus), kurze Autobahnfahrt auch. ich mag es mit Fenster runter. jaja, der Verbrauch... ist mir total egal in dieser Beziehung. Ich muss nicht auch noch das Autofahren optimieren bis zum Anschlag.
ich mag mein Auto total!