Beiträge von Fredouille

Ich lebe im Süden Frankreichs, wo die Sommer sehr heiß sind. Tagsüber lasse ich die Autofenster auf dem Parkplatz meiner Arbeit leicht offen. Sonnenschirme schützen vor Insekten. (Unsere Kinder leben schon lange nicht mehr bei uns 😉)

Ich liebe meinen Elroq und habe mich an seine Bedienung gewöhnt. Die Auto-Hold-Funktion meines alten MG4 war jedoch besser: Nach der Auswahl auf dem Bildschirm wurde sie erst durch ein stärkeres Drücken des Bremspedals aktiviert; ein leichtes Antippen reichte nicht aus. Beim Elroq ist das nicht möglich; die Funktion ist entweder an oder aus.

Zum Beispiel im Stau oder in der Stadt war diese Funktion sehr nützlich, da ich wählen konnte, ob ich das Auto langsam ausrollen lassen oder es durch starkes Treten des Bremspedals und anschließendes Loslassen des Fußes vollständig zum Stehen bringen wollte.

Die Temperaturinformationen sind für alle interessant, die ihr Auto und dessen Ladekapazität genau kennen möchten.

Diese Daten können hilfreich sein, um die Ladekurve der Batterie (maximale Leistung bei einem bestimmten Ladezustand) optimal anzupassen.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Informationen im Feld „Batterieoptimierung“ die minimale oder maximale Temperatur berücksichtigen, um die beste Ladeleistung zu erzielen.

Wenn Sie ABRP auf Ihrem Smartphone mit einem OBD2-Adapter nutzen, ist es kostenlos. Nur mit Android Auto fallen Kosten an. Ich verwende den Maclean MCE200 seit drei Jahren problemlos. Er ist die günstigste Option und ich nutze ihn nur für längere Fahrten. Er funktioniert mit dem Elroq.

Hier ist ein Link zu einer Webseite, die zeigt, welche OBD2-Adapter mit ABRP kompatibel sind.:

OBD Connection | Iternio
    The ABRP app can – for supported vehicle models – connect via Bluetooth Low Energy (BLE) to a user-installed OBD BLE adapter in the car. This allows the ABRP…
    www.iternio.com

Vor dem Kauf meines Elroq 85 hatte ich ein Mg4, aber wir fanden es zu niedrig für unser Alter.

Ich habe natürlich die MG S5 L angeschaut, aber sie war nicht viel bequemer und der Preis war zu teuer im Vergleich zu den wenigen Vorteilen, die sie auf der MG4 hat: nur ein bisschen höher und eine etwas größere Kiste.

Ich sah mir den Ford Explorer an, aber die Touch-Tasten und das Finish gefielen mir nicht.

Ich habe den KIA EV 3 ausprobiert, aber mit dem Tablet anstelle einer nützlichen Armlehne und den ICCU-Sorgen von KIA war der Kauf des Kia unmöglich

Der Skoda Elroq ist die beste Wahl geworden. Und ich bin immer zufrieden

Ich nutze ABRP und einen kostenlosen OBD-Dongle zusammen mit Waze. In beiden Apps gebe ich dieselbe Route ein.

Mein Smartphone ist in einer Halterung befestigt, und Waze läuft über Android Auto. So sehe ich Gefahrenstellen, Staus usw. auf dem Display meines Autos mit Waze und kann gleichzeitig mit ABRP den Akkustand überprüfen.

Außerdem konfiguriere ich meine Route in ABRP so, dass mein Auto an den günstigsten Ladestationen geladen wird.