Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wurde schon mal ein beliebiger Fehler per Software-Update bei jemanden behoben und gibt es Fahrzeuge, die ein OTA Update von 5.4 auf 5.4.4 erhalten haben.

Fehler Remote Parking wurde bei mir per stattdessen gibts sinnfreie Apps.

...stattdessen gibts sinnfreie Apps.

Niemand ist gezwungen, sie zu nutzen. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Nein, das iP 1 hat es nicht als Pro gegeben.

Ihr liegt völlig richtig - das 1er hatte ich auch nicht. Ich bin erst beim iPhone 2 aufgestiegen, damals noch aus USA direkt importiert und erst mal einen Jailbreak gemacht.

Heute ist es ein 16 Pro.

Aber auch dieses reagierte weiterhin auf Schütteln nicht. Jetzt habe ich die Einstellung gefunden!

In der App (aktuell 8.8.0) gibt es im Profil unter "Kontaktieren sie uns" die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, damit das Schütteln auch Wirkung zeigt.

Mir wird da support@skoda-auto.com angegeben. Denen müsste man wohl tschechisch oder englisch schreiben.

Unterdessen habe ich den Kundendienst von Skoda-Schweiz kontaktiert und warte auf Antwort.

Danke euch.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

Einmal editiert, zuletzt von Professor ()

• Danke, ja jetzt bin ich bei Dir. OK, ja im Parkmodus ist die Walze deaktiviert.

Laut Musik hören hat Skoda nicht eingeplant. :)

Jetzt habe ich meine Lösung gefunden: In den Audioeinstellungen kann ich die Absenkung der Musiklautstärke bei Benutzung der Parkpieper einstellen > also Absenkung deaktiviert und dadurch mache ich die Musik beim Parken leiser und erschrecke mich nicht mehr, wenn die Absenkung deaktiviert wird

• Jetzt habe ich meine Lösung gefunden: In den Audioeinstellungen kann ich die Absenkung der Musiklautstärke bei Benutzung der Parkpieper einstellen > also Absenkung deaktiviert und dadurch mache ich die Musik beim Parken leiser und erschrecke mich nicht mehr, wenn die Absenkung deaktiviert wird

Das war auch mein Weg, da meine Garageneinfahrt sehr eng ist und es in der Garage permanent piept.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich liebe meinen Elroq und habe mich an seine Bedienung gewöhnt. Die Auto-Hold-Funktion meines alten MG4 war jedoch besser: Nach der Auswahl auf dem Bildschirm wurde sie erst durch ein stärkeres Drücken des Bremspedals aktiviert; ein leichtes Antippen reichte nicht aus. Beim Elroq ist das nicht möglich; die Funktion ist entweder an oder aus.

Zum Beispiel im Stau oder in der Stadt war diese Funktion sehr nützlich, da ich wählen konnte, ob ich das Auto langsam ausrollen lassen oder es durch starkes Treten des Bremspedals und anschließendes Loslassen des Fußes vollständig zum Stehen bringen wollte.

Elroq 85 Plus, Pack Maxx, Anhängerkupplung