Beiträge von krauss

    Das waren ja mal richtig viele tolle Antworten hier, für die ich mich herzlich bedanke!

    Inzwischen bin ich auch durch Praxistest etwas schlauer. Ich war die letzten Tag viel unterwegs.


    Zunächst konnte ich mir einen Skoda Elroq RS mieten, mit dem ich an einem Tag quer durch Deutschland 1247km gefahren bin. Das war wirklich eine sehr angenehme Fahrt. Man merkt an der Materialauswahl und dem Fahrwerk schon einen Unterschied zu einer AudiBmwMercedes-Limousine. Der Unterschied ist aber viel geringer, als ich erwartet hätte.

    Auf der Fahrt bin ich teils im Verkehr mitgeschwommen, aber auch mal längere Streckenabschnitte mit ungefähr 150km/h gefahren. In Summe musste ich 4x laden, die Gesamtladedauer lag bei 2h17min und der Durchschnittsverbrauch bei 23,4kWh / 100km.


    Zum Vergleich hatte ich dann einen ID7 Tourer Pro S. Auch das ist zu meiner Überraschung ein sehr feines Fahrzeug. Hier ähnliche Tour, allerding mit 40% Tschechien und auf deutschen Autobahnen auch mal ein längeres Stück 170km/h. 997km mit 2x laden für in Summe 44min und einem Schnitt von 18,9kWh / 100km.


    Der letzte Test war dann noch ein i5 Touring M60 über 1006km mit 4x laden über 1h34min. Durchschnitt 26,2 kWh/100km.


    Privat fahre ich einen ID Buzz LWB GTX als Familienfahrzeug. Mit dem würde ich bei Tempo 130km/h und ab und zu mal etwas schneller auf einen Schnitt von ca. 25kWh bei der Strecke kommen, die ich mit dem Elroq gefahren bin.

    Mit meinem vorherigen X5 40d hatte ich immer einen Verbrauch von 8-9l Diesel auf 100km. Und das war zwar technisch ein gutes Auto, es war aber nie mein Traumauto.


    Fazit für mich:

    1. Ich werde das auf jeden Fall elektrisch machen. Das ist heute kein Problem mehr und alleine vom Fahrgefühl deutlich besser. Und wenn es etwas weniger Klimaschädlich ist, dann bin ich da auch dafür zu haben.
    2. Der Elroq ist ein super Fahrzeug. Wer nicht so ein extremes Fahrprofil hat wie ich, kommt damit sehr gut klar. Meine Frau bekommt jetzt einen 85er in diesem schicken blau.
    3. Der i5 ist ein tolles Fahrzeug und das Fahrwerk ist überlegen. Aber ein Haben-Wollen-Effekt gab es hier nicht für mich.
    4. Ich habe lange einen großen Bogen um Fahrzeuge aus dem VW Konzern gemacht. Mit den E-Autos haben sie aber einen richtig guten Job gemacht. Deshalb werde ich nun zum ID7 gehen. Mein Verkäufer hatte einen im Vorlauf, der zu 99% zu meinen Vorstellungen passt. Er kommt in 2-3 Wochen pünktlich zur neuen Aufgabe.


    Bis dann, Stephan


    P.S. Ich habe für alle ausgedehnten Probefahrten bezahlt. Nicht das jemand auf die Idee kommt, sowas sei selbstverständlich.

    Ich übernehme in Kürze beruflich eine neue Position, wo ich sehr viel unterwegs sein werde. Unter anderem werde ich zweimal monatlich von Süddeutschland nach Richtung Göteborg und zurück unterwegs sein.

    Wegen empfindlichem Gepäck kommt nur das Auto in Frage und das ist mir auch am Liebsten.


    Nach einer Probefahrt mit einem Elroq für meine Frau, bin ich ganz angetan davon. Ich überlege nun, ob ich Verbrenner-Premium/Luxus überhaupt will, oder ob ich mit einem Elroq vielleicht sogar glücklicher bin.

    Mein Risiko ist klein. Wäre ich unzufrieden, geht das Fahrzeug weg und ich suche mir etwas Neues. Ich habe da ziemlich viel Freiheit, d.h. Kosten sind nicht relevant.


    Die für mich entscheidende Frage ist, wie oft ich mit dem 85er laden muss, wenn ich auf Langstrecke auch mal zügiger auf deutscher Autobahn unterwegs bin, z.B. mit 150 km/h Tempomat. Gibt es dafür Erfahrungswerte? Schaffe ich 2-3 Stunden zwischen den Ladepausen?


    Gruß und Dank

    Stephan