Beiträge von Tester

    Die Remote-Funktion ist maximal dafür ausgelegt aus einer Parklücke remote rein- oder herauszufahren.

    Die Bewegungsdistanz ist auch auf den Ein- und Ausparkvorgang beschränkt - also Remote zum Supermarkt fahren wird nicht funktionieren ;) .


    Zu der Frage: Braucht man diese Funktion - wohl eher nicht - Sie war halt im Paket mit dabei.


    Das Fahrzeug bewegt sich beim Remote-Parking sehr langsam und das Anfahren funktioniert sehr sanft - selbst eine ca. 2-3 cm hohe Kante zwischen Parkplatz und Querstraße wird bereits als Hindernis erkannt und der Vorgang mit einer Hindernismeldung abgebrochen.

    Ich habe versucht, nach dem rückwärts ausparken (remote), wieder vorwärts einzuparken (remote). Das Fahrzeug stand dabei mit den Reifen vor der beschriebenen Kante und lies sich nicht über diese Kante bewegen - sie wird als Hindernis erkannt, der Parkvorgang mit einer Hindernismeldung beendet.

    Es versuchte 2-3 mal die Kante mit einer Anfahrbewegung zu überwinden, da dies aber so langsam erfolgt, reichte es nicht für ein 2t schweres Fahrzeug - ggf. habe ich hier auch eine sehr ungünstige Startposition erwischt.


    Remote auf weichem oder welligem Waldboden anzufahren wird vielleicht nicht funktionieren, da das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen kein hohes Drehmoment mit diese Funktion aufbaut.

    Erwartet von der Funktion, wenn sie den bei Euch funktioniert, keine Wunder.

    ...das weiß noch nicht mal die Werkstatt. Die geben den Service-Code ein, ein Updatebalken erscheint und das Update wird durchgeführt.


    Es schein das Skoda beschlossen hat, nicht über das Problem/Ursache zu sprechen!


    Wenn man aber weiß, dass es eine Bluetooth Verbindung mit zwei Kanälen ist, wobei der Remote-Parking Kanal in Echtzeit arbeiten muss, nehme ich an das es eine Behebung des Registrierung des Echtzeitkanals am Fahrzeug ist.

    Deshalb gibt es auch zwei Registrierungsvorgänge, eine für die allgemeine Fahrzeugdaten (Kanal 1- keine Echtzeit - unkritische Daten, App Informationen z.B. Ladezustand, etc.) und

    die zweite Registrierung für das Remote-Parking (Kanal 2 - Echtzeit-Kanal - Sicherheitsrelevant, das Fahrzeug muss remote sofort auf Eingaben am Smartphone reagieren).


    Das Problem für E-Auto Fahrer wird in Zukunft das Werksattpersonal sein, da sie die Zusammenhänge der SW nicht verstehen bzw. noch nicht verstehen und die Hersteller die Werkstätten alleine lassen.

    Das war auch mein Eindruck nach dem ersten Werkstattbesuch mit meinem ersten E-Auto.

    Voraussetzung: "Remote-Parking" ist Bestandteil der Ausstattung und wurde mit gekauft - z.B. Skoda Elroq mit Maxx-Ausstattung.


    Problem: Remote-Parking" beim Skoda Elroq lässt nicht registrieren oder nach der Registrierung bricht die Verbindung der Remote-Funktion ständig ab.

    - alle Versuche zur Fehlerbehebungen, wie anderes Smartphone, App aktualisieren, Account löschen, Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzen, etc. sind hilflose Versuche der Nutzer und Werkstätten.

    - Skoda hat die Werkstätten bezüglich des Problems nicht proaktiv informiert, deshalb stehen diese hilflos da und versuchen es mit den gleichen Maßnahmen wie die Besitzer selbst - ohne Erfolg!

    - Es wird auch keine Fehlermeldung im System angezeigt oder eine Fehlerbehebungsmaßnahme beim Händler im Skoda-Servicesystem angezeigt.

    - Der Händler muss das Problem beim technischen Support von Skoda individuell adressieren und auf eine Rückinfo warten - Das Problem kann somit nicht beim ersten Besuch gelöst werden, Ihr könnt ggf. das Fahrzeug also gleich wieder mitnehmen.


    So war es auch bei mir - Beim ersten Werkstattbesuch Mitte September hat man die oben genannten Maßnahmen versucht, um nicht unwissend dazustehen.

    Es hat alles nicht geholfen, das Smartphone/Fahrzeug lies sich für das "Remote-Parking" nicht registrieren.


    Lösung: SW-Update in Werkstatt erforderlich

    Die Werkstatt hat dann beim Technischen Support von Skoda ein Ticket eingereicht und siehe da, beim zweiten Werkstattermin in dieser Woche haben sie von Skoda einen Servicecode erhalten, mir der sie ein SW-Update am Fahrzeug einspielen konnten.

    Testen muss man die Funktion dann bei der Abholung selbst:

    - Die Registrierung funktionierte sofort, das Fahrzeug ließ sich remote starten, die Verbindung blieb aktiv und das Fahrzeug lies sich remote bewegen!

    Aktuell funktioniert es ohne Probleme.


    Das Problem muss für jeden Kunden individuell gelöst werden, kein Update über OTA, etc.

    Das SW-Update für die Fehlerbehebung "Remote-Parking" muss in der Skoda-Werkstatt durchgeführt werden und ist kostenlos (Garantie).