Beiträge von Rabi

Unser Einergieversorger macht die Vorgabe, Installation und Anmeldung durch den Fachbetrieb.

Der Fachbetrieb, der bei mir die Installation durchgeführt hat,

hatte mir schon in seinem Angebot die Erledigung sämtlicher Formalitäten vorgeschlagen.

Die "Installation" in meinem Fall beschränkt sich darauf, einen roten CEE-Stecker in die entsprechende Steckdose zu stecken. Die Firma, die die Installation in der Verteilung durchgeführt hat und das Erdkabel verlegt hat, sitzt über 100 Km entfernt. Sie wurde über den Bauträger beauftragt damals. Ich müsste also mindestens 3 Stunden An- und Abfahrt bezahlen. Aber selbst dann will sie den Auftrag nicht annehmen.

Zum Thema Anmeldung: Würdest du persönlich die Verantwortung für die Arbeit eines anderen übernehmen ohne wenigstens dafür bezahlt zu werden?

Es war nie die Rede davon, dass ich die Abnahme und die Anmeldung nicht bezahlen will. Aber offensichtlich ist so ein Auftrag zu klein. Die meisten angeschriebenen Betriebe haben nichtmal geantwortet.

Also bei unserem Netzbetreiber, Enervie in NRW, gab es auf Nachfrage einen link, unter dem konnte ich ein Kundenkonto als Privatperson einrichten. Über dieses Konto konnte ich sowohl die Wallbox als auch die Wärmepumpe dann später anmelden. Vielleicht bietet dein Netzbetreiber ja auch so etwas an. :/

Nein, tut er nicht. Ich habe mehrfach mit denen telefoniert. Geht nur über einen von ihnen zertifizierten Elektrobetrieb.

Soweit ich das Verstanden habe, ist die go-e gemini flex ja § 14a EnWG konform, d.h. sie kann auf 4,2 kW "runter" geregelt werden.

Ja...kann sie. Aber die mobile go-e hat keinen Anschluss für ein Datenkabel, sondern kann nur über Internet abgeregelt werden. Mein Netzbetreiber fordert aber bei Neuinstallationen explizit ein Datenkabel. Das wurde vom Bauträger auch mitgelegt, lässt sich aber nicht anschliessen. Wie schon andere schrieben, der Netzbetreiber weiß aber bis heute nicht, wie er einen Abregelung realisiert. Ich warte ab, was irgendwann kommt.

Wlan brauchst du nicht unbedingt. Die go-e hat eine E-SIM eingebaut.

Die Wallbox muss angemeldet werden. Das habe ich versucht, darf aber nur ein zugelassener Elektrobetrieb machen. In 6 Monaten ist es mir nicht gelungen, einen Elektrobetrieb zu finden, der nur die Anmeldung für mich erledigt.