go-e gemini flex, Dimm-Regelung

• Also bei unserem Netzbetreiber, Enervie in NRW, gab es auf Nachfrage einen link, unter dem konnte ich ein Kundenkonto als Privatperson einrichten. Über dieses Konto konnte ich sowohl die Wallbox als auch die Wärmepumpe dann später anmelden. Vielleicht bietet dein Netzbetreiber ja auch so etwas an. :/

Nein, tut er nicht. Ich habe mehrfach mit denen telefoniert. Geht nur über einen von ihnen zertifizierten Elektrobetrieb.

Elroq 60, Graphite-Grau Metallic, 20" Ganzjahresreifen, Suite, Maxx....abgeholt am 25.06.25

• Zum Thema Anmeldung: Würdest du persönlich die Verantwortung für die Arbeit eines anderen übernehmen ohne wenigstens dafür bezahlt zu werden?

Es war nie die Rede davon, dass ich die Abnahme und die Anmeldung nicht bezahlen will. Aber offensichtlich ist so ein Auftrag zu klein. Die meisten angeschriebenen Betriebe haben nichtmal geantwortet.

Elroq 60, Graphite-Grau Metallic, 20" Ganzjahresreifen, Suite, Maxx....abgeholt am 25.06.25

• Wer ist denn der zuständige Netzbetreiber, wenn ich fragen darf?

Bestellt 22.9.25, Produktionsbeginn 23.2.26, Liefertermin an Händler 13.3.-26.3.26

Elroq 85, Maxx Paket - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Winterpaket -Sportpaket - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket

• Bei Bayernwerk sind die zertifizierten Elektrobetriebe, die für das VNB zertifiziert sind, eingetragen.

Habe einfach einen aus der Liste angeschrieben und der hat mir die Anmeldung gemacht.

Gibts das nicht vielleicht auch bei anderen VNBs? Dann könnte man zumindest ein wenig druck machen, damit der Elektriker kommt oder zumindest die Anmeldung erledigt.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Moin

Es ist nur zu verständlich,

dass Elektrofachbetriebe ein Problem damit haben,

eine von Anderen durchgeführte Installation "abzunehmen" und die Einhaltung der betreffenden Vorschriften zu bestätigen.

Der Meister, der seine Unterschrift hergibt, ist später im Schadensfall in der Pflicht.

Unser Einergieversorger macht die Vorgabe, Installation und Anmeldung durch den Fachbetrieb.

Der Fachbetrieb, der bei mir die Installation durchgeführt hat,

hatte mir schon in seinem Angebot die Erledigung sämtlicher Formalitäten vorgeschlagen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Unser Einergieversorger macht die Vorgabe, Installation und Anmeldung durch den Fachbetrieb.

Der Fachbetrieb, der bei mir die Installation durchgeführt hat,

hatte mir schon in seinem Angebot die Erledigung sämtlicher Formalitäten vorgeschlagen.

Die "Installation" in meinem Fall beschränkt sich darauf, einen roten CEE-Stecker in die entsprechende Steckdose zu stecken. Die Firma, die die Installation in der Verteilung durchgeführt hat und das Erdkabel verlegt hat, sitzt über 100 Km entfernt. Sie wurde über den Bauträger beauftragt damals. Ich müsste also mindestens 3 Stunden An- und Abfahrt bezahlen. Aber selbst dann will sie den Auftrag nicht annehmen.

• Moin

Kann Mann beim "Einstecken eines Steckers in eine Steckdose" überhaupt von einer Installation sprechen ??

MMn nicht.

Die Installation erfolgte doch bis zur Steckdose.

Darüber existiert doch ein Abnahmeprotokoll.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Aber keine Anmeldung beim Netzbetreiber

• Moin Moin,

ich habe mal etwas im Internet nachgelesen und auch bei meinem Netzbetreiber nachgefragt.

a) die go-e flex kann nur über eine Schützschaltung (mit Verbindung zur Steuerbox), Modbus TCP & SPS sowie OCPP gesteuert bzw. ganz (Schützschaltung) abgeschaltet werden.

Mein Netzbetreiber bietet auf Nachfrage keine Steuerung über das Internet an.

b) auf Nachfrage beim Netzbetreiber wegen dem Anschluß per CEE-Stecker bekam ich folgende Antwort:

Code
    Ein CEE-Stecker gilt als laienbedienbar. Daher kann diese Wallbox auch ohne Beauftragung eines Elektrofachunternehmens installiert und in Betrieb genommen werden, sofern die vorhandene CEE-Steckdose fachgerecht ausgeführt ist.

Ist also zumindest bei mir problemlos möglich, da ein CEE-Anschluß in meiner Garage seit 30 Jahren vorhanden ist.

c) Anmeldung beim Netzbetreiber: ich kann das selbst online oder mit Formblatt machen.

d) Smart Meter: Verbraucher unter 6000 kWh fallen unter den oprtionalen Rollout der Messstellenbetreiber. Dieser beginnt ab 2028. Ab 2025 können sie aber auf Verbraucherwunsch schon eingebaut werden.

Wann die Smart-Meter eingebaut werden bzw. bei Verbrauchern unter 6000 kWh, steht also noch etwas in den Sternen.

Ich denke, ich nehme die go-e flex 11 kW. Mit dem Verbrauch des Elroq (12500 km/Jahr, 20 kWh/100 km -> 2500 kWh) werde ich hoffentlich unter 6000 kWh/Jahr bleiben. Wann dann ein Smart-Meter eingebaut wird, who knows.

LG