Beiträge von Bill_Brandenburg

Meinen ist zum Greifen nahe. Freitag den 13. ist die Übergabe und letzten Freitag schon beim Händler Probe gesessen auch wenn der Geruch und die Folien vom Eindruck noch sehr im Vordergrund standen. :P

Ich hoffe am Freitag spätestens am Samstag kann ich mehr berichten.

PS: Gibt es eigentlich noch wegen der 130 Jahre Skoda Aktion bei der Bestellung irgendwelche Gimmicks die man dazu bekommt, hat da jemand außer der möglichen Garantie-Verlängerung noch etwas angeboten bekommen?

Meiner ist heute auch im Autohaus endlich angekommen. :love:

Jetzt wird nur noch die Übergabe und Zulassung vorbereitet dann ist es soweit. Endlich hat die Warterei ein Ende. Jetzt hat es so lange gedauert das ich nicht mal dazu komme die Winterreifen aufziehen zu lassen und für die Mitstreiter im Forum zu testen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;) Spätestens im Herbst Winter werde ich dann Zeit haben davon zu berichten, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Nun ist er endlich da nach 182 Tagen, am 06.02.26 in Produktion in der App dann keine Änderung mehr am 26.02.26 ein Anruf vom Händler und siehe da Übergabe am 27.02.26 da war er aber fix, bei dem was ich so in den Beiträgen so lese.

IMG_20260228_122755.jpg

Noch ein Bild vom dicken :)

Sieht schick aus, hoffe meiner sieht in ein paar Tagen auch so aus. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Bei mir hängt es aktuell noch zwischen Hauptlager in Sachsen und meinem Autohaus. 😩

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.jpeg

Auch bei mir ist endlich Licht am Ende des Tunnels! :saint:

Die letzten Wochen warten waren doch irgendwie komisch und hart zugleich. Ich konnte hier sehen wie Mitstreiter die später bestellt hatten schon in der Produktion oder gar Auslieferung waren.

Da fragt man sich schon ob alles mit der eigenen Bestellung in Ordnung ist und was ist anders bei meinem Setting das nicht schon produziert wurde.

Jetzt ist zum Glück das auch vorbei und man freut sich einfach nur! :saint:

Liebe Wartenden haltet durch auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Die Belohnung am Ende rechtfertigt allemal die Qualen.

Euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.

PS: Alle die jetzt noch warten oder frisch bestellt haben, den nächsten Valentinstag könnt Ihr garantiert mit Eurem Elroq verbringen. ;)

Vielleicht steht in den Papieren wie man das Auto aufbereitet und die Inspektion durchführt. 8o

Mir ist das in dem Falle gar nicht so unrecht, da der Wagen ja auf Sommerrädern kommt und der Winter ja dem Ende entgegengeht, so kann ich die Reifenfrage nach hinten stellen. Mein Astra ist jetzt diesen Monat 21 geworden mit knapp 400 000 km, der schafft auch noch 2 Wochen mehr. :)

Mein Astra J hat nur 170 000 km runter, also könnte ich noch theoretisch ein paar Jahre auf die Auslieferung von mein RS warten. 8o

Xnix viel Spaß dann mit deinem neuen Familienmitglied in 2 Wochen.

Aha, gibt es da vielleicht Bilder? Die riesigen Stahlfelgen habe ich ja bereits beim Händler auf einem RS gesehen, allerdings ohne Kappen.

Hallo DannyA4,

ich hatte mit dem Gedanken auch gespielt und der Anschaffung der Stahlfegen. Nachdem ich 3 Jahre hintereinander bei meinen 18“ Stahlfelgen meines Verbrenners nach dem Winter mit Festrosten der Felgen konfrontiert war hatte ich genug Leergeld bezahlt trotz persönlicher Entrostungsmaßnahmen und mehrmals auch von der Fachwerkstatt bei Saisonbedingten Reifenwechseln. Die meisten Werkstätten empfehlen auch bei der Problematik mit dem Festrosten eher auf Alufelgen zu wechseln. Daher bin ich der Meinung trotz des vielleicht höheren Anschaffungspreises mittelfristig aber auch langfristig von der Entscheidung zu profitieren. Schon weil die meisten Stahlfelgen nach 4-5 Jahren erhebliche Rostansätze zeigen und dann neu lackiert bzw. gekauft werden müssen um einen weiteren sicheren Betrieb zu gewährleisten. Jeder hat die Qual der Wahl und es ist nur meine persönliche Sichtweise zu Stahl- und Alufelgen im Winter. Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen dazu gesammelt. 😉

Habe dankend Eure Beiträge zu den Winterreifen gelesen um mir Anregungen zu holen was eine brauchbare Kombi für mein RS wäre.

Ich habe jetzt für meinen noch nicht ausgelieferten RS Komplett-Winterreifen von meinem freundlichen Händler bestellt. Das Angebot Bestand aus 2x235er und 2x255er 19" Pirelli auf Skoda Luter silber Original Alu-Felgen war preislich in Ordnung und für die Winterbereifung reichen mir die Felgen und das Aussehen völlig aus.

Wenn ich dann in den nächsten Wochen den RS mit Winterreifen bekommen sollte werde ich meine Erfahrungen noch posten um auch deren Mitstreitern die in der gleichen Situation sind in Ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt mit Euren neuen Elroqs.

Moin, ich habe meinen RS Mitte September bestellt. Es hieß der kommt voraussichtlich Ende Februar. Auskunft kurz vor Weihnachten Anfang April wird er gebaut. 🤨

Elroq RS, Timiano-Grün , Anhängerz., Gepäcknetz, Winter, Wärmep., 130 Jahre Bestellt 16.9.2025

Da haben wir ja zur gleichen Zeit bestellt. ;)

Wenn ich mir die letzten durchschnittlichen Wartezeiten bei unseren Mitstreitern aus den Vormonaten anschaue ist es nicht so unwahrscheinlich das wir in den nächsten 20 Tagen ggf. die Autos ausgeliefert bekommen. Aber das ist nur meine persönliche Hoffnung anhand der aktuellen Warteliste der Bestellungen hier im Forum.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss. :rolleyes:

Juhu! Heute ist mein Status in der App aktualisiert worden. Jetzt muss er es nur noch ins Ruhrgebiet schaffen.

🤔 Hallo Feldmichel,

jetzt bin ich aber neidisch. 😉 Ich habe meinen RS Mitte September bestellt und bei mir suchen die scheinbar noch die Teile zusammen anders kann ich mir die Differenz nicht erklären. 😜

Drücke Dir die Daumen das Dein RS schnell bei Dir ist.

VG aus der Lausitz

Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.

muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.

Warum der Grandland X Ultimate überhaupt in die engere Auswahl gezogen hatte war, weil ich grundsätzlich auf der Suchen nach einem AWD war. Und mit der Grandland Ultimate Edition sollte sogar Technik Einzug halten die ich sonst nur in höheren BEV Autoklassen bisher gesehen hatte. (Abschaltung/Drosselung von Fahrmotoren je nach Fahrmodi für bessere Reichweite)

Jedoch je mehr ich mich mit der Effizienz beim Opel Grandland beschäftigt hatte desto mehr war klar das war nur eine technische Lösung die Opel einbauen musste um auf die Verbrauchswerte der Konkurrenz zu kommen. Nüchtern betrachtet hat der Grandland Ultimate eine zu kleine Batterie für den Verbrauch den er hat. CW-Werte und Verbrauch sind von Stellantis schöngerechnet. ;) In der Summe war er mir zu teuer für die kleine Batterie und Extras die man nicht abwählen konnte.

Das Gesamtpaket vom Elroq RS war da ansprechender. :)

Jetzt wo der Elroq auch Auto des Jahres geworden unterstreicht es meine Entscheidung zum Elroq.

Nur die Wartezeit nervt etwas. ;)

Ist wie früher im Osten mit dem Trabant, "Trabant 601 = 600 Warten 1er kriegt Ihn" ^^

Wünsche ein frohes weiteres Warten.