Ich habe dem Chat entnommen, dass manche die Ladeplanung aus der ABRP-App an den Routenplaner im Skoda übertragen. (Oder habe ich da etwas missverstanden?) Wie funktioniert denn die Übertragung? Wenn ich versuche, die ABRP-App in CarPlay zu öffnen, erscheint ein Hinweis, dass ich dafür die Premium-Version benötige. - Das ist mir zu teuer, da ich hauptsächlich zu Hause lade und die Ladeplanung nur selten benötige.
Beiträge von Kathy
-
-
Ostrom hat nichts mit Ladeflex zu tun das ist richtig.
Von Ladeflex habe ich am 11.06. die folgende Nachricht erhalten:
______________________________________________________________________________________
Liebe LadeFlexBW-Teilnehmerin,
lieber LadeFlexBW-Teilnehmer,
zunächst möchten wir uns herzlich für Ihre Teilnahme am LadeFlexBW-Feldtest bedanken. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie dabei, eine innovative Lösung für intelligentes Laden unter realen Bedingungen zu erproben und weiterzuentwickeln.
Wie im Onboarding Guide (Benutzerhandbuch) als Hinweis vermerkt, werden die Fahrzeuge in den ersten Tagen zunächst ohne Optimierung geladen, damit das System das individuelle Ladeverhalten kennenlernen kann. Die Inbetriebnahme der Optimierungsfunktion benötigt derzeit etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant. Hintergrund sind letzte technische Arbeiten und Qualitätssicherungsmaßnahmen, die wir vor dem produktiven Einsatz abschließen möchten.
Unser Ziel ist es, Ihnen von Beginn an eine zuverlässige und bestmöglich funktionierende Lösung bereitzustellen. Daher bitten wir noch um etwas Geduld, bis die intelligente Ladeoptimierung für Ihr Fahrzeug aktiviert wird.
Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald die Optimierung für Ihr Fahrzeug freigeschaltet wurde. Bis dahin können Sie Ihr Fahrzeug wie gewohnt laden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns sehr, Sie als Teil von LadeFlexBW an Bord zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LadeFlexBW-Team
______________________________________________________________________________________
Bei meinem letzten Ladevorgang wurde auch nichts optimiert, das wird wohl an den oben beschriebenen Maßnahme liegen.
Die Abfahrtszeit kann man morgens früh umstellen. Das ist nicht optimal. Ich habe ja bereits an den Support geschrieben und hoffe, dass die Funktion noch verbessert wird.
-
Schau mal auf https://www.ostrom.de/ unter "NeoGrid AI".
Danke für den Tipp. Aktuell kann ich noch nicht wechseln, ich habe vor knapp einem Jahr einen Vertrag mit einjähriger Laufzeit abgeschlossen (mit einem Verbrauchspreis von 24,09 Cent/kWh).
Ab dem 1. September brauche ich dann etwas Neues.
-
Der Spiegel ist verkauft.
-
Ich verschenke einen Skoda Kinderinnenspiegel (schwarz). Ich hatte ihn bestellt, um bei der Fahrt einen Blick auf meinen Hund werfen zu können, den ich in einer Box auf dem Rücksitz transportiere, musste aber feststellen dass das Netzfenster der Box und die Dunkelheit im Inneren der Box die Sicht zu stark behindern.
Zur Beobachtung von Kindern in Kindersitzen ist der Spiegel aber vermutlich geeignet.
Versand ist möglich, in diesem Fall bitte ich um Übernahme der Versandkosten (4,19 € bei Versand als DHL Päckchen).
-
Ich habe die Abfahrtszeit auch heute Morgen umgestellt und werde erst mal weiter beobachten.
-
Zur Einstellung der Abfahrtszeit habe ich gestern über das Feedback-Fenster der App bereits ein Feedback geschrieben. Es ist nämlich gar nicht möglich, eine Abfahrtszeit für den nächsten Tag einzustellen. Beispiel: Wenn man den Ladevorgang um 18:00 Uhr startet, kann man eine Abfahrtszeit zwischen 18:00 Uhr und 23:45 Uhr einstellen. Wählt man einen Zeitpunkt vor 18:00 Uhr, wird der Speichern-Button inaktiv, d. h. die Zeit lässt sich nicht speichern.
Mir wurde beim ersten Ladevorgang eine Einsparung von 80 Cent angezeigt, obwohl ich nur von 60 auf 80 % geladen habe.
Der zweite Ladevorgang (heute Nacht) erscheint dagegen gar nicht im Ladeverlauf, obwohl ich in der App sehen kann, dass der Akku geladen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Stecker noch nicht gezogen habe.
-
Durch einen Hinweis im letzten Youtube-Video von Nextnews bin ich auf das Pilotprojekt LadeFlexBW aufmerksam geworden.
Es geht um die Frage, wie Elektroautos ohne dynamischen Stromtarif so geladen werden können, dass die Stromnetze entlastet werden.
Nutzer von Elektrofahrzeugen können an einem (zeitlich begrenzten) Feldtest teilnehmen und erhalten dafür eine Vergütung. Das Pilotprojekt findet allerdings ausschließlich in Baden-Württemberg statt.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Ladeort in Baden‑Württemberg
- Regelmäßiges AC‑Laden (bis 11 kW), idealerweise zu Hause
- Ein kompatibles Elektrofahrzeug (der Skoda Elroq zählt zu den kompatiblen Fahrzeugen)
- Ein fester Stromtarif (Standardtarif) – dynamische Börsentarife werden aktuell nicht unterstützt
- Fahrzeug mit App‑Anbindung
Weitere Informationen unter
LadeFlexBWPilotprojekt zum intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen in Baden-Württembergladeflexbw.de -
Hallo liebe Community,
ich warte derzeit täglich auf die Nachricht, dass mein Elroq beim Händler eingetroffen ist.
Soweit absehbar, werde ich in 90 % der Fälle an der heimischen Wallbox laden und entsprechend selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein.
Es könnte aber doch bald eine längere Fahrt anstehen, daher habe ich schon mal zum Thema "Ladeplanung" und "unterwegs laden" recherchiert.
Ich habe mich im Internet informiert und mir verschiedene Videos auf YT angesehen, ich habe mir die EWE Go-Ladekarte bestellt und auch die von Aral pulse (bin ADAC-Mitgllied) und habe die entprechenden Apps auf meinem Handy installiert, außerdem die mobility+ App (ich werde vermutlich noch den Tarif S - ohne Grundgebühr - buchen, da die Karte im Mai für Neukunden kostenlos ist), die E.ON Drive App und die IONITY App, außerdem die Ad Hoc Map, die Octopus Electroverse App, die Ladefuchs App und die ABRP App.
Aber je länger ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf.
Vielleicht gibt es ja Nutzer, denen es anfangs ähnlich ging wie mir und die mir jetzt Ratschläge geben können?
Was ich weiß ist, dass ich keine Tarife mit Grundgebühr nutzen möchte, dafür werde ich zu selten an öffentlichen Ladesäulen laden.
Ist es tatsächlich notwendig und sinnvoll, so viele Ladekarten und Apps parallel zu nutzen?
Wenn ich den Akku in der Nacht vor der Abreise auf 100 % auflade und er irgendwann in der Nacht voll ist: schadet es dem Akku, wenn er dann noch einige Stunden bis zu tatsächlichen Abfahrt steht?
Wie verlässlich ist die im Elroq integrierte Routen- und damit verbundenen Ladeplanung?
Werden auf der Fahrt auf dem Navi in der Nähe befindliche Ladesäulen angezeigt (falls ich entscheiden möchte, zu einem früheren Zeitpunkt zu laden, als von der Ladeplanung berechnet)?
Sehe ich es richtig, dass es an der Autobahn kaum Lademöglichkeiten gibt und man zum Laden i. d. R. die Autobahn verlassen muss (was ja Zeit kostet)?
-
Und wieso sind USB-C-Anschlüsse an der Verkleidung über dem Rückspiegel nicht längst Standard? - rhetorische Frage, bitte nicht beantworten.
Fun Fact Skoda hatte es in einigen Modellen schon, scheinen sie leider wieder eingespart zu haben.
Als Fan von DDG Leon möchte ich ebenfalls eine Dashcam haben und habe schon den Händler gefragt, ob er sie einbaut. - Macht er nicht (auch der einzige Audio-Hifi-Spezialist in meiner Umgebung nicht) aber der Händler schrieb mir "Normalerweise muss man die Dashcams heutzutage nicht mehr wirklich verbauen, da direkt beim Innenspiegel ein USB-C Anschluss vorhanden ist". Noch habe ich meinen Elroq nicht, kann es also aktuell nicht überprüfen. Und das Problem mit der Heckkamera ist damit ja auch nicht gelöst.