Beiträge von Rizzo

Eben das Auto beim Service abgegeben (wegen der Anmeldung)

Nein das Model hat keinen waschstraßen Modus.

Ja die Zündung wird nach einer Timer Ablauf abgedreht - und dann geht die Feststellbremse rein.

Ja das ist dann wohl bei durchzieh Waschstraßen ein Problem.

Aber diese durchziewaschstraßen sind eh nicht zu empfehlen weil an dem seitlichen Schienen sich Kunden schon sehr oft die Reifen aufgeschnitten haben.

Aber ja durchziehwaschstrasse muss so schnell sein das Zündung dazwischen nicht aus geht.

Radio/Fahrpedal benutzen egal.

Was helfen würde die Zeit der Zündung neu In setzen wäre türe auf - oder Bremse treten .... Beides halt blöd

Hast du die automatische Parkbremse auch wirklich deaktiviert oder nur die Parkbremse nicht eingeschaltet?

Siehe Bedienungsanleitung unter Parkbremse

also bei der Waschstraße soll ich ja im FZ bleiben.

Allerdings da der einzige verständliche und brauchbare Hinweis werde ich mir das ansehen.

BZW bin ich nächste woche beim Freundlichen da bei mir ja kein Hauptuser anlegbar ist - und da werde ich das auch nochmal nachfragen

ich hab während der Waschstrasse im Boardbuch gelesen, in der Hoffnung was zu finden

dort stand singemäß scheibenwischer off, und Auto in N ..

genau das tat ich, worauf eben mitten im Waschvorgang die Zündung aus ging, und die Parkbremse aktiviert wurde, damit ist die Förderkette der Waschstraße durchgerutscht und hat die Komplette Anlage gestoppt. - kurz vor Ende beim Trocknen ist das selbe nochmal passiert, allerdings war ich da flott genug (weil schon daimit gerechnet) also bremse leicht getreten und auf N gestellt. (denn geht dir die Zündung aus - ist automatisch die Parkbremse drin)

Aber ich bin auf Deinen Tipp wie ich die Zündung lange genug aufrecht erhalten kann damit der Wagen in N ohne Parkbremse bleibt.

Bzw auch gerne den Verweis auf die Betriebsanleitung

Bremse betätigen geht halt nicht wenn man durch die Waschstraße gezogen wird.

D widerspricht der Betriebsanleitung

Radio hätte ich laufen gehabt, und ich wäre am Fahrersitz gesessen und angeschnallt gewesen.

Auto nun genau 4 Wochen alt und 2500km gemacht.

bei um die -3 Grad komme ich mit 100% Ladung 330km weit.

Bei 80% und -4 Grad sind waren es 286km und 18% Restreichweite

mit 80% bin ich nicht ganz bei 300km

mein Verbrauch bei 130-140 sind etwa 25kWh/100km

mit 120-130 sind etwa 21,5kWh/100km

und bei 100 -120 komme ich unter 20 ----

bei derzeit maximal 4-6 Grad plus

Für die Stadt ein Top auto. für die Langstrecke vermisse ich meinen Diesel extrem.

MIt dem E Auto muss ich deutlich langsamer fahren und komme nichtmal halb so weit -- und die Ladestopps machen es nicht besser.

ist bei mir auch so.

ich fahre mit 21 grad los, und finde es gut warm, nach etwa 40-50km wird es merklich kühler - Meine Frau ist da noch viel sensibler drauf.

Ich hab mir angewöhnt mit 20 Grad los zu fahren - weil die Kiste eh reinheizt (die Vorheiztemp kann man sich ja konfigurieren)

und dreh dann im laufe des fahrens auf die 21.5 oder 22 (je nach aussentemp rauf.

so vermeidet man den Absacker der einem das Kältegefühl gibt recht gut

Also ich hatte heute mein "erstes Mal"

war eine Waschstraße wo man durchgezogen wurde.

in der Betriebsanleitung steht dazu nichts.

Leider hat der Elroq in der Waschstraße 2 mal die Zündung ausgeschalten - und damit die Parkbremse aktiviert.

beim dritten mal war ich flott genug (bremse leicht treten und sofort wieder N einlegen) - sodass die waschstraße es nicht bemerkt hat.

ich war die ganze zeit dabei im Auto am Fahrersitz - sogar angeschnallt.

Für mich stellt sich daher die Frage ob in der Waschstraße nicht D der eigentlich bessere Modus wäre - ohne Fahrpedal dürfte der in D ja auch nicht wirklich fahren ?

War jedenfalls etwas peinlich - und ich hoffe ich vergesse nicht demnächst beim Freundlichen zu fragen.

Da ich vom Octavia 5E komme:

Keine 12V Steckdose vorne (auch nicht gegen Geld)

Keine 230V in der Mittelkonsole (auch nicht gegen Geld)

Deutlich komplexeres Infotainment (vergl mit Octavia)

Spurhalteassistent ständig an (den mag ich nicht - auch nicht beim octi - aber dort war aus=aus und nicht beim nächsten Start wieder da

Der große Bildschirm in der Mitte (haben aber alle- der Ware cool wenn man weg klappen könnte)

Kein Sonnenbrillen Fach oben in der Mitte

Das der Kofferraum gut 1/3 kleiner als beim Octavia ist.

das ständig irgendwas aufblinkt im kleinen Display.

Mal ist es Geschwindigkeit mit Rufzeichen oder das Schleudersymbol.