Beiträge von Sean Stein

Ganz meine Meinung!

Im Rahmen meiner Leasingverhandlungen habe ich auch Ganzjahresreifen angefragt. Der Händler sagte, dass die Umrüstung überhaupt keinen Sinn mache und auch das Leasing der GJR sich nicht lohne.

Sein Vorschlag: zu den vorhandenen Sommerreifen vom Autohaus Winterreifen dazu kaufen (1050 €/ Conti-Reifen), - das wäre im Endeffekt bei meinem Leasing (20tkm/ 48 Monate) erheblich günstiger als das GJR-Leasing (Reifen-Clever Paket), zumal GjR ganz erheblich schlechtere Bremswerte aufweisen als die Winterreifen/ Sommerreifen bei entspr. Witterungsverhältnissen!

Ich bin nicht der Fachmann und brauchte Beratung, daher habe ich mich auf diese Aussage verlassen.

Jetzt hab´ ich es doch einmal recherchiert.

Der Sportline verfügt über die Pakete: Smart, Clever und Plus, die 8970 € extra kosten würden.

Vergleicht man den 60 und den 60´er Sportline beträgt der Kostenvorteil ungefähr 3550 €, den optische Schnickschnack mal unberücksichtigt, also Applikationen, schwarz oder chrom Abgesetztes hier und da oder die Chrompedale (die kein Mensch braucht).

Ich bin nur froh, dass der 60´er Sportline nicht auch noch tiefer gelegt wurde. Das wäre mein einziges KO-Kriterium gewesen (die 1 cm Tieferlegung bei der Sonderversion des 85´er fällt natürlich nicht ins Gewicht)

Insgesamt würde ich sagen, dass meine Bauchentscheidung doch gut war!

Nachweis (Link)

Ich habe die Woche mit meinem Händler telefoniert. Leider klappt es bei mir doch nicht mehr bis Weihnachten. Mein Elroq ist seit 4.12. unterwegs, allerdings ist er noch nicht eingetroffen. Und der Skoda-Händler hat aktuell 2 Wochen Vorlauf - schneller geht es gerade nicht. Sieht momentan so aus, als würde es sich bis in den Januar ziehen :(

Wie lange hat der Transport bei euch gedauert?

Wir scheinen den gleichen Händler zu haben. Ich muss auch noch 2 Wochen länger warten!

Mich interessiert mehr die gefühlte Meinung als die nackten Daten.

Die optischen wahrnehmbaren äußeren Elemente finde ich nett, sehe sie aber nicht als Muss.

Matrixlicht, Sitzheizung, Kessy hingegen finde ich sehr nützlich! Edelstahlpedale sind mir Wurscht, die zusätzlichen Assistenten (Wegeplanung pp.) nutze ich gern.

Das Lenkrad mit 3 Speichen hätte ich nicht gebraucht, die Sportsitze schon eher.

Auf die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt, habe ich für mich keine echte Antwort: ich wollte ein sofort verfügbares Fahrzeug und da standen sich ein 50' er in timianogrün mit der Clever - Paketausstattung und der 60' er timianogrüne Sportline gegenüber.

Meine Frau: 'nimm den, mit der größeren Reichweite!', ich so: 'Is gut!'

Meine Meinung: ich hab' da nix falsch gemacht. Und wenn da ein 85' er gestanden hätte, hätte ich den wohl auch gern gehabt!