sk.pngMir ist aufgefallen, dass nach dem letzten Software-App-Update die Empfehlung bei der Einstellung der Lademodi nicht mehr lautet, dass die Ladung nicht mehr wie zuvor auf 80 % begrenzt, sondern auf 90 % hochgesetzt, wurde. Ich nehme an, dass sich die Batterien als widerstandsfähiger herausgestellt haben, als zunächst vermutet.
Beiträge von Sean Stein
-
-
Ich fahre den Elroq jetzt seit Ende Dezember 2025 und bin nach wie vor begeistert.
Würde ich jetzt neu wählen könn, wäre es wieder ein Elroq, allerdings ein 85´er (aktuell 60´er Sportline), alleine der Reichweite wegen. Dafür fiel die Sportline Ausstattung weg, die ein paar unnötige optische Gimmicks enthält, die Clever-Ausstattung würde mir reichen (war ein Bestandsfahrzeug und ich wollte nicht mehr warten).
-
Ich stelle meine Ladegrenze aktuell auf 90% ein. Bei einem Winterverbrauch von 22 kwh müsste ich bei meiner Arbeitsstrecke sonst täglich laden, um nicht mit unter 20% zu Hause anzukommen.
Ich halte das für nicht dramatisch. Im Sommer reicht dann 80%.
-
Check 24: 265 € für den Elroq 60 Sportline, aktuell 30.12.2025
-
Alles anzeigen
Leider habe ich das Transportpaket innerhalb des Maxx-Paketes mit dazu bekommen. So ein Blödsinn!
Jetzt liegt dieses schwarze Riesen-Schaumstoffteil und die komische Aufrolldecke im Keller rum. Reine Platzverschwendung.
Mann gewinnt locker 10cm Tiefe im Kofferraum und das ist schon was. Die Ladekante stört mich nicht.
Auch 3 Netze bräuchte es nicht.
Wer so was haben will könnte es ja als Zubehör kaufen.Ganz meine Meinung!
-
Im Rahmen meiner Leasingverhandlungen habe ich auch Ganzjahresreifen angefragt. Der Händler sagte, dass die Umrüstung überhaupt keinen Sinn mache und auch das Leasing der GJR sich nicht lohne.
Sein Vorschlag: zu den vorhandenen Sommerreifen vom Autohaus Winterreifen dazu kaufen (1050 €/ Conti-Reifen), - das wäre im Endeffekt bei meinem Leasing (20tkm/ 48 Monate) erheblich günstiger als das GJR-Leasing (Reifen-Clever Paket), zumal GjR ganz erheblich schlechtere Bremswerte aufweisen als die Winterreifen/ Sommerreifen bei entspr. Witterungsverhältnissen!
Ich bin nicht der Fachmann und brauchte Beratung, daher habe ich mich auf diese Aussage verlassen.
-
...wer lesen kann!
Dann schmilzt der Vorteil nicht nur zusammen, sondern ist bei jemandem wie mir, dem die Optik nicht so wichtig ist, eher so semi-gut kalkuliert!
Da die Alternative ein Nicht- Bestandsfahrzeug mit 6 Monate Wartezeit oder der 50er mit der Clever-Ausstattung gewesen wäre, beschwere ich mich aber nicht!
-
Jetzt hab´ ich es doch einmal recherchiert.
Der Sportline verfügt über die Pakete: Smart, Clever und Plus, die 8970 € extra kosten würden.
Vergleicht man den 60 und den 60´er Sportline beträgt der Kostenvorteil ungefähr 3550 €, den optische Schnickschnack mal unberücksichtigt, also Applikationen, schwarz oder chrom Abgesetztes hier und da oder die Chrompedale (die kein Mensch braucht).
Ich bin nur froh, dass der 60´er Sportline nicht auch noch tiefer gelegt wurde. Das wäre mein einziges KO-Kriterium gewesen (die 1 cm Tieferlegung bei der Sonderversion des 85´er fällt natürlich nicht ins Gewicht)
Insgesamt würde ich sagen, dass meine Bauchentscheidung doch gut war!
Nachweis (Link)
-
Ich habe die Woche mit meinem Händler telefoniert. Leider klappt es bei mir doch nicht mehr bis Weihnachten. Mein Elroq ist seit 4.12. unterwegs, allerdings ist er noch nicht eingetroffen. Und der Skoda-Händler hat aktuell 2 Wochen Vorlauf - schneller geht es gerade nicht. Sieht momentan so aus, als würde es sich bis in den Januar ziehen

Wie lange hat der Transport bei euch gedauert?
Wir scheinen den gleichen Händler zu haben. Ich muss auch noch 2 Wochen länger warten!
-
Ich hab mich für den Sportline entschieden, da ich dort genau das bekommen habe, was ich mir sonst durch die Pakete eh geholt hätte. Plus die Optik.
Es steckt schon eine Menge Mehrausstattung im Sportline, einzeln hätte ich auch vieles verzichten können. Aber das Gesamtpaket macht einen guten ausgewogenen Eindruck.