Beiträge von marl

Unsere Bestellung ist heute raus.

Sportline 85, mit Anhängerkupplung und Transport-Paket.

Preisdifferenz aus Konfigurator: EUR 1880. Nach Abzug des Rabattes (gleicher Prozentsatz wie vorher) sind es noch 1540.

Dafür mit beleuchtetem Tech-Deck und Steckdose

Unverbindlicher Liefertermin 11.26

Der BYD Atto 3 EVO kostet in Vollausstattung weniger als 35.000€ mit WLTP 510km. Aber das ist hier offtopic.

WIr haben jetzt ein Angebot über APL für die alte Konfiguration eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

Das es teurer wird, war doch nun aber schon vorher klar.

Verstehe daher nicht ganz, wieso man in dem Fall das Angebot nicht einfach zwei Tage vorher annimmt, wenn man das Fahrzeug doch wirklich zum genannten Preis haben will.

Die Gefahr, noch ein MJ26 zu bekommen hätte ja irgendwo bei 0,1% gelegen.

Damit möchte ich auf keinen Fall die Preispolitik von Skoda verteidigen. Es geht mir nur darum, dass die Entwicklung endeutig vorher absehbar war.

Ist doch ganz einfach.. Man wollte natürlich die ganzen Erweiterungen verbrieft haben, aber wenn es was kosten soll, dann meckert man rum.

Ich glaube weniger daran, dass die aktuell bestellten wirklich alle Änderungen des aktuellen Modelljahres erhalten.

Beim Sportline ist z.B. nun das beleuchtete Tech-Deck Serie, war vorher ja Bestandteil vom Advanced Paket.

Auch hier kein Spur von DIgital Key. Bis jetzt könnte ich diese nur in CZ konfig finden. Auch nicht in AT. Ich dachte diese kommt ab MJ27 überall im Einsatz.

Ist aber Serie, zumindest laut unserem heutigen Angebot

* Vorbereitung für den digitalen Fahrzeugschlüssel (Mobile Digital Key)

Selbst wenn die Steckdose anfangs nicht dabei sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die nicht relativ einfach nachrüsten kann.

Ich glaube nicht, dass Skoda im laufenden Produktionsbetrieb eine andere Hardware (ohne V2L) oder einen anderen Kabelstrang einbauen wird.

Da wird bestimmt schon alles vorbereitet sein.

und warum sollte das Skoda machen. So wie es aussieht ist die Steckdose immer eine Sonderausstattung (Transport Paket) also wird es definitiv eine Variante ohne die Steckdose geben.

Kein Autobauer legt dir irgendwelche Kabel auf Verdacht in dein Auto damit du es später einfach nachrüsten kannst.

Jedes Steuergerät (hier der Wechselrichter) kostet Geld, dass baut niemand einfach so ein. Es soll schon OEMs geben, die sparen sich den 400V DC/DC Wandler ein (bei 800V Plattformen) und liefern dir das Teil nur gegen Zahlung

Der Konfigurator ist wohl nur teilweise umgestellt. Die Bilder sind noch die Alten (sieht man deutlich am Infotainment)

Deshalb würde ich die technischen Daten nicht so stark bewerten

ich hätte ständig ein schlechtes Gefühl dabei und Angst irgendwo zu stehen und nicht wieder heim zu kommen. Aber eine Anwendung hätte ich, da ich ja öffentlich lade und viel joggen gehe dann doch. Weil joggen gehe ich immer ohne Autoschlüssel-Ballast - aber mit Smartphone am Arm und Headset zum Musik hören. Zukünftig könnte ich dann mein Auto zur Ladesäule fahren und von dort einfach los joggen oder eben nach dem Joggen abholen. Da wäre ein Versagen des digitalen Fahrzeugschlüssel nur ein kleiner zusätzlicher Weg, den ich heute eh mache. Vielleicht gewinnt man dann irgendwann das Vertrauen dazu.

Wenn VW/Skoda die Implementierung des digitalen Schlüssels besser hinbekommen hat als Audi (da ist es wohl eine never ending story) dann ist es echt ein Zugewinn. Bei BMW ist der DigitalKeyPlus ja schon ein paar Jahre Standard und ich hatte bei meinem iX bisher kein einziges Mal den physikalischen Schlüssel einstecken. Funktioniert absolut Problemlos

Heute 25.3.26 bestellt Elroq 85x Produktion geplant 21.9.26 Liefertermin 10/26
    Der Verkäufer hat bestätigt dass es dann MJ 2027 ist, hat aber keine Ahnung über die Änderungen.
    Lassen wir uns mal überraschen was wir bekommen ;)

und das hat er dir bestimmt auch schriftlich gegeben, oder?