...Die Aufnahmepunkte sind von den Ingenieuren genau für diese Lasten berechnet. Wenn dort etwas einknickt oder beschädigt wird, liegt das nich...
Es geht nicht darum, dass die Aufnahmepunkte selbst, also der vertärkte Bereich für die Heberaufnahmen, Schaden nehmen oder gar knicken. Das ist exakt berechnet und dimensioniert.
Das Metall an diesen Stellen hält den Belastungen beim Anheben des Fahrzeuges stand.
Es geht um den weichen "Unterbodenschutz", der im Bereich der Heberaufnahmen verschoben wird und Risse bekommt. Das Problem kenne ich von verschiedenen VWs seit min 10 Jahren und jetzt auch vom Elroq.
Da dieses "Problem" immer wieder auftritt, deutet einiges darauf hin, dass der Hersteller an diesem Punkt in den verganggenen min 10 Jahren nicht weiter gekommen ist.
Der weiche Unterbodenschutz ist nicht dafür gemacht auf der relativ geringen Fläche der Heberaufnahmen den Druck des Fahrzeuggewichtes sicher zu übertragen, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Der Werkstatt die Verantwortung zuzuschieben ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen.
Die rechtliche Frage steht in meinem Fall auch nicht zur Debatte, die Werkstatt weiß, dass sie den "Schaden" verursacht hat und beseitigt ihn auch.
Allerdings halte ich das nicht für nachhaltig, denn das grundsätzliche Problem wird bleiben