Beiträge von Jan-Edgar - 008

So, nun von mir auch einmal ein Update - in die illustre Runde der Wartenden. Nach Bestelldatum 15.01.2026 passiert bis einschließlich gestern nichts in der App. Anruf vom Freundlichen, der „Dicke“ wird definitiv am Fr. 17.07. produziert.

Im Laufe der kommenden 2 Wochen ird er dann nach Ostholstein gebracht. Auslieferung sollte dann in KW 33 / oder Anfang 34 erfolgen.

Das heißt also, Kaffeebecher nochmal füllen, leicht lächelnd in den Stuhlkreis schauen und allen anderen Geduld wünschen.

Vorfreude ist angeblich einer der schönsten Freuden.

Noch ein kleiner Nachtag, bis Ende letzter Woche waren in meiner App. Die aktuellen MJ27 Fotos zu sehen. Nun ab heute sind es irgend welche neuen Fotos die nicht unbedingt auf das MJ27, hinweisen.

Ich bekomme aber definitiv das MJ27 mit alles Optionen (siehe Signatur und die Upgrade-Optionen aus dem MJ27 (schriftlich bestätigte Aussage vom Freundlichen).

Beste Grüße und ich werde gerne berichten wenn es da ist und was so an techn. Spielereien und und Optionen zur Verfügung steht und was es vlt. An Verschlimmbesserungen gibt…

FMS

Das mag man gut finden oder der Politik zu schustern. Wer letzt endlich hier systemische oder gar strategische Fehler begannen hat, wer will da den Schuldigen benennen. Oder gar in Haftung nehmen. Fakt ist sicher, das der Konzern sich schlicht weg neu ausrichten wird. Dann kommt eine ganz neue Sparte hinzu - die als Grundfarbe, grün oder sandfarbend sein wird. Schließlich möchten alle vom großen Kuchen der Superinvestitionen, aus Programmen die noch Generationen nach uns auf die eine oder andere Art und Weise, abzahlen profitieren.

Bitte jetzt keine Hetztriaden - das meine ich weder politisch noch irgend einer Farbe zu zuordnen. Das sind reine wirtschaftliche Entscheidungen - die Konzerne täglich/periodisch treffen (welcher Kuchen wird wie in welche Häppchen verteilt). Letzt endlich und schlußendlich, hängen immer viele Arbeitsplätze und Familien an diesen Dingen.

Beste Grüße aus der Holsteinischen Schweiz

FMS

PS: mag jeder anders sehen oder glauben zu wissen… nur meine Meinung.

Leider ist es so, das bei allen Änderungen dieses oder jenes bemängelt wird. Wenn Hersteller dann „komischer“ Weise eigene oder ganz andere Wege gehen - dann ist das auch meist blöd. Verständnis dafür haben dann die Wenigsten. Warum kauft sich der eine ein Apfel-Produkt und der andere ein chinesisches Marken-Produkt? Das sie ganz individuelle Entscheidungen eines Jeden. Auch Face-Lifts oder Model-/ Produktanpassungen mag man gut oder schlecht finden. Auch hätte und durfte sich jeder ausreichend informieren - beim Autokauf. Was kommt neu/ was bleibt oder was wird vlt. angepasst. Viele hätten auch ein Modeljahr 2027 und sind ein paar Tage zu früh beim Vertrag machen gewesen. Leider haben dann immer die anderen Schuld und man ist nicht zufrieden. Wieviel nutzen die Lademöglichkeit und telefonieren dann doch mit dem Mobiltelefon am Ohr…

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das schon verstehen - das man oder einige/viele genervt sind - was man so ändert (auf Seiten des Herstellers), Das Auto ist wie Software, einiges bekommt man mit dem Update/Upgrade, einiges an alten Dingen funktioniert und einiges eben nicht mehr. Seid froh das ihr ein Auto fahrt/ demnächst fahrt, das Top ist und viele neidisch sind.

Beste Grüße vom Großen Plönersee, aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz …

FMS

Also dann will ich auch mal ein Update bzgl. Produktion/Liefertermin abgeben… (Stand heute Sa. 20.06.2026)

Bestellt 15.01.2026 mit zeitnaher AB durch das Autohaus. Zunächst Übergabe Mitte Juli 2026. Nun heute das Update vom „Freundlichen“,

Produktion in KW29 und Liefertermin Mitte August (20.08.2026) an den Händler in Ostholstein (Süd Schleswig-Holstein).

Anfang September soll dann die Übergabe im Autohaus sein. Wobei das Autohaus sich schon erkundigt hat, wann unser Urlaub beginnt

und was wir für ein Auto als mögliches Ersatzfahrzeug, für die 3-Wochen Urlaubstrip mit AHK (für die eBikes) benötigen. ;)

Ich werde weiter berichten, wenn es valide Updates gibt.
    Beste Grüße aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz, direkt vom Großen Plöner See
    FMS

Vielleicht mal ein kleines Überlegen… wie man so die Energiewende auf die E-Fahrzeuge anhängt. Vielleicht wäre es mal eine Idee - das mehr Ladestationen im öffentlichen Raum durch die Kommunen/Städte und Gemeinden (natürlich zu „vernünftigen Preisen“) angetrieben werden würden. So das viel mehr „Laternenparker“ und andere im öffentlichen Raum davon Vorteile hätten. Durch PV-Parks und Windräder, hätten wir sicherlich auch noch Kapazitäten von Strom, der nicht unbedingt abgeführt werden muss. Auch private PV-Anlagen könnten ggf. 2 - 5% ihrer produzierten Energie für die eMobilität zur Verfügung stellen. So das sich für viel mehr Menschen ein eAuto lohnt.

Wir mit einer Anlage von knapp 15kWp und 30Kwh Speicher und ab Sommer ein ELROQ mit knapp 80Kwh mit V2H, sind da natürlich privilegiert. Aber mehr Menschen an die Stromtankstelle bekommen - funktioniert nur, wenn es die Lademöglichkeiten - nahezu „flächendeckend“ gäbe.
    Bitte jetzt keine Öko-Diskussion anstoßen… das wie und woher und mit welchen Anbietern und wer ist Nutznießer - ist eine andere Diskussion und Basis auf der wir hier nicht im Forum ein „Faß aufmachen“ sollten.

Nur vielleicht mal darüber nachdenken.
    LG aus der Holsteinischen Schweiz

FMS

Moin, Moin, ab heute auch Statusänderung…. Von der Ursprünglichen Verschiebung nach 2027 und dann zurück in Nov. 2026 , ist es nun als Statusmeldung von der 1. Einplanung im Juli 2026 (Mitte Juli) - auf Mitte August 2026 an Händler gesprungen.

Das deckt sich mit der Info durch den „Freundlichen“, der mir das am Montag diese Woche (8.6.2026), mitgeteilt hatte.

Mal sehen ob es jetzt dabei bleibt… zumal die Info sagt, Lieferung an den Händler… also Produktion wird dann wohl <Mitte Juli/Anfang August wohl sein.

Ich werde weiter berichten.

Allen Wartenden gutes Durchhalten und denen die schon mit dem „Dicken“, das fahren genießen - Knitter und störungsfreie Fahrt.

Beste Grüße aus der Holsteinischen Schweiz

FMS

Moin, Moin, gerade von unserem „Freundlichen“ eine Info bzgl. unserer Lieferzeit bekommen. Neuer Termin Produktion - war von Mitte Juni auf Mitte Nov. 2026 verschoben. Nun das Update, Produktion soll auf 1. Woche im August 2026 zurück gesprungen sein. Nachdem der „Freundliche“ eine Anfrage gestellt hatte, warum diese lange Verzögerung auf Ende Nov. 2026 verschoben wurde. Es wurde kein Grund mitgeteilt, aber das sich die Produktionszeiten wohl für Fahrzeuge wieder auf das „alte“ Produktionsdatum + 1 Monat, verbessert haben sollen.
    Somit bedeutet das für unseren „Dicken“ das er voraussichtlich im August (wohl Mitte/Ende), zum Händler geliefert wird.
    … 😅 das macht mich etwas optimistischer - das wir ihn vor unserem geplanten Urlaub im September als MJ2027 bekommen.
    Beste Grüße
    FMS

Moin, Moin, dann will ich es auch noch einmal kommunizieren…
    Wir hatten am 15.01.2026 verbindlich ohne weitere Anpassungen einen ELROQ85 bestellt. Liefertermin wurde vom „Freundlichen“ mit 15.07.2026 (voraussichtlich) angekündigt.
    Anschließend wurde das nach einiger Zeit in der App mit März/April 2027 als voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (… das führte dazu - das ich den „Freundlichen“, anrief und ihn fragte,

was hier den passiert!)
    Dann war eine ganze Zeit nicht zu sehen in der App. Anschließend konnte ich die App. nicht mehr öffnen/bzw. ich hatte keine Verbindung zu meinem Profil.
    Auf die Frage an den „Freundlichen“, wurde mir dann kommuniziert - das der Liefertermin sich von ursprünglich von Juli 2026, auf Ende Oktober 2026/bis Mitte Nov. 2026, verschoben hat.
    Übergabe dann wohl Anfang bis Mitte Dez. 2026 - mit Sommerreifen (darüber müssten wir dann nochmal reden, meinte das Autohaus! Werden dann wohl GJR auf 19“!
    Warum, konnte er mir nicht beantworten. Er hat irgendwie bei Skoda ein Ticket aufgemacht - mal sehen ob es demnächst mal Infos dazu gibt.
    Unser „Dicker“ ist kein Leasing/kein Finanzierung/oder Firmenfahrzeug. Wir kaufen das Auto über unser Festgeldkonto bei der VAG-Bank.
    Wir haben nachdem Kauf, nichts geändert oder zusätzlich eingepflegt… lediglich das Sportfahrwerk, hatten wir nicht mit hinein konfiguriert. (also „volle Hütte“)

Mal sehen wie es weiter geht. Sicher ist nun nur eins, es wird dann das MJ2027 (was ich natürlich gut finde).

Beste Grüße aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz vom großen Plöner See
    FMS