Beiträge von Jan-Edgar - 008

vlt. mal ein kleiner Nachtrag (zu meinen Ausführungen von heute Vormittag)
    ... mir ist schon klar, das V2L und V2H ein Unterschied bedeutet! Warum man vlt. 30kWh Speicher hat und ggf. den Fahrzeug-Akku (77kWh) noch dazu nimmt, steht doch auf einem anderen Blatt. Mögliche Notstrom und/oder Ausfall-Resilienz - oder einfach bestimmte Verlässlgkeiten die Notwendig sind. (könnten es vlt. sein) Auch der Hinweis auf ggf. andere Fahrzeugtypen die das besser, anders oder gleich können - ist eine rein persönliche Betrachtung.
    Ich denke, der Austausch in so einem Forum lebt davon - das man unterschiedlich und auch gleiche Interessen/Wünsche und Bedarfe ggf. teilt und austauscht.

Natürlich hat man immer mal wieder den einen oder anderen, der es dann besser weiss oder meint/gleubt. Aber jeder entscheidet "Gott sei Dank" für sich selbst. Oder einfach jeder wie er mag oder es kann.

In diesem Sinne, seid lieb zu einander und akzeptiert die anderen Wünsche und Wahrnehmungen... davon lebt und profitiert ein Forum.

Beste Grüße

Frank-M.

Moin, Moin,

ich kann mich den Ausführungen von BJ67 und CorNi nur anschließen...

Mit einer PV-Anlage von 30KW Speicher und ausreichend Panels auf dem Dach - war es für mich schon wichtig das V2L bzw. das bidirektionale Laden zu bekommen.

Wenn man das dann als Autarkie - Anhänger sieht, ist man mit den rund 77KW/h vom ELROQ und den Home-Speicher 30KW/h, mit intelligenter Lade-/Nachladestruktur z.B. über Nacht,

mit dem "Dicken", gut gerüstet (nicht das die Menschen die es jetzt genau nehmen .... natürlich entlädt man das eFahrzeug nicht komplett - sondern hat eine gewisse Möglichkeit auf den/die Speicher,

zurückzugreifen). Oder zu "guten" Zeiten entsprechend das Gesamtsystem nachzuladen.

Das das alles noch über die neuen Assistenzsysteme mit Steuergeräten und einigen zusätzlichen Optionen, aufgepeppt wird - um so schöner. Das eben die Software 6.0 und der TA mit der Vers. 3.0,

alles abrundet ist doch super. Den Kritikern sei dann hier gesagt, natürlich ist wohl jedem klar, das auch der Endbenutzer - wie überall, der BETA-Tester der Hersteller ist und nicht alles "on Point", sofort geschmeidigt klappt.

Nicht grundlos gibt es diese Foren zum Austauschen. Welch ein Segen, das man hier mehr Fragen stellen kann/darf - die uns die meisten "Freundlichen" nicht im Ansatz anhand von Produktblättern beschreiben oder gar erklären könnten. Im übrigen möchte ich den Verkäufer sehen, der uns beim Verkaufsgespräch, erklärt - ich würde den noch nicht kaufen, lieber auf das neue Modell warten. ;)

In diesem Sinne LG aus Norddeutschland

Frank-M.

Moin, Moin,

so mal noch ein kleiner Nachtrag zu dem PDF (MJ2027), von gestern...

Mein "Freundlicher" hat mir heute noch als Nachtrag mit auf den Weg gegeben... (natürlich alles im Vertrauen und ohne schriftliche Bestätigung),
    SKODA scheint wohl diese Woche und zum kommenden Wochenstart - die Planungen für Umrüstung und Einsteuerung für das MJ2027, zu finalisieren.

Vlt. alles nur Kaffeesatzleserei oder schon von einigen hier im Forum auch mit wenig "echten" Erkenntnissen/validen Daten von Skoda, kommuniziert.

Wünschen wir uns mal aus Sicht der frühen jährigen Besteller, das es nun am Band zur Umstellung kommt und wir alle das MJ2027, im Sommer oder später geliefert

bekommen.
    Noch eine kleine Info, in dem Autohaus in Schleswig-"Holzbein", werden im Moment täglich 3 - 5 Skoda mit dem Anteil 60/40 zum Vorteil für den ELROQ, ausgeliefert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim täglichen Update-Schauen in die SKODA-App, ob der eigene ""Dicke" nun endlich dargestellt und der Status, fortgeschrieben wird!
    Am Ende wird die Freude sicher glänzende Augen geben, wem er beim "Freundlichen" zu Abholung bereit steht.

LG aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz, direkt vom Großen Plöner See
    Frank-M.

Moin Moin, aus dem Norden,

habe gerade mal vom "Freundlichen" das nachfolgende Blatt zum MJ2027 zugesendet bekommen.

Damit soll meiner wohl nun doch ein MJ2027 - wie bereits angekündigt, sein...

Für alle die es auch noch genauer nachlesen möchten, hier als PDF-Datei eine offizielle Auflistung von Skoda.

Beste Grüße

Frank-M. :)

PDF - mit Auflistung der MJ2027 - Ergänzungen/Updates (Stand heute 13.04.2026)

Ich denke, hier scheiden sich die Geister... das die 6.0 Version deutliche Verbesserungen in die Skoda-Welt bringt ist schön. Es ist und bleibt aber ein Auto mit dem man Strecken überwindet.
    Ich glaube, das ist aus meiner persönlichen Sicht - viel Spielerei mit integriert wird... die der normale Driver wohl selten nutzt. Natürlich gilt, der alte Grundsatz "Haben ist immer besser als Brauchen". Die Technik-Nerds,

werden sich freuen. Die Pragmatiker werden argumentieren - wie weit kommt er mit einer Ladung und wie bequem ist das Familienauto mit der notwendigen Zuladung.

Aber alles nur meine persönliche Meinung. Ich freue mich wenn ich das MJ2027 mit der 6.0er-Version bekomme. Ob Skoda alles implementiert was aus der ID-Serie möglich ist, wer weiss es.

Wir werden sicher von vielen hören, wenn sie ihren MJ2027-ELROQ mit der aktuellen 6,0 Version vom Hof des "Freundlichen" - das erste Mal fahren.

In diesem Sinne allen Wartenden, ich drücke die Daumen das es ein 2027er wird. Die die nun den "Dicken" noch in der 2026 Version bekommen, seid nicht traurig - beim Nächsten - seid ihr mit von der Party.

Beste Grüße aus dem herzen der Holsteinischen Schweiz, dient vom Großen Plönersee
    Frank-M. ;)

Moin, hab gerade aufgrund der letzen Infos hier im Forum, mal beim "Freundlichen" nachgefragt... wie es mit meinem "Dicken aussieht! MJ 2026 oder doch vielleicht MJ2027...
    Vor Ostern war es noch er im System mit dem/als MJ 2026 aufgeführt, Stand heute ist er auf das MJ 2027 (Status geändert) aufgeführt und das Lieferdatum (voraussichtlich 17.07.2026).. ist auf in Planung gesetzt.

So der "Freundliche" eben vor 5 Minuten als aktuelle Info.

- Bestellt: 15.01.
    - Lieferdatum (voraussichtlich.: 17.07.2026)

Vielleicht macht das einige glücklicher - das sie aus dem ModelJahr 2026 herausfallen und nun auch evtl. das MJ 2027 ohne dazutun bekommen.

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, das es wie bei uns auch klappt.

beste Grüße vom Großen Plönersee - direkt im Herzen der Holsteinischen Schweiz

Frank-M.

So nun habe ich gerade vom "Freundlichen" den Liefertermin genannt bekommen. :)

... es soll der 17.07.2026 sein.

- verbindl. bestellt: Do. 15.01.2026

- voraus. geliefert: Fr. 17.07.2026

= 183 Tage / oder 6 Monate und 2 Tage / oder 26 Wochen + 1 Tag / oder noch 4392 Stunden

(sehen kann ich in der App leider noch nichts)

Verbleiben noch: 107 Tage / oder 3 Monate und 16 Tage / oder 15 Wochen + 2 Tage / oder noch 2568 Stunden,

bis den "Dicke" hoffentlich beim "Freundlichen" zur Abholung bereit steht.

Damit sieht es nicht so aus - das es für uns das MJ 2027 wird, denke ich ... - aber die Hoffnung stirb zuletzt.

beste Grüße an alle die noch länger warten müssen.

Jan-Edgar
    aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz direkt vom Großen Plönersee