Beiträge von Jan-Edgar - 008

Moin, Moin, gerade von unserem „Freundlichen“ eine Info bzgl. unserer Lieferzeit bekommen. Neuer Termin Produktion - war von Mitte Juni auf Mitte Nov. 2026 verschoben. Nun das Update, Produktion soll auf 1. Woche im August 2026 zurück gesprungen sein. Nachdem der „Freundliche“ eine Anfrage gestellt hatte, warum diese lange Verzögerung auf Ende Nov. 2026 verschoben wurde. Es wurde kein Grund mitgeteilt, aber das sich die Produktionszeiten wohl für Fahrzeuge wieder auf das „alte“ Produktionsdatum + 1 Monat, verbessert haben sollen.
    Somit bedeutet das für unseren „Dicken“ das er voraussichtlich im August (wohl Mitte/Ende), zum Händler geliefert wird.
    … 😅 das macht mich etwas optimistischer - das wir ihn vor unserem geplanten Urlaub im September als MJ2027 bekommen.
    Beste Grüße
    FMS

Moin, Moin, dann will ich es auch noch einmal kommunizieren…
    Wir hatten am 15.01.2026 verbindlich ohne weitere Anpassungen einen ELROQ85 bestellt. Liefertermin wurde vom „Freundlichen“ mit 15.07.2026 (voraussichtlich) angekündigt.
    Anschließend wurde das nach einiger Zeit in der App mit März/April 2027 als voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (… das führte dazu - das ich den „Freundlichen“, anrief und ihn fragte,

was hier den passiert!)
    Dann war eine ganze Zeit nicht zu sehen in der App. Anschließend konnte ich die App. nicht mehr öffnen/bzw. ich hatte keine Verbindung zu meinem Profil.
    Auf die Frage an den „Freundlichen“, wurde mir dann kommuniziert - das der Liefertermin sich von ursprünglich von Juli 2026, auf Ende Oktober 2026/bis Mitte Nov. 2026, verschoben hat.
    Übergabe dann wohl Anfang bis Mitte Dez. 2026 - mit Sommerreifen (darüber müssten wir dann nochmal reden, meinte das Autohaus! Werden dann wohl GJR auf 19“!
    Warum, konnte er mir nicht beantworten. Er hat irgendwie bei Skoda ein Ticket aufgemacht - mal sehen ob es demnächst mal Infos dazu gibt.
    Unser „Dicker“ ist kein Leasing/kein Finanzierung/oder Firmenfahrzeug. Wir kaufen das Auto über unser Festgeldkonto bei der VAG-Bank.
    Wir haben nachdem Kauf, nichts geändert oder zusätzlich eingepflegt… lediglich das Sportfahrwerk, hatten wir nicht mit hinein konfiguriert. (also „volle Hütte“)

Mal sehen wie es weiter geht. Sicher ist nun nur eins, es wird dann das MJ2027 (was ich natürlich gut finde).

Beste Grüße aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz vom großen Plöner See
    FMS

Moin, Moin, das mit den Liefer-/Produktionszeiten bei Skoda, versteht kein Mensch mehr… wir hatten zu erst Mitte Juli 2026 (15.07.) als Liefertermin. Dann wurde daraus März/April 2027… nun funktioniert die App (auf dem IPhone überhaupt nicht mehr) Anruf beim „Freundlichen“, der sagte mir dann - frühestens KW43 (Mitte/Ende Oktober, geht er in die Produktion. Also plus die üblichen 2-3 Wochen für die Auslieferung, ist es dann Mitte November. Bestellt (als Kauffahrzeug) durch das Autohaus, am 15.01.2026. ELROQ 85,Maxx-Paket und alles was noch reingeht, komplett ohne Sportfahrwerk. (… wir haben nichts geändert nach der Bestellung)

Das versteht kein Mensch mehr. Zumal einige hier deutlich später bestellt haben,… Nicht das ich genervt bin. Eigentlich froh - nun wird es ein MJ2027 ohne spekulieren. Das Autohaus versteht es auch nicht (haben schon angeboten für die 3 Wochen Urlaub im September, gibt es einen KAROQ/oder ENYAQ zum fahren.

Wie sieht es im Moment bei euch aus? - Das Autohaus ist eigentlich kein kleiner Laden in der Region, Lübeck/Neustadt/Segeberg und Schleswig-Holstein.

Dann LG an alle die auch Warten und die die ihn schon haben oder demnächst abholen dürfen, knitterfreies Fahren mit dem Dicken :)

Frank-M.

Moin, Moin, in die große Runde der unseren… hatte gestern mal ein längeres Gespräch mit dem „Freundlichen“!

Es ging natürlich darum MJ2026 oder doch 2027er. HIer zu hat er mir ein gute Erklärungen abgegeben.. Bei vielen wurden die Lieferzeiten bzw. Die Übergabe „an“ den Händler, zum Teil auf das Jahr 2027 verschoben. Keiner wusste richtig was da im Moment so abgeht. Er hat mir das erklärt. Der Vorlauf die Produktion und die Baugruppen der 2027er Modelle, läut bereits seid z.T. Ende des Jahres 2025 bzw. Beginn 2026 an. So das die Baugruppen - wie bei jeder Massenproduktion (Automotive) „Just in Time“ laufen kann und muss.

Zusätzlich, ist ab dieser bzw. Den beiden kommenden Wochen der neue EPIQ mit in der Produktioslinie eingepflegt. Auch sind die „alten“ RS-Modelle - in gewisser Weise priorisiert, um ggf. Das Modell 2026 ohne Veränderungen auszuliefern. So das zeitnah die EPIQ-Modelle als Händlerfahrzeuge zeitnah (nach der Konfigurationsmöglichkeit über die Webseiten), zu den Händlern kommen. Damit wurden dann Slots durch das temporäre Verschieben vieler ELROQs (85/85x/RS) für die bandgleiche Produktionlinien von ELROQ und EPIQ geschaffen. NUn werden diese verschobenen Fahrzeuge/Bestellungen natürlich, länderkontingentweise wiederzurückgeholt und in die Produktionslinienen nach Bestell-/ und Länderpreferenzen, neu, in die Produktionsplanung eingespielt. MEin Händler sagte, das es kaum Verzögerungen für die bestellten Fahrzeuge geben wird. Was natürlich nicht heißt, das es doch um geringe 1-3 Wochen Verschiebungen im Einzelfall geben kann. Zulieferanten und externe Vorproduktionen sind bei so komplexen und zeitlichen Zusammenspiel, etwas komplizierter als sich mancher so vorstellen kann. Zumal Skoda von dem Run auf die eModelle etwas überrannt wurde. Die Produktionsbänder sind leider nicht unendlich zu beschleunigen und die Produktionstage haben nun mal nur 24Std…

Das mal als Infos von einem „Freundlichen“ - der gut informiert ist und einem Betriebswirt und Kaufmann, der diese Dinge ggf. deuten kann.

Vlt. hilft es dem einem oder anderen einwenig die Dinge besser zu verstehen und auf seinen 2027 Model zu warten.

beste Grüße vom Großen Plönersee

Frank-M.

Wahnsinn, auf April/Mai 2027 an den Händler liefern, verschoben - Auslieferung an den "Übergabe" war geplant für Fr. 17.07.2026

Ja, es hat sich in der App geändert. War zwischendurch ,mal gar nicht zu sehen... und dann mal wieder Juli/August 2026 und seit gestern, verschoben auf April/Mai 2027 an den Händler.

Ich/Wir sind ja froh, das es dann definitiv ein MJ2027 mit allem was dazu/als Upgrade gehört - drin und dran ist.

Aber seriöse Planungen und aus Kundensicht - hat das nichts mit Transparenz und nachvollziehbarer Planung zu tun. Zumal der "Freundliche" nicht mal informiert wird.

Ich gehe nun davon aus, das hier die Slots für die Produktionen der RS-Modelle und die 50er/60er Modelle - nachgerückt/mit vorgezogen werden, nachdem man diese zunächst auf "Hold" gesetzt hatte.

Wie dann die 85er und 85xer Modelle , dazwischen kommen bzw. in die Produktionsslots kommen... wird man sehen.

Da unser ein reines Kaufmodell ist und weder finanziert noch über Leasing geordert wurde, ist das kein grundsätzliches Problem. Aber es wird sicher auch den einen oder andern geben, die mit Rückgabe
    Leasing und Anschlussfahrzeug - sicher etwas ungehalten reagieren könnten.

Nachdem Bestellen 15.01.2026 (AB vom 22.02.2026) ist das aber sportlich - Kunden so ohne weitere Infos, weder durch den "Freundlichen" oder eine SKODA-Info, zu behandeln.

Aber nur meine Meinung und das darf jeder für sich gerne natürlich anders bewerten...

Beste Grüße

Frank-M.

Wahnsinn, vom Liefertermin für unseren 85er in Nahezu Vollausstattung, wurde der Liefertermin von Juli/August 2026 auf April 2027,

Lieferung an den Händler verschoben. Das begreift kein Mensch mehr - was Skoda da plant. Bestellt 15.01.2026 ohne Änderungen…

… und nun das! Was soll man davon halten. Würfeln die bei der Produktionsplanung? Vielleicht auch nur ein schlechter Scherz zum Vatertag. Man wird sehen - sicher ist dann wohl nur das es ein MJ2027 wird. Ohne irgendwelche - Fehlteile, wie Steckdose oder V2L/V2H-Option.

Werde mal mit dem „Freundlichen“ die Tage sprechen und sehen wie der sich dazu äußert.

In dem Sinne allen sonnige hoffentlich freie Tage über das lange Wochenende

Frank-M.

So, nun geht es auch bei uns wohl auch voran…
    Gerade in der Skoda-App den voraussichtlichen Liefertermin (17.07.2026 vom „Freundlichen vor geraumer Zeit mitgeteilt bekommen), ist nun auf Juli bis August angekündigt.

Bestellt am 15. Januar 2026 - nun wird es dann wohl tatsächlich ein 2027 Modell - was wir lange gehofft - aber nicht bestätigt bekommen hatten.
    Fotos in der App, waren schon ziemlich früh auf das 2027 Modell, eingestellt.

Mal sehen was und wann der „Freundliche“ etwas dazu sagt oder sich äußert.

… das Warten geht weiter - aber man darf schon mal auf dem Wartezimmerstuhl etwas herumrutschen!

Beste Grüße aus dem Norden - direkt vom Großen Plönersee aus dem Herzen der Holsteinischen Schweiz

Frank-M.

Hallo in die Runde,

im Juli 2026 ist es wohl soweit und unser „Dicker“ soll geliefert werden (MJ2027). Nun sind mir ein paar Dinge nach der Bestellung aufgefallen und die habe ich dann in meinen Fokus gepackt.

Ich suche für die Türeinstiege „vorne und hinten“ jeweils, beidseitig - gerne ALU-Einstiegsleisten (in schwarz und gerne mit dem Schriftzug Skoda ELROQ oder nur ELROQ), damit die Einstiegstrittflächen gut geschützt sind.

Da unser ELROQ kein Leasingfahrzeug ist, würde ich die Leisten auch auf den Flächen verkleben können. Habe auch schon mal bei dem "großen Fluß mit A, gesucht, aber nichts wirklich, wertiges gefunden.

Hat jemand von euch vlt. einen Händler/Zubehör-Shop, wo man die Einstiegsleisten (möglichst im gleichen Design für vorne und hinten - wobei die hinteren kleiner/kürzer sind), bestellen kann?

Danke und dafür ist doch genau ein Forum da um solche Fragen zu stellen… ;)

beste Grüße aus dem Norden der Republik

Frank-M.

Moin, Moin, ich will einmal einen anderen Ansatz in die Diskussion bringen. Als Anmerkung, ich denke der ELROQ ist in allen Ausführungen und Rüstständen ein gutes Auto mit entsprechenden Akku-Kapazitäten. (Natürlich geht mehr und größer, weiter immer.

Nun aber zu meinen Ausführungen:

Ich denke, alles was hier diskutiert wird das „Warum“, das „Wie“ und das „Andere sind vlt. besser“, wird von vielen nicht gesehen, wer hier Entscheidungen für das Model, die Produktion und weitere modulare Anpassungen, entscheidet. Die Entwicker, lassen sich tolle Dinge und Features einfallen - am Ende entscheiden aber die MBAs (Kostenrechner/Betriebswirte), wann und zu welchen Sätzen und Prozenten, der ROI erzielt werden muss. Das ist zwar aus Sicht von außen (insbesondere für uns als Endkunden) meist nicht nachvollziehbar, aber aus Konzernsicht einfach eine Entscheidung für Profit und Marktanteilen. Natürlich Verkalkulieren sich auch Menschen… aber ich denke so ist es leider häufig. Es treffen manchmal andere Menschen Entscheidungen - die für uns nicht nachvollziehbar oder sinnvoll sind (bestes Beispiel die Entscheidungen unserer momentanen Politik, nur als Beispiel)… Viele sehen das sicher anders - aber die Realität lehrt uns meist etwas anders als was wir hoffen oder uns gewünscht hätten.

Meine Meinung, meine Ansicht - jeder darf etwas anderes denken oder glauben.

Beste Grüße Frank-M