Beiträge von Jan-Edgar - 008

Also mein FVWH, hat mir zu unserer Bestellung (wir haben dem Dicken eine "Voll-Ausstattung", gegeben ... ), lediglich das Sportfahrwerk haben wir uns erspart. Nach Aussagen unseres Händlers, kann man sich das durchaus ersparen. Wer aber gerne spielt und Freude daran hat - sich sein Fahrwerk - entsprechend einzustellen und das auch mit einem Grinsen im Gesicht, zeigt - der darf das natürlich mit Freude tun. Unser FVWH, hat mir jedenfalls - nach einer Probefahrt mit dem RS und einem 85er bestätigt - das man den Unterschied kaum merken wird (mit und ohne DCC). Lediglich in Grenzbereichen - wird man es merken, wenn die Elektronik, unterstützt bzw. das entsprechend zeitnah nachregelt. Unser Verkäufer sagte, ich konfiguriere das gerne mit rein - aber kommen sie mir nachher nicht - das hätte ich mir sparen können.

Also einfach: kann, nicht muss - immer gerne, wenn es einem das wert ist!

Natürlich nur meine Meinung ... jeder hat da sicher andere Sensoren im Popo. :)

LG aus Norddeutschland, direkt vom großen Plönersee

Ich für meinen Teil habe die ABRP-App im Mokka E getestet und für mich ist sie ok. Die 50 Euronen/pa sind für mich ebenfalls in Ordnung. Wenn man etwas intensiv nutzt ist es mir das schon wert.

Insofern ODB-Adapter und Software für den kommenden SKODA ELROQ Ende Juni/Anfang July 2026, bin ich dann schon gespannt wie es in dem dann läuft.

Beste Grüße aus dem herzen der Holsteinischen Schweiz, direkt vom Großen Plönersee

Frank-M.

Guten Morgen in die Runde,

wir haben im Januar 2026 einen ELROQ 85 geordert... Soll Ende Juni, Anfang Juli ankommen. Beim Recherchieren und schauen - was so alles geht, bin ich auf die ABRP-App gestoßen. Auch habe ich mir zahlreiche YT-Videos bereits dazu angeschaut.
    Ich bin etwas unsicher in Bezug auf den Einsatz eines Dongles "ODB-Adapter von z.B. Vgate, iCar Pro 2S zum Beispiel. Wie ihn der Kanal von Matthias "Speicher elektrisiert" vorgestellt hat. Die meisten Videos auf YT sind meist schon etwas älter.
    1. Frage: welchen ODB-Adapter kann/soll man denn nun kaufen/nutzen (mir geht es nicht um irgend etwas an den Steuergeräten oder Fehlercodes zu analysieren), nur Übertragung der notwendigen "Akku-Daten"?
    2. Frage: Wie korrespondiert der ODB-Adapter mit der ABRP-App, bzw. mit AppleCarplay (die App als kostenfreie Version, habe ich mir bereits heruntergeladen und schon ein wenig damit "herumgespielt)
    Ich würde die kostenpflichtige ABRP-App nutzen, kaufen. Die knapp €50,-/pa, wären für mich ok.
    3. Frage: Soll/kann man den Dongel wirklich permanent auf dem BUS-Connector gesteckt lassen?
    4. Frage: Ist der BUS/ die Verbindung zum Adapter, wirklich nach verlassen des ELROQ´s, stromlos (nachdem der "Dicke" in den Silent-Mode geht)?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder auch die selben Fragen gehabt und ist bereits zufrieden mit der Lösung die er/sie gefunden hat. Es funktioniert
    alles geschmeidig und auf den Touren/Strecken - werden die Daten vom ELROQ in die ABRP-App, übertragen, so das man gut von
    selektierter Ladestation zu Ladestation, seine Strecken planen und abfahren kann.
    Danke im Voraus für ein paar Antworten und ich denke, für solche Fragen und Wünsche, ist doch gerade ein Forum wichtig.
    Vlt. hat jemand auch einen Link zum großen Fluss oder einer seriösen Webseite ...

Beste Grüße aus dem Norden der Republik, direkt vom Großen Plönersee
    Frank-M.

War gestern kurz beim FVWH um noch ein paar Kleinigkeiten abzuklären...
    Da stand im Show-Room ein ELROQ 85 in "matt" Grau, sieht Hammergeil aus.
    Nun aber das "Aber" ... die haben den nach dem Vorbereiten für die Ausstellung

durch die Waschstraße geschickt. Das Auto, besser der Lack sieht aus als wenn man
    die Wassertropfen als leichte "schwarze" Punkte auf dem ganzen Fahrzeug sieht.
    Der Verkäufer meinte, das die Matt-Farben nur mit/als Handwäsche und auf keinem
    Fall durch die Waschstraße geschickt werden dürfen. Was ist das für ein "Bull-Shit"...
    Er, der Verkäufer meine, der Lack ist hin und ein Aufpolieren, nachpolieren bring wohl

nichts. Hat einer Erfahrungen damit?

beste Grüße

JT