Beiträge von cj-dd

    Also LFP ist es ganz sicher nicht, denn damit bekommt man aktuell diese Kapazität nicht beim selben Gewicht und Größe wie NMC unter.
    Das Thema ist also recht klar.


    Tatsächlich!


    Ich hab vor 6 Jahren das letzte mal eine NMC-Zelle von CATL in der Hand gehabt. Dass es sich bei CATL um LFP handeln muss hab ich gar nicht mehr hinterfragt...

    Danke für den Denkanstoß 8)


    Dann stellt sich natürlich die Folgefrage: Hat jemand Datenblätter für CATL NMC-Zellen ~70-80Ah?

    Liebe Elroq-Freunde,


    Ich bin seit Wochen auf der Suche nach genauen Daten zu der Verschaltung der "neuen" Batterie von CATL im 85er. Deswegen dachte ich, ich finde hier vielleicht jemanden, der da mehr weiß. Mit der Suche habe ich hier eine paar einschlägige Threads gefunden, die Ihr wahrscheinlich alle kennt, aber leider keine technischen Einzelheiten...


    Hintergrund:

    Alle Informationen, die ich finden kann (Bsp: https://ev-database.org/car/3033/Skoda-Elroq-85) beziehen sich auf die Batterie von LG-Chem. Diese hat die Konfiguration 96s3p, 288 Zellen, 352V Nennspannung.

    Der Wechsel von Hersteller und Batteriechemie hat aber mit großer Sicherheit eine Änderung der Konfiguration zur Folge gehabt. NMC-Zellen haben idR einen Spannungsbereich von ~3,0-4,2V wohingegen LFP-Zellen im Bereich von 2,5-3,6V rangieren.

    Meine Hoffnung ist, dass ich anhand der Konfiguration über die Kapazität einer Einzelzelle den konkreten Zelltyp herausfinden kann.

    Daraus ließen sich viele nützliche Erkenntnisse ableiten zu maximaler Effizienz und Lebensdauer. Außerdem braucht man glaub ich die Konfiguration wenn man mal das SoH-Tool vom Akkudoktor einsetzen möchte, oder? :/


    Vielen Dank schonmal für euren Input!


    ---

    Edit für künftige Suchende:

    Entgegen meiner Annahme handelt es sich beim Pack von CATL nicht um LFP-Zellen. Die Konfiguration ist somit sehr wahrscheinlich identisch mit der Originalen.