Beiträge von OE333

Mit meinem Opel Corsa kam mir mal auf sehr schmaler Straße ein Q7 entgegen und drängte mich auf die Straßenbankette ab. Der Spurassistent versuchte das zu verhindern und lenkte immer wieder gegen, um mich auf die Straße zurück zu bringen. Es ist mir zum Glück gelungen den Assistenten zu übersteuern. Der Assi hätte wohl die Spur gehalten und wäre dann voll in das entgegenkommende Fahrzeug gecrasht.

Seit diesem Erlebnis ist der Spueassistent bei mir meistens aus. Ich aktiviere ihn eigentlich nur noch auf der Autobahn.

Das Ganze zeigt, daß Assistieren, vor allem in komplexen Situationen, nicht fehlerfrei sind. Deshalb muss es auch dem Fahrer überlassen bleiben, welche Assistieren er wann benutzen will.

Zum Glück merkt sich der Corsa, welche Assistieren ausgeschaltet sind und man muss es nicht bei jedem Neustart wieder neu einstellen. Ich hoffe, dass das bei meinem kommenden Elroq auch so sein wird…?

Die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sehe ich jetzt eigentlich nicht. Liegen eigentlich alle zwischen 120 und 130 €/Jahr. Lediglich Stellantis (Opel/Peugeot) liegt mit 100€ günstiger und natürlich Audi mit 200€ deutlich über allen anderen.

Im Peugeot 208 Unterforum auf dem goingel..ic Forum haben wir Batteriedaten über lange Zeiträume von vielen Fahrzeugen gesammelt, inklusive Ladebedingungen etc. Da konnte man ganz gut sehen, dass die Kapazität auf den ersten 15000 km steiler abfällt, und so ab 30000km die Degradationskurve dann sehr flach wird und sich so im Bereich um 90-95% stabilisiert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte vorwiegend AC oder DC Laden kaum einen Einfluss. Falls es jemanden genauer interessiert: {ich kann hier leider keinen Link einstellen, weil das betreffende Konkurrenzforum hier offenbar zensiert ist ?!? - aber googlen nach „Peugeot 208 SOH“ bringt einen wahrscheinlich auch zum Ziel}

Die Stellantis Batterie Daten schienen übrigens nicht geschönt zu sein, da sich die Neuwerte der verschiedenen Fahrzeuge durchaus unterscheiden. Meiner hatte damals einen Wert von 102,4% nach etwa 5000km.

Es gab aber auch einige wenige Fahrzeuge mit einem stärkerem Abfall. Ich habe deshalb meinen Akku regelmäßig mit OBD und CarScanner überwacht. Derzeit liege ich so bei 94% nach ca. 40000km und 3 1/2 Jahren und ich habe aufgehört, mir um die Batterie Gedanken zu machen. Ich bin fest überzeugt, dass die Kapazität auch nach 10 Jahren / 200000km (die ich für meinen kommenden Elroq anpeile) immer noch über 70% liegen wird.

In meiner Jugend sagten wir immer „Old cars never die, they only get faster !“. In diesem Sinne: live long and prosper

Ja, hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten, aber ich hab mir letzte Woche einen Elroq bestellt.

Ich bin der Lothar und wie man am Intro unschwer erkennt komme ich aus dem schönen Ostwestfalen. Um genau zu sein, aus dem südlichen Nordostwestfalen.

Zur Zeit haben wir ein Audi A5 Cabrio, einen A5 TDI Quattro als Zugfahrzeug und eine Opel Corsa Electric als Stadtflitzer. Da der TDI mit seinen nun fast 16 Jahren und 300000 km so allmählich abgelöst werden muss, waren wir auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für unseren 1 1/2 Pferdehämger. Als begeisterter Elektrofahrer (der Corsa ist wirklich ein tolles kleines Auto) kam eigentlich für mich nur ein E-Auto infrage.Da traf es sich gut, daß die Anhängelast beim Elroq 85x nun auf 1800kg erhöht wurde. Da ich den Elroq immer schon sehr hübsch fand, stand dann vor zwei Wochen die Probefahrt an, die uns total begeistert hat. Wir haben dann auch sofort bestellt und haben einen Liefertermin im Juli. Der Elroq soll dann einmal perspektivisch TDI und Corsa ersetzen.

Ich plane den Elroq lange zu fahren (10+ Jahre) und da ich immer schon viel an unseren Fahrzeugen geschraubt habe, ihn später dann auch selbst zu warten. Da mein Hobby alte Röhrenradios sind (vielleicht an meinem Nick erkennbar), sind mir 400V auch nicht so ganz unbekannt und vielleicht ergibt sich da ja mal eine schöne Symbiose aus Schrauben und Elektronik - mal sehen…

Ich freu mich jedenfalls auf unser hoffentlich bald kommendes neues Familienmitglied und kann es kaum erwarten.

Viele Grüße an alle hier im Forum,

OE

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier gepostet haben. Eure Einschätzungen haben mir wirklich weitergeholfen und ich habe den Eindruck gewonnen, dass mir das tiefergelegte Sportline Fahrwerk dann doch zu hart ist. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, wo ich den Sportline mal probefahren konnte.

Nach meinen leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit werde ich deshalb nun auf jeden Fall meinem neuen Elroq mit DCC ordern.

Schade nur, dass er sich die letzte Einstellung nicht merkt und immer in der Normalstellung startet. Das ist aber etwas, was ich von meinem bisherigen Opel auch kenne. Auch der stellt nach einem Neustart wieder alles zurück auf Normal. Ich finde das irgendwie bescheuert und nicht nachvollziehbar. Es machen aber scheinbar viele (oder sogar alle ?) Hersteller so. Da muss man wohl mit leben....