Beiträge von OE333

Gibt es eigentlich jemanden, der überhaupt keine Infos von seinem Autohaus bzw. Škoda erhalten hat?

Mein AH ist mit Infos auch sehr zurückhaltend. Habe bei Bestellung Ende januar auch nur einen unverbindlichen Liefertermin "im Juli" bekommen und 2 Wichen später per Post die Bestellbestätigung.

Immerhin hat mir mein Händler die APP mit meiner e-mail Adresse verknüpft. In der APP konnte ich dann feststellen, dass letzte Woche die angegebene Leistung von 210 auf 220 kW angehoben wurde, wodurch bei mir eine schwache Hoffnung auf ein MJ27 aufkommt...

Der Konfiguratorfür Mj27 ist bei den Franzosen auch online.

Wenn ich da meine Konfiguration (allerdings mit Maxx stat Advanced) eingebe ist sie sogar trotz der besseren Maxx Ausstattung billiger als meine 26er Konfiguration in DE. Und das, obwohl in FR die Mehrwertsteuer 20% beträgt.

War das schon immer so, dass die Preisae in FR niedriger waren ?

Zu den Paketen ist mir aufgefallen, dass die Struktur beim 27er FR Konfigurator ganz anders ist als bisher in DE. Es gibt jetzt andere Austattungsklinien und Pakete. Z.B. gibt es kein Advanced mehr. Ob das hier in DE auch so kommt ?

Habe gerade bei Skoda Frankreich den Prospekt der 27er Modelle gefunden:

Code
    https://www.skoda.fr/_doc/adf650b0-83ba-4034-ba50-0a0edb92b68f

Ist recht ausführlich mit Ausstattungslisten und einigen Bildern.

Die 230V Steckdose (mit 3.7 kW Leistung) haben zumindest in FR alle Versionen, auch ohne Transport Paket,

Die neuen Bilder habe ich auch in der APP.

Die Motorleistung wird aber noch mit 210kW angegeben. Müßte das für Mj27 nicht eigentlich 220kW sein ?

Heute habe ich nun auch 220kW in der APP stehen. Es scheint also bei mir wohl tatsächlich ein Mj27 zu werden.

Die neuen Bilder habe ich auch in der APP. Bestellt am 26.01. in DE.

Batteriekapazität in der APP ist 77kWh - das war aber glaube ich immer schon so (da 85x).

Die Motorleistung wird aber noch mit 210kW angegeben. Müßte das für Mj27 nicht eigentlich 220kW sein ?

Für Neuzulassungen ab dem 07.07. muss aber eine ADDW (Advanced Driver Distraction Warning / Müdigkeitswarnung) mit interner Kamera vorhanden sein. Die Müdigkeitswarnung beim bisherigen Elroq hatte m.W. ein System ohne Kamera. Damit wären 26er Modelle ab 7.7. nicht mehr zulassungsfähig. Ich glaube, daß die Produktionsumstellung auf Mj27 daher tatsächlich spätestens im Mai passieren muss. Für ab Ende Dezember bestellte Fahrzeuge besteht daher eine gute Aussicht auf Mj27.

Obwohl ich eigentlich selbst auch auf ein Mj27 hoffe, weiß ich andererseits nicht, ob mir die dauernde Kameraüberwachung so recht gefallen will .... !! ??

Mit meinem Opel Corsa kam mir mal auf sehr schmaler Straße ein Q7 entgegen und drängte mich auf die Straßenbankette ab. Der Spurassistent versuchte das zu verhindern und lenkte immer wieder gegen, um mich auf die Straße zurück zu bringen. Es ist mir zum Glück gelungen den Assistenten zu übersteuern. Der Assi hätte wohl die Spur gehalten und wäre dann voll in das entgegenkommende Fahrzeug gecrasht.

Seit diesem Erlebnis ist der Spueassistent bei mir meistens aus. Ich aktiviere ihn eigentlich nur noch auf der Autobahn.

Das Ganze zeigt, daß Assistieren, vor allem in komplexen Situationen, nicht fehlerfrei sind. Deshalb muss es auch dem Fahrer überlassen bleiben, welche Assistieren er wann benutzen will.

Zum Glück merkt sich der Corsa, welche Assistieren ausgeschaltet sind und man muss es nicht bei jedem Neustart wieder neu einstellen. Ich hoffe, dass das bei meinem kommenden Elroq auch so sein wird…?

Die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sehe ich jetzt eigentlich nicht. Liegen eigentlich alle zwischen 120 und 130 €/Jahr. Lediglich Stellantis (Opel/Peugeot) liegt mit 100€ günstiger und natürlich Audi mit 200€ deutlich über allen anderen.