Beiträge von city_lion

Bei uns in der Firma ging der Preis gerade von 28 auf 24ct/kWh runter.

Halte ich für viel zu niedrig, weil die 32 Wallboxen haben ein viel zu geringe Anschlussleistung für den Bedarf. Ab 8 bis 14 Uhr wenn dann das Lastmanagement massiv regeln muss bekommt man praktisch nix mehr ins Auto. Dann lädt man in den 6h auch mal nur 5kwh insgesamt. Stellplatz vor der Wallbox bekommt man dann eh nicht mehr.

Wäre besser der Preis läge zumindest höher als der übliche Haushaltsstrom damit die, die zuhause Laden können die Plätze nicht schnorren, damit Laternenparker wie ich die da laden müssen wenigstens sicher und ausreichend laden könnten. Ich war die Woche schon um 6 Uhr im Büro um wenigstens mal so 30kWh über den ganzen Arbeitstag von 10h laden zu können. Akku voll machen geht bei unserem Arbeitgeber leider nicht bis dieser endlich mal wieder Geld in die Hand nimmt für eine bessere Stromversorgung und mehr Wallboxen. Das kostet eben auch - ein so niedriger Preis bringt einem am Ende auch nix, wenn man dann doch wieder fürs Doppelte dann an öffentliche Lader muss ums Auto voll zu bekommen.

Ob Leasing oder Kauf hängt davon ab welche Bedingungen einen gut schlafen lassen.

Raubt einen die Angst vor Wertverlust oder das "nicht verkaufen können" den Schlaf, dann ist Leasing richtig.

Raubt einen die Angst vor jedem Kratzer an Felge und Auto und den möglichen Komplikationen bei der Rückgabe den Schlaf oder eben dass man dann auf Termin ein "Neues" braucht und nicht einen vielleicht "günstigen" Zeitpunkt abwarten kann dann sollte man eher kaufen.

Finanziell ist es gehupft oder gesprungen. Mal kann man das so oder so rechnen...

Und Gewicht ist annähernd sch...egal (geworden)

... bis die Kurve kommt. Da muss ganz viel Fahrwerk dagegen wirken - macht das Auto noch schwerer - macht das Auto langweilig.

... bis das Auto mal wo dagegen fährt. Das Gewicht schützt vielleicht die Insassen - aber die Welt außenrum muss einem dabei egal sein. Die Versicherung regelts schon. Bisschen Kosten trägt der Egoismus und Zeitgeist locker.

Da ich vom Cupra-Forum komme und mir gerne auch die Bestellungen-Liste anschaue.

Das auffällig meistverkaufte Elroq-Modell ist hier im Forum der 85er, im Cupra-Forum dagegen der 60er. Das ist ein starker Hinweis auf den Geldbeutel und sicher auch auf das Reichweiten-Sicherheitsgefühl der Kunden. Ich glaube nicht, dass Elroqs im Schnitt mehr km auf den Tacho bekommen, daher ist die Frage nach "Rentner-Modell" nicht ganz von der Hand zu weisen - zumindest in dem Erfahrungshorizont den ich gerade habe...

Im ländlichen Bereich ist die Dichte der Ladepunkte teils erheblich schlechter.

Das gilt sogar für Bäckereien, Restaurants, Supermärkte. Ja sogar zur nächsten Tankstelle muss man da öfters mehrere Ortschaften weit fahren. Eigentlich gilt das für alles was der zivilisierte Mensch so hervorgebracht hat die letzten 4000 Jahre. Aber Bauernhöfe, Sägereien und solche Dinge soll es im ländlichen Bereich öfters geben als in der Stadt.

Noch ein paar Anmerkungen.

- Die 77 kWh sind zertifiziert und werden definitiv beim Neufahrzeug unter Normbedingungen eingehalten. Der MEB wird auch in den USA verkauft. Dieses Risiko geht niemand mehr auch nur im Ansatz ein dort vor Gericht zu landen.
    (Die Autos haben ja alle möglichen Sticker den die CARB fordert, auch mit den 77 kWh)

- LG soll etwas mehr Brutto haben (NMC Zellen mit höherem Nickelanteil), CATL ist etwas geringer dafür aber robuster. Mindesten 77 kWh haben sie aber beide.

Nur dass die Fahrzeuge die in die USA verkauft werden andere Akkus haben (SK Innovation), in EU LG oder CATL. Von daher stimmt deine Aussage genauso wenig, wie von Anderen die schon befürchten, dass der Rückruf in den USA Auswirkungen hier haben müsse.
    "Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat. Nicht mal intern. Aber richtig ist - im Schnitt - haben die Akkus mehr - zumindest Stand heute.

Deine Aussage zwischen LG und CATL stimmt genau umgekehrt: Deswegen hat der LG-Akkus auch einen höheren Lade-Peak und die CATL laden dann nahe 100% deutlich langsamer.

Elroq 85
    Wenn ich jetzt Berechnungen zu den Kapazitäten anstelle, mit welchen Wert sollte ich rechnen?

Es ist noch viel komplizierter:

Beim VW Konzern ist von Brutto- / Netto-Kapazität noch die "nutzbarer Kapazität" zu unterscheiden.
    Bei Skoda kommt noch dazu, dass die Zahl 85 eine Typennummer ist und nur ähnlich zur Akkukapazität ist, das ist weder Brutto, Netto, noch Nutzbar. Das ist einfach eine Zahl aus dem Marketing.

Brutto-Kapazität ist begrenzt dadurch was die Zellen könnten, bis kurz bevor sie akut kaputt gehen (Überladen/Tiefentladen)
    Netto ist dabei das was das Auto zulässt - zu laden bzw. entladen biss das Auto wirklich stehen bleibt und dann nichts mehr tut.
    Nutzbar ist das was für die Prozentanzeige im Auto 100% SOC bis 0% SOC und Reichweite nutzt. Das ist also die Zahl die für dich relevant ist.

Bekanntermaßen fahren MEB-Modelle auch noch einige Kilometer weiter, selbst wenn die Anzeige 0% und 0km Reichweite anzeigt. Aber Vorsicht, bevor sich jemand darauf verlässt - das ist auch Temperatur und Last abhängig. Wenn man im Winter bergauf an einer Passstraße steht würde ich mich da auf keinen einzigen Kilometer "Reserve" verlassen - im Sommer im Flachland auf einer Landstraße können das aber auch mal 20km sein. Ein Akku ist halt diesbezüglich nicht direkt mit einem Tank vergleichbar - wo halt irgendwo ein Volumen wirklich rumschwappt. Sondern das ist eher wie ein Schwamm aus dem man je nachdem wie viel Zeit man sich nimmt, wie dickflüssig die Brühe und flexibel (temperatur) das Schwammmaterial ist man mal mehr mal weniger ausquetschen kann.

Der Akku im Elroq 85 hat meines Wissens bei 20 Grad Celsius:

Brutto 82 kwh
    Netto 77kwh
    Nutzbar 75 kwh

Zu Berücksichtigen ist dabei, dass es wohl über die Zeit auch beim 77er Akku abseits von der offiziellen Spezifikation Verbesserungen gab, alte MEB-Fahrzeuge hatten nutzbar gerade mal 73kwh - aber diese sind im Elroq wohl nie verbaut worden. Natürlich gibt es auch schlicht Qualitätsschwankungen in der Produktion, die sich direkt auf die tatsächliche Akkukapazität auswirken. Wenn man also im Labor nachmessen würde, könnten da zwischen zwei Tageschargen sicher mal 2 oder 3 kwh Unterschied liegen. Über die Jahre wird die Qualtität besser. Spekulativ könnte man sogar behaupten, dass heutigen Akkus auch Netto/Brutto inzwischen spürbar höher ist als in den MEB-Modellen von vor 5 Jahren. Man hat nur die Prospektangaben - mehr sind die Akkugrößen ja nicht - nur nicht dauernd angepasst.

Der Bestellstop von Elroq 50 und 60 deutet schon deutlich darauf hin, dass der Akku und komplette Antriebsstrang komplett ersetzt wird mit LFP-Technik.
    Da ist das Auto dann nicht mehr nur eine Evolution - da ändern sich zu viele Fahreigenschaften - Nicht nur Beschleunigung, Reichweite sondern höheres Gewicht, wird sicher auch Anpassungen am Fahrwerk geben. Das ist ja im Prinzip ein ganz anderes Modell - da wird man die rechtlichen Konsequenzen scheuen Altbestellungen auf das neue Modell umzuschlüsseln. Denke die zwei Größen 50er/60er werden zusammen geführt. Was für den 50er-Kunde vielleicht gefühlt als Gewinn dann empfunden würde, wäre für den 60er-Kunden vielleicht anders.