Was ich allerdings nicht Lustig finde ist, dass beim RS die Nettokapazität der Batterie von 79 auf 77 gesenkt wird und die Ladeleistung von 185 auf 165 reduziert wird.
Das waren für mich die Gründe mich für den RS zu entscheiden.
Bei mir ähnlich. Neben der Farbe kam der RS vor allem deswegen in Betracht, weil ich den 79er Akku mit 185kw/Peak wollte und eben den 77er mit nur 135kw/Peak überhaupt nicht. Jetzt bekommen den Infos nach wohl alle den 77er mit 165kw/Peak. Der 77er mit 135kw/Peak ist dann Geschichte.
Da bin ich echt am überlegen ob ich dann doch wieder nur den Heckantrieb nehme, weil der Wendekreis ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Irgendwie scheint im übertragenen Sinne, bei der Akkustrategie im VW-Konzern, kein Akkuzelle mehr auf der Anderen zu bleiben - jeder Akku ist neu, man verliert echt den Überblick. Bei den ID5-Modellen gibt es ja neu je nach Modell noch einen 79er Akku - der scheint aber auch nicht der Alte zu sein, weil lädt auch nur 165kw/peak und braucht jetzt ebenfalls 29 Minuten. Skoda scheint dagegen bei den Großen jetzt über all nur noch einen gleichen 77er zu verbauen.
Die 4 Minuten sind jetzt nicht kriegsentscheidend - aber irgendwie möchte man als Skoda-Käufer ja gerne auch auf was "Bewährtes" setzen - jeder Neuerung, kann wieder neue Überraschungen positiv, wie negativ nach sich ziehen. Im Moment habe ich eher den Eindruck - VW möchte die Kosten für Akkus senken - eine positive Entwicklung z.B. in der Leistung erkenne ich jetzt gerade nicht. Die Akkus der letzten beiden Jahre dagegen halte ich für bewährt, die Neuen müssen das wieder neu beweisen.