Beiträge von city_lion

Wer gegen Ende des Jahres noch die alte Software erhält wird ein veraltetes System zum Neupreis kaufen so wie Skoda seine Software Updates fährt. Und das wäre sehr Schade.

Jede neue Softwaregeneration hat das Zeug für neue Fehler. Bei der aktuellen 5.6 meine ich hat man einen ausgereiften Stand. Die 6.0 wird sicher noch Updates nötig haben, bis man die aufm Auto hat...

Wenn man jetzt nicht unbedingt stirbt weil der Travel Assist nicht an der roten Ampel hält oder sich ruiniert, weil die Ladeplanung noch keine Anbieterfilter kennt, dann wird man mit 5.6 auch dauerhaft glücklich - meine Meinung.

Ganz so einfach ist das nicht:

Es müssen mindestens 20 Prozent der vorhandenen Stellplätze eines Mehrparteienhauses vorverkabelt werden. Zudem müssen immer mindestens sechs Stellplätze in oder an einem Mehrparteienhaus elektrifiziert werden.

Dumm das. Im Haus meiner Eltern gibts nur 5 TG Plätze. Bei meinem Haus wo ich zur Miete wohne sind es nur 3 Außenstellplätze bei 6 Wohnungen. Wir fallen damit beides Mal wieder ausm Raster :(

Wenn das Auto über eine bestimmte Zeit nicht mehr lädt, wird es doch zum Blockierer, oder etwa nicht ??

Das ist Definitionssache und zusätzlich zu unterscheiden ob ggü. dem CPO eine Vertragsverletung oder Verstoß gegen Beschilderung die STVO.

Für Ersteres gibt es ja die Blockiergebührregelung. Übernachtladen ist ja gewünscht und bei uns erlaubt bis 8 Uhr, man kann aber nicht erwarten, dass das Auto 10h durchgehend lädt.

Aber es ist nicht gewünscht, dass man zum Schein ansteckt, egal ob man gar nicht authentifiziert oder ob man die Ladebegrenzung so einstellt das kein Strom fließt, beides sind "Blockierer" gemäß Beschilderung die "einen Ladevorgang" erfordert. Leider dort wo die Parkplätze rund herum Geld kosten war das in Vergangenheit fast jeder 4. "Nutzer". Damit sie abgeschleppt werden können beendet bei uns die Säule dann den faktisch nie gestarteten Vorgang, gibt das Ladekabel frei und leuchtet dann rot.

Ja und Nein. Es kommt auf die einzelne Säule / Wallbox an ob sie von ihrer Seite den Ladevorgang beendet oder einfach wartet ob das Auto irgendwann doch noch irgendwann Strom zieht.

Seitdem manche Säulen hier bei uns per Farbleuchte Ladesäulenblockierer die nur zum Schein anstecken, oder das Auto eben so programmieren, dass es nicht lädt, "anzeigen" beenden Säulen bei uns den Ladevorgang nach einer Karenzzeit. Früher war das nicht so. Ich glaube unsere Säulen kann man zumindest darüber noch überlisten, dass das Auto anfangs Strom ziehen muss und wenn es dann ne Pause macht ist es okay.

Also wenn ein so relevantes Feature wie 360 Grad Kamera von einem in eine anderes benanntes Paket wandert, dann bekommt man natürlich das neue Paket zugebucht, wenn auf das neue MJ umgestellt wird. Das war bei meinem eUp dessen Bestellung sogar zwei MJ-Wechsel durchstehen musste, das war bei meinem Born so. Bin mir von den den Bezeichnungen nicht mehr ganz sicher, da war auch irgend ein Feature aus Pilot XL in Tech L Paket gewandert war, das es vorher als Name so nicht einmal gab und dann habe ich halt Tech L dazu gebucht bekommen obwohl in der ursprünglichen Bestellung Tech M stand. Ich glaube so bin ich dann auch zu den Remote Park-Assist gekommen, der dann in dem Paket mit drin war.

Andernfalls könnte man ja dem Hersteller Absicht unterstellen, dass er unter gleichem Namen einfach was anderes verkauft, das die ursprünglichen Eigenschaften nicht mehr erfüllt. Man stelle sich mal vor Skoda benennt den Elroq um in Elroq Evo und verkaufte den Epic plötzlich unterer dem alten Namen und sagte das ist der neue Elroq.

schon aus dem Grund, weil die Radar-Einheiten stehende Objekte nicht identifizieren können

Das musst du weiter ausführen. Weil zum Einen kann meines Wissens in Autos verbaute 77Ghz Technik Radarsysteme stehende Objekte identifizieren und zum Anderen selbst wenn man wie das Radarsystem der Polizei nur den Doppler-Effekt nutzen würde, wäre relativ aus dem ja sich selbst bewegenden Auto das stehende Auto ein auf sich zukommendes, bewegendes Objekt.

Edit: Meine Erachtens die Ursachen für die abrupte Reaktion ist, dass a) das verbaute Radarsystem nicht weit genug reicht - soll sich das, wie ich meine wie für die Kameraauflösung nach vorne auch, das ändern und b) dass es ja nur ein Assistenzsystem, vor allem für die Autobahn ist, das auch auf Komfort, also sanfte Reaktionen, optimiert ist - sonst würde das System allzu oft unnötig abrupt bremsen wo es eben auch nicht nötig ist.

Der Peak ist ohnehin, wenn man sich die Ladekurven mal anguckt, mehr ein Marketinggag. Der ist nämlich bei 165kW kürzer als bei 135kW, so dass letztendlich (fast) die gleiche Ladezeit bei rumkommt. Die

Es gibt schon eine Ladekurve für die neuen 77kwh 165/kw Peak Akkus? Kannst du das mal verlinken.

Und ich vergleiche ja dem alten 79er und da finde ich 29 statt 25 Minuten nicht mehr als "gleiche Ladezeit". Vor allem da die eigene Erfahrung zeigt, dass man häufig am HPC nur das nachlädt was man braucht um ans Ziel zu kommen. Ich fahre jedenfalls häufig auch nur mit 50%, 40 ja sogar manchmal weniger SOC weiter - weil mir das reicht um anzukommen. Also ich habe die 175kwh Peak des heutigen 59er kwh-Akku durch aus oft und gerne voll ausgekostet und auf die daraufhin abfallende Ladekurve war bei mir dann nicht mehr relevant, weil nicht existent - da war ich schon wieder auf Strecke.

Was ich allerdings nicht Lustig finde ist, dass beim RS die Nettokapazität der Batterie von 79 auf 77 gesenkt wird und die Ladeleistung von 185 auf 165 reduziert wird.

Das waren für mich die Gründe mich für den RS zu entscheiden.

Bei mir ähnlich. Neben der Farbe kam der RS vor allem deswegen in Betracht, weil ich den 79er Akku mit 185kw/Peak wollte und eben den 77er mit nur 135kw/Peak überhaupt nicht. Jetzt bekommen den Infos nach wohl alle den 77er mit 165kw/Peak. Der 77er mit 135kw/Peak ist dann Geschichte.
    Da bin ich echt am überlegen ob ich dann doch wieder nur den Heckantrieb nehme, weil der Wendekreis ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.

Irgendwie scheint im übertragenen Sinne, bei der Akkustrategie im VW-Konzern, kein Akkuzelle mehr auf der Anderen zu bleiben - jeder Akku ist neu, man verliert echt den Überblick. Bei den ID5-Modellen gibt es ja neu je nach Modell noch einen 79er Akku - der scheint aber auch nicht der Alte zu sein, weil lädt auch nur 165kw/peak und braucht jetzt ebenfalls 29 Minuten. Skoda scheint dagegen bei den Großen jetzt über all nur noch einen gleichen 77er zu verbauen.

Die 4 Minuten sind jetzt nicht kriegsentscheidend - aber irgendwie möchte man als Skoda-Käufer ja gerne auch auf was "Bewährtes" setzen - jeder Neuerung, kann wieder neue Überraschungen positiv, wie negativ nach sich ziehen. Im Moment habe ich eher den Eindruck - VW möchte die Kosten für Akkus senken - eine positive Entwicklung z.B. in der Leistung erkenne ich jetzt gerade nicht. Die Akkus der letzten beiden Jahre dagegen halte ich für bewährt, die Neuen müssen das wieder neu beweisen.

Ganz ehrlich - ich versteh das auch nicht. Mal lenkt das Auto in Gegenverkehr, mal fährt er 120, plötzlich ist der Vorfall wieder rechts? Auf welcher Straße darf man denn 120 km/h fahren und auf welcher dieser Straßen hat man Gegenverkehr und ist dabei gleichzeitig so schmal, dass man wegen einem Ausweichmanöver gleich rechts einen Unfall provoziert. Ich habe immer noch nicht verstanden welcher Schaden entstanden ist? Der Fahrer ist wohl so in Schreck geraten, dass er nicht in der Lage ist die Situation in voller Gänze ohne ein Geheimnis drum zu machen zu beschreiben. Allein das ist für mich ein starker Hinweis, dass der Fahrer in der Situation nicht die Verantwortung als Fahrer seines Auto ausreichend wahrgenommen hat und jetzt versucht sich zu rechtfertigen und seine eigene Schuld, weil er Unaufmerksam war aufs Auto zu übertragen. Das ist ein widersprüchliches Aussageverhalten - für mich macht es diese Aussagen schlicht unglaubwürdig.