Beiträge von Harti_1980

Die wahrscheinlichste These, mein Update wurde installiert, doch finaler Abschluss, Freigabe kommnikations Problem, Server bzw. Verbindungs Hänger, irgend sowas. Auto entschied sich dann bei mir Fahrbetrieb zu sperren, da sicherheits relevante Geräte betroffen, bei so manch anderem reichte neuerliche Verbindung und Fahren noch möglich.

Ich habe meinen Elroq wieder!

Die Werkstatt hat den Freischaltcode heute Vormittag erhalten und nach nicht mal 10 Minuten war die Sache erledigt, was nun genau geblockt hat? Es bleibt ein Rätsel, musste eine Software eines Steuergerätes letztendlich korrigiert werden oder nicht, keine Ahnung. Es geht wieder alles, keine Fehler mehr, Probefahrt seitens Werkstatt einwandfrei. Software Version 5.4.4

War echt eine Geduldsprobe und ein Riesen Aufwand, nur wegen einer kleinen Software Panne 🥵😵‍💫

Ersatzfahrzeug wurde angeboten! Doch ich bin mit dem guten alten Hyundai ioniq Plugin-Hybrid unterwegs, den ich auf Wechselkennzeichen behalten habe. Doch der muss nun auch bald Service und TÜV.

Ich ahnte da noch nicht dass es eine längere Geschichte werden kann. Ich hoffte in 1 max 2 Werktagen ist das Thema gegessen. Letzter Stand, Fehler an Skoda Deutschland übermittelt, die wissen noch nicht was er hat, seitdem Warten auf Rückmeldung bzw. Anweisungen für die Heimatwerkstatt.Screenshot_20260422_190023_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185822_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185807_Gallery.jpg

Screenshot_20260422_185752_Gallery.jpg

Mein elroq steht nun schon mehrere Tage in der Werkstatt. Anfrage zur Problemlösung läuft über Skoda Deutschland. Seither abwarten auf Rückmeldung, Auto nach fehlgeschlagenem Update nicht fahrbereit... Genaue Ursache noch unbekannt. Ich bin wirklich maximal frustriert gerade...😤

Mein Stand heute, Werkstatt hat ab Werk angefragt für Anleitung um Fahrzeug freizuschalten, um als nächstes das Update, bzw. Ganze Software neu aufspielen zu können. Da aber zeitlicher Aufwand für alles, Erfolg und finale Testphase nicht wirklich abschätzbar sind bei der Sache wurde das heute nicht mehr gestartet, wenn zu Mittag schluss ist und Wochenende dazwischen ist, deshalb gehts erst nächste Woche weiter.🫩

Habe das Update übrigens bei einer SOC von 67 Prozent gestartet und bisher nur 1 Prozent verloren.

Wieder konnte ich heute vormittag über die skoda App sehen dass die Werkstatt was macht. Entriegelt, Motorhaube geöffnet, Zündung an, Fenster geöffnet, alles wurde übermittelt. Seit 11 Uhr 10 wieder verriegelt. Fahrzeug Zustand laut App alles Okay! Schon witzig oder? 😵‍💫🙃

Jim Panse

Das lief hier so ab, dass ein externes Abschleppunternehmen den Auftrag erhält das Auto zur Werkstatt zu bringen.

Ich war nicht zuhause, konnte über die App nur nachverfolgen wenn irgendwas gemacht wurde wie entriegelt, Motorhaube offen, etc. Das reagiert alles ich könnte Klima starten zum Beispiel. Software laut App 5.4.4 aktuell. Das ist das komische. Nur fahren lässt er nicht.

Ich habe die 12 Volt Batterie im winter mal aufgeladen, weil ich 2 Wochen nicht gefahren bin und mit Multimeter gesehen habe Spannung wird niedriger. Der hyundai ioniq Plugin-Hybrid mit dem ich jetzt übrigens fahre, wenigstens halb elektrisch unterwegs sein 😇,macht das jedenfalls, dass bei langer stehzeit die Batterie aus dem hochvolt System regelmäßig nachlädt , das kann der skoda nicht. Gut aber in letzter Zeit war das kein Thema, Auto täglich gefahren und startete das Update auch nach der Einkaufstour. Dass die Batterie während dem Update Spannung verliert unter Last glaube ich schon, weil sämtliche Steuergeräte angesteuert und neu beschrieben werden. Ich hoffe jedenfalls dass die Werkstatt es bald hinbekommt, und dann wirklich alles wie vorher funktioniert, weil ich hatte vor dem Schlamassel für mich 100 Prozent Zufriedenheit und keine Probleme mit bisher 11200km auf der Uhr. Und ich schwöre, ich werde nie mehr ausserhalb der Werkstatt ein OTA Update machen...😤 never touch a running System, war hier wiedermal voll zutreffend!

Bei mir blieb nix übrig, Auto musste umständlich zur Werkstatt geschleppt werden, weil der Stellplatz mit dem grossen schlepper nicht befahrbar war.Die Werkstatt ganz verdutzt, "Das Problem hatten sie noch nie " Bin ich der einzige Pechvogel? Ich bin echt frustriert. Nun steht er dort und ich warte sehnlichst auf Rückmeldung... 😒

ich fürchte nicht, war nochmal beim auto, laut app und Infotainment Software aktuell jetzt auf 5.4.4 kann alles machen am Display,doch er gibt fahren nicht frei. Auto Hold Fehler, Update nicht erfolgreich, Fahren nicht möglich.

Hallo Freunde!

Auf Anraten des Händlers habe ich heute das Update gestartet, war schon seit paar Wochen die Meldung, aber ich traute mich nicht, zu Recht??!!

Habe das Auto ausserhalb der Garage geparkt, Button für Update angetippt ,Fahrzeug verlassen und abgesperrt wie verlangt.

Habe 2,5 Stunden gewartet und bin dann zum Auto hin, aufsperren, einsteigen und Bam, Update fehlgeschlagen :( Musik spielt los, Infotainment reagiert, einige Fehlermeldungen über Assistenzsysteme, Reifendruck, etc, und Fahren nicht möglich...

Was nun? Gibt es noch Hoffnung??

Laut App aktuelle Version 5.4

Danke schonmal!