Ich fahre seit acht Jahren mit dem Travel Assist, Passat, ID3…
Ich bremse nicht selbst, und trotzdem piepst er bei mir.
Mittlerer Abstand eingestellt, Elroq RS, Software 5.6
Ich fahre seit acht Jahren mit dem Travel Assist, Passat, ID3…
Ich bremse nicht selbst, und trotzdem piepst er bei mir.
Mittlerer Abstand eingestellt, Elroq RS, Software 5.6
Mich nervt, dass im Stadtverkehr bei Stop&Go oder Ampeln bei der Verwendung von ACC/TA häufig der Park Piepser vorne angeht und piepst.
Das nervt sogar ziemlich.
VG
Die 1,2 kWh sind dabei nicht nur die Klimaanlage. Die wird bei maximal knapp 1 kWh dann gelegen haben.
Man muss aber berücksichtigen, dass das der Verbrauch der Klimaanlage pro Stunde ist. Wenn ich einen Mix aus Überland und Stadtfahrt habe, kommt man in der Regel auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h.
Da ich in dem Fall für 100 km 2 Stunden brauche, schlägt die Klimaanlage in diesem Fall mit 2 kWh pro 100 km zu Buche. Womit wir bei über 10 % des gesamten Verbrauchswerts sind.
Also auch in meinen Augen schon relevant und nicht im Bereich Messungenauigkeit.
Bretter ich mit 160 über die Bahn sieht die Sache natürlich anders aus.
VG
Rein logisch gesehen spielt die Klimaanlage im Durchschnittsverbrauch auf 100km eine höhere Rolle, je langsamer man fährt. Sehr schön zu sehen im Verbrauch beim Stillstand an der Ampel. Da stehen ohne Klima 0,3 bis 0,5 kWh/h, mit Klima ging es bei 0,8 kWh/h los.
Bei mir waren es heute bei 32Grad im Stand eher so um die 2 kwh/h - und das nach bereits 30 Minuten Fahrt.
Kann das noch jemand bestätigen?
Edit: zurück (wärmere Außentemperatur, Klima aus, Fenster auf, leicht besseres Höhenprofil) 12,1kWh.
Das ist auch meine Beobachtung bei meinem RS im Vergleich zum Vorgänger ID3. Durch das höhere Gewicht fallen Steigungen sehr viel mehr ins Gewicht. Ich dachte auch am Anfang ich kann die Fahrten vergleichen, da ich aber am Anfang eine leichte Steigung habe, ist der Verbrauch beim Neuen jetzt zu Beginn der Fahrt deutlich höher. Dafür ist er auf dem Rückweg dann deutlich besser.
Das muss man in jedem Fall berücksichtigen, wenn man die Fahrzeuge vergleichen möchte. Gerade bei uns im Alpenvorland
Die Klimaanlage wird beim kühlen auf keinen Fall über 1kW ziehen (wahrscheinlich noch deutlich weniger), und die braucht auch nicht mehr als 10 Minuten max um das Auto runterzukühlen.
Das glaube ich auf gar keinen Fall. Heute bei 32° hat selbst nach 30 Minuten Fahrt das Auto beim stehen 2,2 kWh/h verbraucht. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet geht der Verbrauch auf circa 0,2 kWh/h runter. Ich denke, dass man am Anfang zum runter kühlen eher so bei drei und bei den hohen Temperaturen mit hoher Sonneneinstrahlung hier so bei 2 kWh/h liegt.
VG
mag jemand seinen Mj 27 gegen meinen Mj26 tauschen
falscher Zeitpunkt.
Warte mal ab, wenn die ersten ausgeliefert werden, heißt es: neue Software, warum bin ich der beta Tester, auch wenn Android die Basis stellt hat Skoda die Oberfläche gestaltet. Ich hab beim neuen Audi mit Android Basis gesehen, wie kompliziert manche Sachen zu deaktivieren sind. Warte einfach bis das Geheule über die neue Software losgeht, dann werden die ersten froh sein und bereit sein, zurück zu wechseln 🤣
1,7 Liter sind 3,40 Euro. Hätte ich (unterwegs) nochmal geladen, hätte ich ca. 10kWh nachladen müssen. Bei 46 Cent/kWh (EnBW) wären das 4,60 Euro. Bei den Stadtwerke Leipzig mit 56 Cent sogar 5,60 Euro.
Grüße
Torsten
Da dein Elroq aber einen größeren Akku hat als dein Superb hättest du das aber unterwegs nicht nachladen müssen, damit es dein Vergleich hinfällig. 🤷♂️
Alles anzeigenMoin,
so, die Rückfahrt lief mit 2,1 Liter/100km plus 10,3kWh/100km.
Grüße
Torsten
Erstens interessiert das hier im Forum vermutlich niemanden.
Zweitens hast du bei einem Energiegehalt von 9 kWh/Liter Benzin etwa 28 kWh verbraucht. Ich erkenne da keinen Vorteil.
Betrachtet man den monätären Ansatz hättest du für den Preis der 2 l Benzin Zuhause circa zwölf kWh Strom kaufen können, dann wärst du vermutlich auch günstiger gefahren. Von den Emissionen wollen wir gar nicht reden. 🙈
Jetzt verschone uns bitte zukünftig mit deinen offTopic Ergüssen.
Gruß
Ich bin mir Sicher dass es mit dem APP350 insgesamt besser ist als mit dem APP310. Der Verbraucht ist sicher besser.
Und am Ende ist der Verbrauch entscheidend. Wer glaubt mit 350 Newtonmeter nicht über einen Berg zu kommen? Oder hatten früher alle 4 Liter 8 Zylinder Benziner?
Ich verstehe die ganze Diskussion um den 350er nicht.