Beiträge von Phenix2406

    Also ich bin jetzt kein großer Experte, insbesondere beim Leasing, weil noch nie gemacht, aber die Varianten Leasing und Barkauf ggf. mit Finanzierung sind grundsätzlich verschieden und zielen auf unterschiedliche Zielgruppen ab.


    Du solltest dir zunächst überlegen, ob du das Fahrzeug eher langfristig (5 Jahre und länger) oder eher kurz bis mittelfristig behalten möchtest (1-4 Jahre).

    Langfristig kommst du in der Regel besser mit Barkauf wegen besseren Rabatten - bei Finanzierung kommt es natürlich auf die Bedingungen an.

    Die Übernahmeoption nach Leasingende ist wohl meistens eher unattraktiv und sollte nicht schon für eine langfristige Planung herangezogen werden. Da könntest du ja auch gleich kaufen bzw. finanzieren.


    Zumindest bin ich zu dem Schluss beim Angebote einholen für den Elroq gekommen.

    Ich bin ja auch ein BEV Neuling und finde Grade die Tipps zum Laden und der privaten Ladelösungen besonders spannend und hilfreich.

    Aber eines ist mir noch vollkommen unklar:

    Wozu braucht ich eine smarte Wallbox (wenn ich keine PV Anlage und Batteriespeicher habe)??

    Bis wohin und bis wann das Auto zum Zielwert geladen werden soll, Stelle ich doch im Auto selbst ein, oder?

    Für mich klingt das nur wie Spielerei, was völlig legitim ist, aber ich brauche einfach nur wieder ein voll bzw 80% geladenes auto. Und dafür reicht doch auch der Skoda Ziegel, oder welche nützliche Funktionalität entgeht mir da?

    HVL jetzt einfach unter jedem seiner Beiträge zu meckern macht's auch nicht besser und verschlechtern nur das allgemeine Forenklima. Ich sehe zwar auch dass yeti hier nah am spammen ist, aber meistens ist es wenigstens zum Thema oder was gewitztes... muss ja nicht dein Humor sein oder die Info nach der du suchst.


    So genug moderiert und zurück zum Thema:

    Studio gibt's als Basis nur im 50er richtig?

    Habe blind bestellt und auch bis zur Auslieferung keine möglichkeit irgendwo mal Probe zu sitzen, weil auf Weltreise. Aber finde es schon überraschend, dass mit den Design Paketen auch unterschiedliche Funktionen kommen

    Nutzt Du den dann auch dauerhaft/jede Woche als Hauptladgerät/ist das quasi Deine Wallbox? Dann passt es. Nur um ihn immer für Notfälle spazieren zu fahren ist er etwas teuer.

    War ursprünglich nicht so geplant, aber wird wohl jetzt meine lösung werden.

    Ich wohne derzeit in einem Mehrfamilienhäuser-Komplex mit TG. Und obwohl mein Vermieter schon ein Kabel zu unserem Stellplatz hat legen lassen, wollen sich die Elektroinstallateure eine Wallbox Installation teuerer bezahlen lassen als gedacht.

    Mit dem Universal charger muss ich mir nur noch ne cee16 dran montieren lassen und gut ist.


    So ich glaube jetzt sind wir fast schon ein bisschen Off topic.


    Also zurück zum eigentlichen Thema: Bestellbestätigung kam schon am 15.01. hab ich nur nicht mitbekommen, weil im Ausland unterwegs

    - Was als Notladeoption und immer im unteren Kofferraum oder Frunk sinnvoll ist, ist ein 230V Typ 2 Lader, reicht im Notfall völlig, um mal bei Kaffee oder Mittagessen 1-2 Stündchen nachzuladen, um damit bis zur nächsten öffentliche Säule zu kommen, Anschlussmöglichkeiten dafür gibt es fast überall und in jedem Land und die Dinger kosten nix mehr, neu ab 100€ no-name und 200€ für ein Markenteil

    Jo verstehe, aber jetzt ist schon bestellt und ändern werd ich's nicht mehr. schuko steck adapter ist da ja auch dabei.

    Ich muss zugeben, der charger war das einzige bei dem ich nicht genauer hingeschaut (insbesondere beim Preis) und mir mehr Gedanken gemacht hab.

    Wenn der eh schon rabattiert ist, heißt es vielleicht "Leider nein, unser Rabatt ist schon sooo gut"...

    Jap, genau das hat mir mein händler gesagt, als ich gefragt hab. Gilt nur für den Bruttolistenpreis.

    Aber kann ja mit meinen 17,25% trotzdem zufrieden sein. Auch wenn die Überführungskosten mit 1390 relativ hoch sind, aber auch die wollte er sich nicht weg oder runter diskutieren lassen