Beiträge von innuendo13

Moin moin,

ich suche für meinen bestellten Elroq noch eine KFZ-Versicherung. Bisher war ich seit Jahren bei Huk24, deren Angebot war bisher für den Elroq auch das günstigste. Was mich etwas stört, ist die Werkstattbindung von Huk24. Ohne Werkstattbindung wird die Prämie natürlich teuer (etwa 20%). Ich habe aber auch mal bei VW online für eine KFZ-Versicherung nachgeschaut, soweit weg sind die von Huk24 nicht. Es gibt bei VW auch die Möglichkeit einen Nachlass auf die Prämie zu bekommen, wenn das Auto bestimmte Assistenzsysteme hat. Leider muss dazu die Fahrgestellnummer angeben, damit VW feststellt, welche Assistenzsysteme eingebaut sind. Da das Auto erst im März gebaut wird, habe ich die noch nicht habe.

Meine Frage: ist jemand bekannt, welche Rabatte VW für Assistenzsysteme gibt? Eine Mail an VW mit dieser Frage wurde (bisher) noch nicht beantwortet.

LG

Die EMail vom Netzbetreiber (laienbedienbar) habe ich mir wirklich abgespeichert :)

Das Thema mit evcc habe ich mir noch nicht in der Tiefe angeschaut, aber den Grundgedanken wohl verstanden. Mein Sohn steuert in seiner Wohnung mit einem ähnlcihen System, ich glaube Home Assistent, einiges. Wenn es soweit ist, darf er sich dann darum kümmern. Weshalb hat man den sonst Kinder?

LG

Moin Moin,

ich habe mal etwas im Internet nachgelesen und auch bei meinem Netzbetreiber nachgefragt.

a) die go-e flex kann nur über eine Schützschaltung (mit Verbindung zur Steuerbox), Modbus TCP & SPS sowie OCPP gesteuert bzw. ganz (Schützschaltung) abgeschaltet werden.

Mein Netzbetreiber bietet auf Nachfrage keine Steuerung über das Internet an.

b) auf Nachfrage beim Netzbetreiber wegen dem Anschluß per CEE-Stecker bekam ich folgende Antwort:

Code
    Ein CEE-Stecker gilt als laienbedienbar. Daher kann diese Wallbox auch ohne Beauftragung eines Elektrofachunternehmens installiert und in Betrieb genommen werden, sofern die vorhandene CEE-Steckdose fachgerecht ausgeführt ist.

Ist also zumindest bei mir problemlos möglich, da ein CEE-Anschluß in meiner Garage seit 30 Jahren vorhanden ist.

c) Anmeldung beim Netzbetreiber: ich kann das selbst online oder mit Formblatt machen.

d) Smart Meter: Verbraucher unter 6000 kWh fallen unter den oprtionalen Rollout der Messstellenbetreiber. Dieser beginnt ab 2028. Ab 2025 können sie aber auf Verbraucherwunsch schon eingebaut werden.

Wann die Smart-Meter eingebaut werden bzw. bei Verbrauchern unter 6000 kWh, steht also noch etwas in den Sternen.

Ich denke, ich nehme die go-e flex 11 kW. Mit dem Verbrauch des Elroq (12500 km/Jahr, 20 kWh/100 km -> 2500 kWh) werde ich hoffentlich unter 6000 kWh/Jahr bleiben. Wann dann ein Smart-Meter eingebaut wird, who knows.

LG

Hi,

danke für die Antworten. Das wusste ich nicht. Ich habe mir nur die Beschreibungen/Infos des örtlichen Stadtwerkes/Netzbetreibers angesehen. Da ging ich davon aus, dass alles Regelkonform gemacht werden muss.

Dann kann ich die go-e flex ruhigen Gewissens bestellen und warten, was irgendwann kommt.

Danke!

LG

Hallo,

ich möchte die go-e gemini flex Wallbox kaufen. Sie wird in einer Garage an einer vorhandenen 16A Kraftsteckdose (Zuleitung 5 x 2,5mm2 Erdleitung) angeschlossen.

Soweit ich das Verstanden habe, ist die go-e gemini flex ja § 14a EnWG konform, d.h. sie kann auf 4,2 kW "runter" geregelt werden.

Wie wird oder wie habt ihr die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen? Irgendwie muss der Netzbetreiber ja auf die Wallbox zugreifen können.

Ich habe in der Garage eine ausreichende WLAN Stärke, so dass die gemini flex dort eingebunden werden kann.

Wird noch etwas benötigt? Irgendwo habe ich etwas von einer SPS gelesen, die dann ja auch noch beschafft werden muss.

Meinen Dank im voraus!

Grüße aus dem Saarland