Moin Moin,
ich habe mal etwas im Internet nachgelesen und auch bei meinem Netzbetreiber nachgefragt.
a) die go-e flex kann nur über eine Schützschaltung (mit Verbindung zur Steuerbox), Modbus TCP & SPS sowie OCPP gesteuert bzw. ganz (Schützschaltung) abgeschaltet werden.
Mein Netzbetreiber bietet auf Nachfrage keine Steuerung über das Internet an.
b) auf Nachfrage beim Netzbetreiber wegen dem Anschluß per CEE-Stecker bekam ich folgende Antwort:
Ein CEE-Stecker gilt als laienbedienbar. Daher kann diese Wallbox auch ohne Beauftragung eines Elektrofachunternehmens installiert und in Betrieb genommen werden, sofern die vorhandene CEE-Steckdose fachgerecht ausgeführt ist.
Ist also zumindest bei mir problemlos möglich, da ein CEE-Anschluß in meiner Garage seit 30 Jahren vorhanden ist.
c) Anmeldung beim Netzbetreiber: ich kann das selbst online oder mit Formblatt machen.
d) Smart Meter: Verbraucher unter 6000 kWh fallen unter den oprtionalen Rollout der Messstellenbetreiber. Dieser beginnt ab 2028. Ab 2025 können sie aber auf Verbraucherwunsch schon eingebaut werden.
Wann die Smart-Meter eingebaut werden bzw. bei Verbrauchern unter 6000 kWh, steht also noch etwas in den Sternen.
Ich denke, ich nehme die go-e flex 11 kW. Mit dem Verbrauch des Elroq (12500 km/Jahr, 20 kWh/100 km -> 2500 kWh) werde ich hoffentlich unter 6000 kWh/Jahr bleiben. Wann dann ein Smart-Meter eingebaut wird, who knows.
LG