go-e gemini flex, Dimm-Regelung

• Moin,

Das Weg- und Zuschalten von Phasen darf aber auf keinen Fall während des Ladevorgangs passieren!!!

Grüße

Torsten

Achso? Wieso denn nicht? Unser Elroq wird zwar erst in zwei oder drei Wochen zu uns stoßen, aber genau so plane ich das Auto mit einer openWB im PV-Überschussbetrieb zu laden. Wenn es das Wetter her gibt natürlich. Ist jetzt das erste mal das ich höre, das ein Phasenwechsel während des Ladevorganges nicht möglich ist.

85 Sportline, Race-Blau Metallic, 21" Supernova, Anhängerzugvorrichtung, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt: 04.09.2025

Vorauss. Lieferdatum: 03/2026

Produktionsbeginn: 27.01.2026

• Wenn die Box das 1p3p Umschalten kann wird da auch erst die Last ausgeschaltet, in dem das Laden unterbrochen wird (bei Gemini auch das Abstecken simuliert), dann umgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird.

Unter Last geht die Elektronik in der Box und evtl. sogar der OnBoard-Lader kaputt. Abreißströme und klebende Relais durch die entstehenden Lichtbögen hält keine Elektronik aus.

Aber ohne Last (kein angestecktes Fahrzeug) habe ich noch nicht von Schwierigkeiten gehört.

Wenn die Box von Haus aus die Phasenumschaltung beherrscht dann kann man sie ja auch umschalten lassen. Dazu steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung.

Ostfriese hat schon recht: Alles auf eigene Gefahr und Risiko. Ich habe immer und gebe auch hier nur meine persönliche Meinung wieder.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Moin,

Deine Meinung ist aber richtig. Eine Umschaltung während des Ladens zerstört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgend eine Elektronik.

Einige Boxen machen das wie beschrieben (Ladestrom runter regeln, abschalten, wieder hochregeln). Aber wenn die Phasen über ein Schütz geschaltet werden, dann funktioniert das nicht... Auch das "harte" Abschalten der gesamten Wallbox ist nicht unbedingt gut. Bei meiner Heidelberg Home Eco nutze ich den Freigabeeingang, der über einen Shelly geschaltet wird. Im Zählerschrank sitzt auch ein Shelly dessen Eingang vom Rundsteuerempfänger geschaltet werden kann (wenn es denn in 100 Jahren mal so weit sein sollte...). 8)

Eine Drosselung wäre zwar besser als eine komplette Abschaltung, aber man kann nicht alles haben... ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man regelmäßig unter Last 1 oder 2 Phasen hart wegschaltet, dass es dir die Elektrik irgendwann krumm nimmt.

Einer der Gründe, warum ich damals beim Rundsteuergerät für die WP, direkt erst mal das Relais weg genommen habe und das Signal auf den regulären off-Switch der Steuerung gelegt habe.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Das kann ja nach interner Verschaltung des OBC im Fahrzeug auch schon nach einmaligem hartem umschalten "krumm genommen" werden, indem eben der OBC sofort defekt ist.
    Grund dafür ist, dass viele OBC neben dem 3phasigen Laden mit 11 kW auch einphasig bis 7,2 kW können (wobei ich nicht weiß, ob das beim Elroq auch so ist). Dazu werden aber im OBC quasi drei einzelne 3,6 kW Ladegeräte, also eines je Phase, verbaut und beim einphasigen Laden werden dann zwei davon parallel geschaltet. Und eben dann kommt es wohl zum sofortigen Defekt des OBC, wenn man von einphasigem Laden ohne vorherige Unterbrechung auf dreiphasig umschaltet.

• Das kann ja nach interner Verschaltung des OBC im Fahrzeug auch schon nach einmaligem hartem umschalten "krumm genommen" werden, indem eben der OBC sofort defekt ist.

Wäre zwar schlecht wenn es schon beim ersten Mal schon rumst, kann ja auch mal durch einen Defekt eine Phase wegbrechen, aber ja….würde mich aber auch nicht wundern. :/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Moin,

der Vollständigkeit wegen: die go-e flex 11 kW wurde mir von den Netzwerken genehmigt. Ich habe das Online gemacht, keine Installationsfirma angegeben, aber den Hinweis, dass die Wallbox an eine vorhandene 16A CEE Steckdose angeschlossen wird.

Ich wurde auf den maximalen Netzbezug von 11 kW hingewiesen und das die Inbetriebnahme nur unter Einhaltung des §14A EnWG erfolgen kann.

Die go-flex V1.0 11 kW ist bestellt.

LG

• Im PV-Überschuss-Modus wird bei einem Phasenwechsel der Ladevorgang unterbrochen. Meinem Corsa hat es nicht geschadet, trotz Mahle-OBC.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ohne Smartmeter sind keine zeitabhängigen Netzentgelte möglich. Wenn man schon dimmbar ist, sollte man den Preisvorteil mitnehmen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden