Ich beschreibe es genau: ich höre laut Musik und parke rückwärts ein, Musik wird wegen Parkpiepser leiser. Eingeparkt und ziehe am Parkbremshebel. Auto geht in Parkmodus und Musik wird wieder laut und ich kann’s an der Rolle nicht leiser machen. Und das nervige ist; ich falle immer wieder drauf rein.
Beiträge von PSilvio
-
-
Spannend, das Thema auf der letzten Seite startet mit dem Beitrag, dass jemand bei nordischen Temperaturen von -32Grad kein E-Auto fahren würde wollen, worauf ich gezeigt habe, dass Norweger E-Autos kaufen und nun nun kommt ein KI-Müll-Beitrag mit Verkaufszahlen in Deutschland.
WO ist der Bezug zu -32Grad?
-
Wo die WP einen Vorteil bringen könnte: Im Winter die Temperatur im Innenraum halten, wenn man vorher an der Wallbox den Innenraum vorklimatisiert und die Batterie vorkonditioniert hat. Das wäre dann evtl. mein Anwendungsfall. Strom wird man damit zwar insgesamt nicht sparen, aber Ladezyklen, an Reichweite gewinnen und die Batterie vielleicht etwas schonen.
Ich gebe aber zu, ich muss mir die WP etwas schönreden.

Okay, habe schon verstanden, dass eine Wärmepumpe ähnlich wie 21Zöller zu betrachten sind > technisch möglich, der Hersteller freut sich, aber sinnvoll eher nicht.
-
Danke, PSilvio. War mir bisher unsicher, ob die anderen so viel besser sind. Jetzt habe ich wenigstens eine Einschätzung. Überlege nämlich auch, mir das "exklusive" Set zu kaufen.
Hier mal der Vergleich der alten Fahrermatte (470gr gemessen, rechts) und der Neuen (630gr gemessen, links). Die markierte Abnutzung der alten sieht auf dem Bild weniger aus, vielleicht hat sie sich im Keller etwas erholt ;):
Die Optik hat sich auf jeden Fall verbessert, schön wäre es, wenn immer die besseren beim Neukauf dabei wären.
-
Ich vergleiche mal die echten Kosten und die unmöglichen Einsparungen:
Kosten
- Kaufpreis 1000EUR extra
- Wartung alle 4 Jahre 200EUR extra
maximale Einsparung bei passendem Pro-Wärmepunpe-Fahrprofil:
- 1kWh pro 100km
Rechnung:
Bei 15.000km im Jahr und Ladekosten von 30Cent/kWh könnte ich im Jahr 45EUR Ladekosten sparen.
D.h. alleine schon die Wartung alle 4 Jahre ist teurer als der Ersparnis im besten Fall.
Wichtig: Das Auto ist weder schneller warm, noch wird der Akku besser temperiert.
Ergebnis:
Ich habe keine Wärmepumpe und vermisse sie auch nicht.
PS: Diese Rechnung entstand meiner Realität, ich weiß, dass andere Menschen in anderen Realitäten leben.
-
Wenn ich da Wohnen und fahren müsste wäre die Wahl mit Sicherheit kein E Fahrzeug egal welcher Marke, in solchen Gebieten nutzt man Benziner mit Standheizung und Norwegerheizung ( ist vom Prinzip ein Tauchsieder mit im Kühlkreis Funktionsprinzip Schwerkraft, der über eine Steckdose betrieben wird). Mal ehrlich wieviel Spaß soll dann ein E Fahrzeug machen, wo der Akku bei der Kälte so belastet wird das man von Ladesäule zu Ladesäule fährt? Die Chemie in den Akkus braucht eine gewisse Wärme, solche extrem Temperaturen verhindern eine vernünftige Reaktion in den Zellen. Es geht halt nicht immer und überall, Offroad ist auch so ein Thema mit den Akkus unter dem Fahrzeug.
Mhhh...in Norwegen wurden 2025 fast nur reine Elektroautos zugelassen. Dass passt auch zu den Elektrischen Heizungen und Außensteckdosen im Land.
Elektroautos: Norwegen bei Neuzulassungen fast bei 100 Prozent
-
Mich nervt, dass die Lautstärkerolle bei Zündung aus am Lenkrad nicht mehr funktioniert und dann beim Aussteigen zum Leisermachen die olle Touchleiste benutzen muss.
-
Ich habe Anfang Dezember die Hankook Sommerreifen gegen Pirelli Scorpion SF3 GJR in 19Zoll getauscht und hatte nie das Gefühl, Winterreifen zu benötigen. Geräusche und Verbrauch waren bisher unauffällig. Der Preis war mit 135EUR je Reifen okay.
-
Schon toll, wie uns Skoda erzieht, damit wir nett zur Batterie sind ;). Ich bin gespannt, wie die Temperatur im Sommer aussieht und würde mich freuen, wenn diese Daten auch in der MySkoda-App auftauchen.
-
Das der Elroq mein Auto ist, war mir der Zustand der schwarzen Leiste völlig egal. Kurze Schraube reingebohrt und stückweise rausgebrochen ;), die seitlichen Reflektoren lösen sich leicht und die neue Leiste kann dann rein geklippt werden. Optisch einfach geil!