Neue App: Batterietemperatur

  • Ich vermute(!), die eigene App hat den Hintergrund, dass man diese Information auch den Fahrzeughaltern mit Fahrzeugen mit Software Version 3.x ermöglichen möchte, weil diese Fahrzeuge keine Akku-Vorklimatisierung haben und deswegen die Nutzer beim Laden unangenehm überrascht werden könnten. Und vielleicht, vermute ich(!), geht das nur über eine eigene App bei diesen Fahrzeugen.


    Schön ist die Flut an neuen Apps, die alle irgendwie halbgar wirken, allerdings meinem Empfinden nach auch nicht.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Noch der Hintergrund, warum das nicht im "Lademenü" angezeigt wird.


    Das Lademenü und vor allem die Optimierung ist im Infotainment fest im Betriebssystem mit drin. Wenn da was geändert werden soll, dann muss das über ein Software-Update für die gesamte Headunit kommen, also Software 5.6++. Die App, die man da sieht, das ist nur eine kleine Web-App, also ein AddOn, welches separat von der Headunit aktualisiert werden kann. Darum funktioniert das ja auch "nur" über den Skoda-Server, denn die App kann die tieferen Datenbereiche wie zB. Akkutemperatur von alleine gar nicht ansprechen/auslesen.


    Und Jorin ist da auf dem richtigen Weg: Software 3.x hat keine Batteriekonditionierung und Skoda wollte den Besitzern dieser Fahrzeuge eine Möglichkeit an die Hand geben, dass man sehen kann, wie sehr langsam im Winter die Batterie laden wird, da sie nur X Grad hat. Immerhin hat man sich bemüht, das Problem zu visualisieren. Für uns mit 5.x Software wäre die Info eher hilfreich im Lademenü gewesen.

  • Ich bin immer wieder über dein Backgroundwissen erstaunt (ich meine das ganz ohne Ironie und Zynismus!) und sag lieb Dankeschön! :thumbup:

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Wenn Du 5 Jahre die MEB Plattform verfolgt hast, weisst Du es auch :D . Viel ist gefährliches Halbwissen aus der EV-Lounge, Beobachten des Verhaltens vom Infotainment-System und den Assistenten, Informationen und Ereignisse, die sich im Enyaq-Forum ergeben haben, plus ein Grossteil via Wissenstransfer von Matthias. Irgendwann weiss man dann, wie der Hase läuft. Mit der SSP wird dann aber alles hinfällig sein und das Lernen beginnt von vorne. :P


    Ich will damit dann auch sagen, dass Ihr die Dinge dann auch bald alle wisst und den neuen Usern hier mitteilen könnt. Drum versuche ich es ja so zu schreiben und zu erklären, dass es nachvollziehbar und anwendbar für das Teilen von Wissen ist.

  • Bei mir ist das Update noch nicht angekommen. Ich bin gespannt. Die Temperatur ist nicht nur zum Laden interessant, sondern auch für die Belastung, die man dem Akku durch beschleunigen zumutet. Ist der Akku sehr kalt zum Beispiel unter 0°, würde ich das Auto eher sanft beschleunigen

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Ich bin immer wieder verwundert, über die geäußerte Kritik. Wie den meisten bekannt ist, ist die MEB Plattform nicht so ohne weiteres upzudaten. Dann wird versucht kleine Verbesserungen zu schaffen (Spotify, Batterietemperatur), die von vielen gewünscht wurden und dann ist es auch wieder nicht genehm. Ich fahre seit 5 Jahren MEB und bin für jede kleine Verbesserung dankbar. Zurzeit sehe ich zwar immer noch Verbesserungspotenzial, (Filter Ladeanbieter) bin aber mit der Software im großen und ganzen zufrieden, vor 5 Jahren war die Software grausam und die massive Kritik damals war berechtigt, heute ist es meckern , weil meckern ja so leicht ist. Meine Meinung!

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

  • Schon toll, wie uns Skoda erzieht, damit wir nett zur Batterie sind ;). Ich bin gespannt, wie die Temperatur im Sommer aussieht und würde mich freuen, wenn diese Daten auch in der MySkoda-App auftauchen.

    ELROQ 50 I Silber und Plus und sonst fast nix

  • Dazu müsste es in der App angezeigt werden, was ich aber zur Zeit nicht der Fall ist.

    Obwohl die Aussage “muss über Server” darauf hindeute das dies doch vielleicht in der Zukunft doch noch sein wird.

    Wenn sich deine Aussage auf die Bemerkung zu Home Assistant bezieht: Dort wird eh deutlich mehr angezeigt als in der Skoda-App, das wäre also kein Argument dagegen. Was aber evtl. dagegen spricht ist was Jim schrieb. Wenn die Batterietemperatur nicht nativ vom OS unterstützt wird ist sie evtl auch nicht in der API für die Online-Übertragung drin.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • ... sondern auch für die Belastung, die man dem Akku durch beschleunigen zumutet ...

    Ich dachte, dass die Elektronik schon dafür sorgt und die verfügbare Leistung entsprechend runterregelt.

    Stichwort: Verkürzter blauer Balken im Display.