Hey, zur Frage verstellbares Fahrwerk (DCC). Wenn Du auf Komfort wert legst, dann nimm lieber die 19er Felgen. Gerade dann, wenn Du das Auto so lange fahren willst wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Reparaturen am Verstellmechanismus haben. Merke: je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen. Ganz einfach ![]()
Beiträge von Windy
-
-
Alles anzeigen
Moin,
als jemand, der 40 Jahre mit Frontantrieb gefahren ist (mein letzter Hecktriebler war ein Lada 2105
), muss ich sagen, mir gefällt der Frontantrieb besser.Und ob der Epiq gegenüber dem Schluckspecht Elroq wirklich eine merklich geringere Reichweite hat, muss sich auch erst noch rausstellen....

Grüße
Torsten
PS: Von der Sache her hätte ich auf den Epiq gewartet. Ging nur leider nicht.....

Moin, hab 5 Jahre Heckantrieb (Käfer) gefahren und dann auch weit über 40 Jahre Fronttriebler. Seid 2 Jahren id3 uns id Buzz. Ich hätte niemals gedacht, dass das vom Fahrgefühl soviel besser ist. In meinen Augen liegen da Welten zwischen (insbesondere die Wendigkeit). Durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung beim E-auto in Verbindung mit den elektronischen Helferleins gibt es auch keine Probleme im Schnee. Der Vorderradantrieb wäre durchaus ein Grund den Epiq nicht zu wählen.
-
Ich kann von den Goodyear Allwetterreifen berichten. Fahre sie nunmehr über 30.000 km auf einem Id Buzz. Musste sie auch schon mal bei Extremwetter (Schnee, LKWs standen quer, Bäume umgestürzt, hügeliges Gelände) nutzen. Es ging erstaunlich gut was sicherlich auch auf das hohe Gewicht zurückzuführen ist. Ansonsten top Reifen sowohl im Winter als auch im Sommer und auch bei Regen. Profil noch mehr als ausreichend. Gleichmäßiger Verschleiss, wenig Reifengeräusche.
-
Hallo,
es stand zur Auswahl: Id3, Mercedes EQA (junge Sterne) und Elroq. Den Id 3 fahre ich derzeit, im Prinzip ein tolles Auto aber der Elroq ist eben eine Klasse höher/besser bei niedrigerem Preis. Nun aber zum EQA. Ich konnte einen EQA 250 plus ein Wochenende ausgiebig testen. Meine Eindrücke:
Innenraum bis auf die überdimensionieren Luftdüsen chic und durchaus hochwertig
Sicht mittelmäßig
Fahrwerk (AMG) zu hart. Straßenunebenheiten deutlicher spürbar als im id3!!!! Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher sehr unangenehm.
Poltern im hinteren Bereich ohne erkennbaren Auslöser (z. B. Lastwechsel, Kurve)
Rückfahrkamera ging / ging mal nicht
Bei Dunkelheit spiegelt sich die Beleuchtung der Luftdüsen im Rückspiegel (geht gar nicht, gefährlich)
Ist die Straße ohne Makel ist das Fahren ein Traum...man schwebt quasi über der Straße
Jährliche Inspektionen (traut DB seiner eigenen Qualität nicht????)
Ich gehöre noch zu der Generation, die Mercedes als Inbegriff der Qualität wähnt. Ich bin eines anderen belehrt worden. Interessant wäre der EQA weil er als Jahreswagen (junge Sterne) mit 5 Jahren Garantie und Mercedes Zugabe von 2000,-- Euro für ca. 35./37.000,oo Euro zu bekommen ist. Der Wertverlust ist enorm.
Dann bin ich eingeladen worden einen Elroq 85 zur Probe zu fahren. Eigentlich hatte ich den Elroq nicht auf "dem Schirm". Wow, hier war für mich alles stimmig. Ich konnte keine negativen Punkte finden. Die Entscheidung für das Auto war gefallen!
-
Klappt das denn bei den aktuellen Lieferzeiten bis zum Mai mit dem Elroq

Das ist eine spannende Frage! Angeblich soll er 1. Juliwoche kommen. Habe da aber Bedenken. Leasinggeber sagt, er sei flexibel hinsichtlich der Rückgabe. Und es ist Sommer, da kann ich fast alles mit dem E-Bike machen (ausser ne Kiste Bier holen
). -
Ich warte noch auf meinen Elroq und erwarte einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt von deutlich unter 20 kWh. Beim privaten id3 überhaupt kein Problem. Beruflich fahre ich einen id Buzz Cargo inzwischen 2 Jahre (32.000 km) und auch der liegt im Jahresmittel unter 20 kWh, wohlgemerkt bei zurückhaltender Fahrweise.
-
Hallo, bin zu meinen Händler gegangen und wollte wieder einen id 3 (Leasing läuft im Mai aus) bestellen. Der Händler meinte ob ich mich auch mit einem Elroq anfreunden könnte. Hatte schon mal was von dem Auto gehört .. warum nicht. 5 Min später saß ich im Elroq und drehte meine Runde. Schlüssel (leider) wieder abgegebenen und gesagt: Das wird das neue Auto. Der letztlich bestellte Elroq war ca. 3000 Euro teurer als mein id 3 vor 2 Jahren (Grundausstattung mit wenigen Extras und mittlerem Akku) und das bei erheblicher besserer Ausstattung, insbesondere des größeren Akkus. Ein id 3 mit großem Akku wäre deutlich teurer als der Elroq und beim id 4 ist der Unterschied nochmal größer.
Gibt es Umsteiger vom id 3 auf Elroq und könnt ihr mir eure Erfahrungen (Vergleich in der Praxis) mitteilen?