Beiträge von EV_Umsteiger
-
-
Jaja, mein Montags Octavia 4. Ich gebe meinen auch früher zurück. Kann ein Lied singen von der tollen Software, aber auch anderen ständig nervenden Fehlermeldungen.
Und trotzdem bleibe ich Škoda treu mit dem Elroq und drücke die Daumen, dass er besser läuft. Software soll zumindest deutlich besser geworden sein, wie ich gelesen habe.
-
MJ 26 wird seit letztem Jahr nach den Werksferien gebaut. Dieses Jahr folgt MJ 27 🙂
-
-
Dann scheint es diesen Bug mit der führenden 0 aber nur in der App zu geben? Ich kann den Bestellstatus über die Homepage meines Autohauses verfolgen. Zumindest da wird schon was angezeigt. Die Verknüpfung zur App hab ich aufgrund des Links nicht einrichten lassen.
Edit: Und was bedeutet „vorläufige“ Kommissionsnummer? Ich bin davon ausgegangen, dass meine mit der 0 am Anfang bis zum Ende der Bestellung gültig bleibt? Ich dachte nach der Kommissionsnummer folgt dann später die FIN?
-
-
Stimmt, es scheint sich eine Lieferzeit von 5 bis 6 Monaten einzupendeln. Wollen wir hoffen, dass es aufgrund der jetzigen Zeit nicht zu Problemen mit den Zulieferungen kommt.
Bei den Bestellern aus 2025 scheint das bisher auch zu stimmen. Seltsam nur, dass einige, die ab Februar 2026 bestellt haben, plötzlich Termine von September 2026 - November 2026 erhalten? Frage ist, was hat sich verändert oder was glaubt Škoda, was sich in naher Zukunft ändern wird, dass sie auf einmal Lieferzeiten von 7-9 Monaten ankündigen? Einfach nur vorsichtig, wegen steigender Bestellzahlen aufgrund der Förderung 2026 und dass der Elroq 60 wieder bestellbar sein wird?
Hier wurde ja mal von einem Bug im System berichtet. Kann bei mir z.B. nicht stimmen, denn ich habe auch unverb. 7/2026 genannt bekommen und im Bestellstatus steht bei mir seither September 2026. Demnach 7 Monate. 🎲🤷🏼♂️
Edit: Ich muss natürlich auch fairerweise dazu schreiben, dass sich das alles noch nach vorne oder hinten ändern kann. Meine Info vom Händler ist, dass die früheste Abfrage des Produktionstermins seitens Škoda DE erst 6 Wochen nach Bestellung erfolgen kann. Die hab ich ja noch nicht mal erreicht. Kann also im Bestellstatus nur „Platzhalter“ sein.
Die Zulassungszahlen sprechen zumindest eine deutliche Sprache. Elroq auch im Februar 2026 auf Platz 1 mit 3406. Nochmal mehr als im Januar 2026.
-
-
Hallo zusammen, ist es normal, dass der Termin des Produktionszeitraumes extrem schwank? Bei Bestellung teilte mir das Autohaus mit, dass der unverbindliche Liefertermin Juli 2026 ist. Etwas später schickte man mir einen Link, worüber ich den Auftragsstatus einsehen kann. Dieser zeigte zunächst Oktober 2026 an, nach ein paar Tagen dann September 2026 und nun erst November 2026. Hatte mich schon sehr darauf gefreut, den Elroq im Sommer noch fahren zu können, aber wahrscheinlich war ich zu naiv. Das Fahrzeug ist aber auch mein erster Neuwagen und ich hatte bisher immer Gebrauchtwagen gekauft, die natürlich keine Lieferzeit hatten. Danke schonmal.
Bei mir springt es auch ständig zwischen August und September hin und her. Auch Juli genannt bekommen vom Händler. Bis auf das unverbindliche Datum (Juli 2026) auf meinem Vertrag habe ich im Bestellstatus seitens Škoda noch nie einen Termin im Juli gesehen. Ich weiß auch nicht, wieso Škoda die Händler dazu nicht informiert? Finde es nicht so toll, wenn einem der Händler im Computer zeigt, dass bei Bestellung aktuell Juli steht und dann schaut man in den Bestellstatus und bekommt plötzlich September 2026oder sogar November 2026 angezeigt. Klar, alles unverbindlich. Sicher auch noch zu früh, um wirklich was genaueres zu sagen. Da hilft nur Geduld haben. Dieser Bestellstatus ist Fluch und Segen zugleich. Macht man sich nur verrückt damit.
-
Heute mal meinen Freundlichen besucht und nachgefragt, ob es denn eine Aktualisierung des Liefertermins geben könnte.
Ein Blick in den Computer offenbarte dann einen Produktionszeitraum ab Mitte Juli. Also könnte die Auslieferung bis Mitte August anstatt unverblindlichen Oktober klappen.
Klingt doch schon besser. 🙂 Ich habe ja auch Anfang Februar bestellt, wie du. Leider könnten die Werksferien im Juli/August die Lieferung noch verzögern.