Beiträge von BlackPanther

Hallo,

die Suche hat nichts ergeben.

Hat bereits jemand vergleiche angestellt, welches Rekupieren den meisten energetischen Nutzen hat?

Stufe A und schalten wie man es benötigt oder B.

Ich dachte vorab, als ich das Fahrzeug noch nicht hatte, es macht Sinn und ich werde es nutzen, wenn ich die Stufen während dem Fahren regulieren kann.

Praktisch fahre ich nur Stufe B.

Grüße und Danke

Ich spare mir den Kommentar nicht: Wir können alle froh sein, dass wir in der EU leben, weil sonst sähe unser Leben viel viel schlechter aus. Leider geht das bei vielen Leute in Vergessenheit, was diese europäische Organisation bis heute für uns getan hat. Deutschland wäre nicht dort, wo es heute ist, ohne diesen Staatenbund. Viele unserer Kinder/Enkel wären nie in der Lage gewesen, über Landesgrenzen hinaus zu ziehen. Grundsätzlich empfehle ich allen Zweiflern und Kritikern einen längeren Aufenthalt in Russland, China, den Vereinigten Staaten oder einem beliebigen arabischen Emirat - und zwar als "Arbeitnehmer", so wie das wohl bei den meisten von uns der Fall sein wird. Vermutlich wünscht man sich dann ganz schnell ein Konstrukt zurück, das supranational agiert. Leider geht das bei 27 eigenständigen Staaten nicht ganz ohne Bürokratie und Verbiegen. Daneben spielt der Lobbyismus eine zu grosse Rolle - Stichwort Gurkenverordnung. Das war es von mir zu dem Thema.

Back to Skoda: Volkswagen / Skoda "ist" das Problem, denn man könnte ohne weiteres die einzelnen Fahrmodi in die Homologation mit aufnehmen. Kostet dann halt Geld. Man kann das auch alternativ "gut" programmieren, denn die Homologation beschreibt grob gesagt den Einschaltzustand. Bei Cariad könnte man sagen, gut beim EInschalten auf Standard sind immer die gleichen Werte. Das kann man auch automatisieren, so wie heute, dass beim Losfahren nach wenigen Sekunden dann der OK-Bildschirm weggeht. Sobald der User sein Profil anwählt/übernimmen wird, kommen auch die Fahrzeugeinstellungen des Users mit dazu. Hat man aber nicht so gemacht. Ich muss auch immer 3x den Mode-Button drücken, ja nervt, weil von Volkswagen/Skoda/Cariad schlecht umgesetzt, vor allem mit kurzzeitigem Verlassen des Autos.

Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrzeughersteller genug Kraft hätten, eine entsprechende Änderung im Homologation-Prozess anzustreben. Ist aber keine Priorität offenbar.

Danke für den zweiten Teil deiner Ausführungen.

Den Ersten hättest dir sparen können. Indoktrination kann ich nicht gebrauchen. Und schon gar nicht, wenn ich selber nicht wirklich darauf eingehen wollte und es nur mit einem Satz erwähnte, was ich von der Regelwut der EU halte.

Warum müssen Menschen immer auf Nebensätze aufspringen (vor allem wenn es politisch wird) und anderen damit ihre Meinung aufzwingen, wenn diese von der Eigenen abweicht.

Also ist am Ende doch Skoda an dem Bockmist schuld und der bleibt es mit der ständig neuen Eingabe des Fahrmodus.

Was mich mittlerweile nervt, das ständige Umschalten auf Standard von Sport oder Komfort beim DCC.

Wie kann man so eine Schei... programmieren?

Haben sich die Software Entwickler vielleicht mal überlegt, das der normale Fahrer nicht jedes Mal vor dem Fahren den Modus wieder einstellen wollen.

Unfassbares Nichtskönnen, sorry.

Die Meinungen gehen auseinander.

Ich verstehe leider nicht, wie man das einfach so hinnehmen kann.

Wir reden eben nicht von einem Handy oder einem PC. Wir reden von einem Fahrzeug mit bis zu 55.000€ Neupreis.

Aber wer es mag.

Als Käufer würde ich mich ärgern, da ich diese Politik nicht in Ordnung finde. Als Leaser, gebe ich das Fahrzeug in 3 Jahren und 11 Monaten wieder ab, habe bis dahin Spaß, bin gespannt welche Bugs dann immer noch vorhanden sind und schaue, was der Markt dann hergibt.

Aber Skoda wird es nach derzeitigem Stand nicht mehr.

Das Problem konnte ich bei meinem neuen auch nicht feststellen. In meiner Garage muss ich dicht hinter dem Wagen entlang, um den Ladestecker anzustecken, danach wieder dicht dahinter zurück. Schlüssel war dabei in meiner Hosentasche.

Genau in so einer Situation ging sie bei mir in der Garage auf. Direkt ausgeschaltet, die Funktion. Da wir eine ältere Garage haben, Auto passt rein aber Kofferraum sollte geschlossen bleiben oder aufgehen, wenn ich es will. Software 5.6 von Haus aus.

Wie bereits geschrieben, wir nutzen es eher selten..aber bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte das Problem nicht vorkommen oder zeitnah abgestellt werden..beides wurde bisher nicht erreicht und ich bezweifle, dass es jemals abgestellt wird.

Tesla lehrt und da aber glaub etwas anderes.

Die Entwicklung sehe ich für den Privatnutzer als bedenklich an. Wir reden ja hier nicht von ein paar Tausend Euro für einen PC oder eben ein Smartphone.

Das Auto für über 50.000€ kann man nicht ersetzen, wenn beispielsweise keine Updates mehr erfolgen... 8|

Ich hatte es bereits im 2027er Modell Thread geschrieben.

Ich finde die Entwicklung irre und es ist mitnichten mit den Verbrennermodellen zu vergleichen und schon gar nicht, wenn man es ein paar Jahre zurück betrachtet.

Der Sprung und die Besserungen vom Verkaufsstart zum 27er Modell ist schon groß und qualitativ ein Sprung. Mit etwas Mühe hätte man sich bei der Konkurrenz abschauen können, was Sinn macht und was nicht. Das tat man nur halbherzig.

Ein Verbrenner war auch nach 6 oder mehr Jahren ein Verbrenner wie bei Einführung ausgeliefert. Die jährlichen Facelifts oder sonstige Änderungen gab es früher nicht. Da sah das Auto innen wie außen gleich aus und die Funktionen waren auch die Gleichen.

Wie immer, schaut man nur auf die Neukundschaft.

Anstatt die teilweise erheblichen, auch hier genannten, Mängel von Fahrern bei einem geradeeinmal zweijährigen Modell endlich abzuschaffen, stellt man die "Alten" massiv in den Schatten und lässt die Nutzer mit den Problemen im Regen stehen.

Das dürfte zumindest bei denen, die sich näher mit dem eAuto beschäftigen, einen faden Beigeschmack erzeugen.

Bei mir ist er zumindest vorhanden.