Beiträge von Heini50

Ich habe Chat GPT gefragt, der sagt dasselbe wie du thomasD, bei mir dürfte es Punkt 3 sein.

Das wirkt erstmal wie Magie 😄 – ist aber technisch ziemlich logisch aufgebaut.

Kurz gesagt:

Dein Auto hat selbst eine eigene Internetverbindung. Nicht dein Handy spricht direkt mit dem Auto.

🔧 So funktioniert das wirklich

Dein Škoda Elroq nutzt die Dienste von Škoda Connect. Dabei läuft die Kommunikation über Server im Internet:

1. App → Internet (Škoda-Server)
    2. Server → Auto (über eingebaute SIM im Fahrzeug)
    3. Auto führt Befehl aus (z. B. Heizen)

Das nennt man „Remote Access“.

📡 Warum funktioniert das in der Tiefgarage?

Es gibt drei typische Gründe:

1. 🚗 Das Auto war vorher online

Wenn du den Wagen abstellst, sendet er zuletzt Daten (z. B. Ladezustand) an die Server.

Die App zeigt dann einfach den letzten bekannten Stand an – auch ohne aktuellen Empfang.

👉 Deshalb wirkt es so, als wäre alles „live“.

2. ⏱️ Befehle werden zwischengespeichert

Wenn du z. B. Vorheizen aktivierst:

• Die App schickt den Befehl an den Server
    • Der Server wartet, bis das Auto wieder Netz hat
    • Dann wird der Befehl ausgeführt

3. 📶 Oft gibt es doch minimalen Empfang

Viele Tiefgaragen haben:

• schwaches Mobilfunksignal
    • oder Repeater / Antennen

Schon ein kurzer Verbindungs-Moment reicht, damit:

• der Befehl ankommt
    • oder Statusdaten übertragen werden

🔥 Warum Vorheizen trotzdem klappt

Beim Vorheizen ist es noch einfacher:

• Du kannst es vorab planen (Timer im Auto/App)
    • Oder der Befehl wird ausgeführt, sobald wieder Verbindung da ist

🧠 Wichtig zu verstehen

• Die App spricht nie direkt per Bluetooth oder WLAN mit deinem Auto (wenn du nicht daneben stehst)
    • Alles läuft über die Cloud
    • Dein Auto ist quasi ein eigenes „Smartphone auf Rädern“ mit SIM-Karte

👍 Fazit

Auch ohne Empfang in der Garage funktioniert es, weil:

• Daten oft nur „zuletzt aktualisiert“ sind
    • Befehle gepuffert werden
    • oder das Auto kurzzeitig doch Netz bekommt

Danke, aber @ Jim Panse, wie funktioniert das beim Vorheizen? Ich gebe das in der App ein, die Eingabe würde also zum Server bei Skoda hinkommen, aber wie kommt der Befehl vom Server zu meinem Auto in der Tiefgarage? Das Vorheizen hat nämlich zur Freude meiner Frau sehr gut funktioniert!

ich bin technisch nicht sehr versiert, aber die Leute, die ich gefragt habe, konnten mir das auch nicht erklären...

und wie gesagt, die Ladeanzeige aktualisiert sich, obwohl das Auto im "Funkloch" der Tiefgarage ist

Ich erkläre nochmals was ich nicht verstehe:

Wenn ich mit mobilen Daten oder W-Lan die Skoda app anklicke, dann sehe ich sofort alle Daten, auch z.B. den Ladefortschritt wenn ich mit meiner Wallbox lade, nach nur wenigen Sekunden werden die Daten aktualisiert. Ich frage mich wie das Auto die Daten übermittelt, denn in meiner Tiefgarage habe ich keinerlei Empfang. Insofern ist es auch verständlich, dass ich in der Garage mit der Skoda app nichts anfangen kann. Kein Ladefortschritt wird angezeigt, ich könnte auch nicht vorheizen, ich sehe nur die Daten, die ich beim letzten Kontakt online mit Datenverbindung hatte.

Wie also funktioniert die Verbindung Auto in der Tiefgarage mit Smartphone online? Wie funktioniert der Empfang?

Überhaupt nicht wichtig für den Betrieb des Autos, es ist reine Neugier.

Eine technische Frage zur App: mein Elroq ist in der Tiefgarage, wo ich eigentlich keinen Empfang habe, das heißt mit meinem Smartphone kann ich dort weder telefonieren, noch Apps nutzen. Ich frage mich, wie das technisch funktioniert, dass ich von der Wohnung aus per Smartphone mit meinem Skoda kommunizieren kann, ich kann alle Daten ablesen, den Ladevorgang monitorisieren usw. Wie macht das der Skoda?

TorstenW : ja, so unkontrollierte Beschleunigung auf hohe Geschwindigkeit ist mir auch schon passiert. Ich glaube da muss man lernen an den Einstellungen einige Veränderungen auzuprobieren. Die KI hat mir da schon einige Tipps vorgegeben, die ich noch ausprobieren muss.

Übrigens musste ich die Funktionen das Tempomat mir selbst aneignen, denn im mitgelieferten Büchlein habe ich keinen Artikel darüber gefunden. Die Funktion ist schon sehr unterschiedlich zu meinem früheren System im 20 Jahre alten Touran Highline 2000

Ich habe ein anderes Problem beim Tempomat, ich wohne in Südtirol. auf einer Schnellstraße, wo 110 km/h erlaubt ist, bremst das Auto plötzlich auf 40 km/h herunter, obwohl es keinen Grund dafür gibt, keine Baustelle, kein Hinweisschild für geringere Geschwindigkeit. Wenn ich da nicht aufpasse, besteht die Gefahr, dass mir der Hintermann auf mein Auto auffährt, denn Bremslichter sind ja keine zu sehen und das automatische Herunterbremsen ist schon heftig. Passiert auch auf Autobahnen und Landstraßen, es heißt also immer aufpassen, damit ich mit dem Gaspedal wieder beschleunigen kann, wenn das Auto plötzlich die Geschwindigkeit reduziert. Kennt jemand dieses Problem auch in Deutschland? Ist das bedingt, dass ich in Italien bin?

@ EL Q , ich habe mir auch keinen Reim darauf machen können und hatte ebenso den Eindruck daß das Gelb manchmal leuchtet. Gut, dass ich das Forum gefunden habe, da habe ich schon so manchen Tipp und manche Erklärung lesen können, bin erst seit gestern dabei. Danke allen usern :)