Beiträge von Nichtsnutz

Na da bin ich aber wirklich gespannt, wie das dann bei meinem wird. Bestellt Anfang August mit dem 26er Konfigurator. Das PlusPaket habe ich auch wegen der Rollos genommen!

Egal ob im August oder im April (wie in der Bestellliste angegeben) bestellt - die Paket-Umfänge zu beiden Zeitpunkten waren identisch.
    Das Plus-Paket beinhaltete im Elroq keine Rollo´s, das war (und ist) nur beim Enyaq der Fall (Auszüge aus den jeweils bis 22.04.2026 gültigen Preislisten):
    pasted-from-clipboard.png

Ich bin heute zufällig auf einen ADAC-Test von 6 Fahrzeugen mit V2L-Funktion gestossen (allerdings kein Skoda oder ein anderes Fahrzeug aus der VW-Gruppe).
    Hier werden diverse Themen beleuchtet, zwei nicht ganz unwichtige Aussagen sind m.E.:

- Um nicht haftbar gemacht werden zu können, untersagen alle Hersteller die V2L-Funktion bei Nässe!
    - Alle Fahrzeuge haben beim Betrieb externer Geräte einen erheblichen Eigenverbrauch von 390 bis 500 Watt

Der Eigenverbrauch startet dabei bereits mit dem Aktivieren der Funktion, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/#so-hoch-sind-die-ladekosten/kosten-fuer-adapter

Wenn es irgendetwas im Bereich schwarz, anthrazit, dunkelgrau, ... gewesen wäre, hätte ich da überhaupt kein Problem mit.
    Diese Reifen waren aber sehr deutlich im Braun-Bereich - das halte ich nicht für normal bei einem Neureifen.
    So sah selbst kein Reifen der vielen Gebrauchtwagen auf dem Hof aus (und die waren nicht mit Reifenschwarz behandelt).

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Enyaq (Vorführfahrzeug aus 03/2026) angeschaut, weil ich eine bestimmte Kombination von Autofarbe & Felge einmal in Natura sehen wollte.
    Als ich auf das Auto zugegangen bin, sind mir allerdings als Erstes die (Hankook-) Reifen buchstäblich ins Auge gesprungen - denen konnte man das gebotene Qualitätsniveau geradezu ansehen.
    Die Flanken hatten eine ausgeblichene, bräunliche Optik, wie man sie vielleicht bei 6 Jahre alten Reifen erwarten würde, aber keinesfalls bei einem ca. 6 Wochen alten Fahrzeug - für mich unverständlich, dass so etwas von Skoda / dem VW-Konzern akzeptiert wird.

Wer Energie sparen möchte, fährt die ersten paar hundert Meter mit geöffneten Fenstern, ausgeschalteter Klimanlage, das Gebläse trotzdem auf starke Lüftung, damit die Lüftungskanäle auch bereits abkühlen. Wenn man die Klimaanlage erst nach ein 3-4 Minuten einschaltet, ist das Fahrzeug bereits deutlich heruntergekühlt, so dass die Klimaanlage weniger leisten muss...

Was den Winter beitrifft: hier zeigt die Erfahrung mit unserem Cupra Born, dass auch bei deutlichen Minusgraden der Innenraum bereits nach ca. 10-15 Min. Vorklimatisierung angenehm vorgeheizt ist, incl. Auftauen der vereisten Windschutzscheibe und deutlichem Antauen der restlichen Scheiben rundum (mit Gummilippe eines Eiskratzers abziehen - fertig).
    Und wenn ich dem Verkäufer glaube (in diesem Fall bin ich geneigt, dies zu tun), erhält man ca. 50% der eingesetzten Energie zurück, da im anschliessenden Fahrbetrieb der Innenraum ja nicht mehr aufgeheizt (sondern nur die Temperatur gehalten) werden muss und auch der Akku bereits ein Stück weit angeheizt ist.

Die Eingangsfrage dieses Threads ist m.E. letztendlich, ob es einen Verbrauchsunterschied zwischen Winter- und Ganzjahresreifen gibt – unabhängig von Felgengröße und anderen (oftmals persönlichen) Einflussfaktoren.

Einen Hinweis hierauf kann die Kraftstoff- oder Energieeffizienzklasse geben, die man auf den Websites der Reifenhersteller, aber auch in guten Reifen-Konfiguratoren von Online-Shops im direkten Vergleich findet.

Mein persönliches Fazit:

In den typischen Elroq-Reifengrößen gibt es (sehr!) wenige Reifen mit Energieeffizienz A, eine größere Auswahl bei Klasse B und sehr viel Auswahl bei C oder schlechter.

Das gilt sowohl für GJR als auch für WR – hier dürfte man also bei entsprechender Reifenwahl sehr ähnliche Verbräuche bei WR und GJR erreichen können.

Die Sommerreifen in der Erstausrüstung haben übrigens in aller Regel Energieeffizienz A.

Laut Bundesverband Reifenhandel https://dasreifenlabel.de/reifenlabel/#kriterien ist übrigens zwischen Klasse A und E ein Verbrauchsunterschied von bis zu 7,5% (nach von der EU festgelegtem Versuchsverfahren) möglich.

Aber: Energieeffizienz ist nicht Alles - Kriterien wie Nasshaftung, Geräuschentwicklung und Schnee-/Eisgriffigkeit sind auch nicht unwichtig…

Ich sehe mehrere Möglichkeiten, warum der Elroq 60 (ebenso wie der Enyaq 60) nur noch mit Mischbereifung ausgeliefert wird:

• technisch tatsächlich notwendig bei Fahrzeugen mit dem neuen Antrieb / Akku
      Insbesondere in diesem Fall läuft man Gefahr, tatsächlich beim 2027er Elroq 60 keine 235er Reifen rundum fahren zu dürfen
    • Kosteneinsparung bei der Produktion durch logistische Vereinfachung (z.B. in der Produktion keine Unterscheidung mehr zwischen 60 und 85 notwendig)
    • Kosteneinsparung im Einkauf (durch Zusammenfassung der Mengen ist unter Umständen die Ersparnis bei den größeren Felgen und Reifen höher als die auf Grund reduzierter Abnahmemengen anfallenden Mehrkosten bei den kleineren Größen (wenn denn überhaupt welche anfallen)

Falls tatsächlich wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend für die Mischbereifung bei der Neuwagenproduktion sind, ist wiederum nicht unwahrscheinlich, daß auch im CoC der neuen Elroq 60–Fahrzeugen 235er Reifen auf Vorder- und Hinterachse als zulässig ausgewiesen werden (und dann folgerichtig auch für den 60er (2027) als Skoda Zubehör (incl. Winterrädern) angeboten werden).

Völlig unabhängig von dem, was Skoda macht, ist auch nicht ausgeschlossen, dass Felgenhersteller eine ABE für den 2027er Elroq 60 mit Felgen-Reifenkombinationen beantragen und erhalten, bei denen auch 235er Reifen auf beiden Achsen zulässig sind.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wer absolut sicher gehen will, muss abwarten, bis die ersten CoC für die neuen 60er da sind (was Original Skoda-Felgen / Winterräder betrifft) bzw. bis die Hersteller Ihre ABE´s in den nächsten Monaten updaten und um den neuen 60er erweitern.

Allen, die sich jetzt schon entscheiden, drücke ich die Daumen, dass sich die Entscheidung im Jahresverlauf als richtig herausstellt.

Ich habe in den letzten Tagen etwas zur AHK-Thematik recherchiert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Dabei bin ich auf die Insolvenz der Firma Erich Jaeger GmbH gestossen. Die Firma hat im April 2026 Insolvenz angemeldet und ist unter anderem auf

Was dafür sprechen könnte: Skoda ist Kunde https://www.erich-jaeger.com/de/unternehmen/referenzen
    Was dagegen spricht: es wird nach Investoren gesucht und der Geschäftsbetrieb läuft weiter (Stand Mitte April) :/

Beim Elroq 60 und 85x ist damit zu rechnen, dass es neue Typschlüsselnummern gibt; Ursache hierfür ist der gegenüber dem Modelljahr 2026 geänderte Antrieb.

Solange die neuen Typschlüsselnummern nicht bekannt sind und dem jeweiligen Felgenhersteller ein entsprechender Nachtrag der ABE erteilt worden ist, wird niemand mit Sicherheit sagen können, ob und welche Zubehörfelgen mit welchen Reifengrößen (ggfs. mit welchen Auflagen) gefahren werden dürfen.

Bereits existierende ABE´s lassen nicht den Rückschluss zu, dass die Felgen auch für die "neuen" Modelle zulässig sind - zum Zeitpunkt, als die ABE erteilt worden ist, waren diese Varianten ja noch gar nicht bekannt. Was umgekehrt aber nicht ausschliesst, dass sie zulässig sein werden - Geduld ist angesagt...