Beiträge von Nichtsnutz

und wo war jetzt das gute...? was könnte man mit dem Geld (fürs "E") sonst (besseres / zentral) machen...?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal als Neuling im Forum ein, dass ich bereits seit einer Zeit als Gast verfolge…

E-Autos haben nach meinem Empfinden mittlerweile das Preisniveau vergleichbarer Verbrenner mehr oder weniger erreicht. Die Förderung dürfte daher zu großen Teilen einfach sehr gerne „mitgenommen“ werden – aber nicht der ausschlaggebende Grund sein, vom Verbrenner zum E-Auto zu wechseln.

Auch wenn ich selber eine derartige Förderung schon 2x in Anspruch genommen habe, bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass es wesentlich effektiver wäre, die 3 Milliarden Fördervolumen in die Lade-Infrastruktur zu stecken – vorzugsweise in den Städten (z.B. Ladebordsteine…), wo E-Auto´s noch wichtiger sind als wie bei mir auf dem Land.

Vom Staat aufgebaute Infrastruktur, die dann unter Vorgabe maximaler Ladepreise (das kann man auch mit einer Koppelung an den Börsenstrompreis machen) für 10 Jahre an den Meistbietenden in einer Auktion versteigert wird…

Das hätte dem Ausbau der E-Mobilität nach meiner Überzeugung wesentlich mehr geholfen als eine Kauf-Prämie.